Die Tage erscheint in Google AdWords immer wieder der Hinweis, dass Flash-Anzeigen in Google Chrome nicht mehr geschaltet werden. Das ist nicht verwunderlich, denn immer mehr Browser drehen Flash-Anwendungen den Saft ab. Doch irgendwie ist dabei untergegangen, dass Banner im Google Displaynetzwerk, welche man direkt über die Google Anzeigengalerie erstellt hat und sich dabei für eine animierte Vorlage entschieden hat, auch auf Flash-Basis laufen. Daher: Danke Google für diesen Hinweis! :-)
Nun ist es also wichtig, zu reagieren und Flash-Anzeigen in HTML5-Anzeigen umzuwandeln.
- Für den Fall, dass man selbst eine zulässige Flash-Anzeige über AdWords oder den AdWords-Editor hochgeladen hat, ist davon auszugehen, dass Google diese automatisch in HTML5 umwandelt.
- Hat man eine Bild-Anzeige automatisch über die Google Anzeigengalerie erstellt, muss man diese noch einmal komplett anfassen. Das heißt, es ist notwendig, die Anzeigen noch einmal komplett neu zu erstellen. Alle nun verfügbaren Vorlagen entsprechen dabei den neuen Standards.
- Werden Bild-Anzeigen über Drittanbieter geschaltet, sollte unbedingt geprüft werden, ob Flash-Dateien eingesetzt werden. Google kann diese bei der Schaltung über Drittanbieter nicht ermitteln und demnach auch keine Warnung absetzen.
Bei Google findet sich ein Verweis auf kostenlose Tools, mit welchen sich HTML5-Anzeigen erstellen lassen.
Was heißt das nun für Werbetreibende? Das eigene Google AdWords-Konto sollte gründlich nach alten Flash-Leichen durchforstet werden. Hat man tatsächlich Google-Banner-Vorlagen genutzt, gilt es, die entsprechenden Anzeigengruppen zu identifizieren und über die Anzeigengalerie neue Anzeigen zu erstellen. Hier bietet Google viele neue Möglichkeit zur Gestaltung von Bannern, welche am Ende nicht nur responsive sind, sondern auch von Chrome dargestellt werden können.
Sabrina
Neueste Artikel von Sabrina (alle ansehen)
- Responsive Videoanzeigen in YouTube-Kampagnen - 19. August 2021
- Microsoft Ads Zielgruppenanzeigen erstellen - 8. Juli 2021
- Standorterweiterung in Google Ads einrichten - 10. Juni 2021
Ähnliche Artikel:
- Mit der Anzeigengalerie in Google AdWords eigene Banner erstellen In Google Adwords ist seit Kurzem der Webdienst Ready Creatives...
- Banner-Erstellen mit dem kostenlosen Tool von Google AdWords Google bietet im AdWords-Konto ein Tool, mit dem sich ganz...
- Anruf-Anzeigen – Neuer Google AdWords Anzeigentyp Seit kurzer Zeit gibt Google AdWords Nutzern die Chance, bei...
- Tipps zum Schreiben von Google Adwords Anzeigen Ein potentieller Kunde sucht etwas im Internet. Neben den organischen...
- Apps bewerben mit Google Adwords Mobile Apps werden zunehmend beliebter und immer mehr Unternehmen erstellen...