Kennst du schon den Facebook Creative Hub? Bereits im Jahr 2016 von Facebook veröffentlicht, ist es ein nützliches Tool zur Erstellung von Werbeanzeigen. Mit dem Creative Hub ist es möglich Best practice-Werbeanzeigen zu erkunden und selbst erstellte Mockups von Werbeanzeigen vorab zu testen und zu teilen. Das gilt sowohl für Werbeanzeigen in Facebook als auch Instagram. In diesem Blogartikel stellen wir dir die Plattform vor und zeigen dir ihre Vorteile und Möglichkeiten.
Die Möglichkeiten des Creative Hubs
Die Grundvoraussetzung für die aktive Nutzung des Creative Hub ist der Facebook Business Manager. Der Creative Hub ist darin integriert und kann in den Business-Tools direkt geöffnet werden.
Solltet ihr den Facebook Business Manager bisher noch nicht nutzen, ist er auf jeden Fall einen näheren Blick wert. Wie er eingerichtet wird, könnt ihr hier auf unserem Blog nachlesen.
Facebook selbst bewirbt den Creative Hub als „Inspirationsplattform“ für Werbeanzeigen. Diese Inspiration ist jedoch auf den ersten Blick gar nicht so leicht zu finden. Der direkte Weg dahin geht über diesen Link.
Die Inspiration besteht aus einer Galerie ausgewählter Werbeanzeigen verschiedener Firmen, wie beispielsweise ebay. Diese Best practice-Beispiele können nach verschiedenen Anzeigenformaten gefiltert und das Tool damit als Ideensammlung für die eigenen Werbeanzeigen verwendet werden. Genau das ist auch der Fokus des Creative Hubs: das Erstellen und Teilen von Werbeanzeigen bzw. besser gesagt von Mockups dieser.
Die eigentliche Nutzung des Creative Hubs
Im Creative Hub kannst du eigene Mockups von Werbeanzeigen erstellen. Das heißt, du erstellst keine klassischen Werbeanzeigen, die direkt live gehen, sondern einen Dummy dieser. Der fertige Dummy kann jedoch problemlos in eine aktive Werbeanzeige überführt werden. Wie das geht, verraten wir euch weiter unten.
Um ein Mockup zu erstellen, musst du nur auf den entsprechenden Button drücken. Das eigentliche Erstellen des Mockups funktioniert dann wie das klassische Aufsetzen einer Werbeanzeige im Werbeanzeigenmanager. Sobald relevante Angaben, wie Titel, Bilder etc. gemacht werden, erstellt Facebook die Vorschau der Anzeige für verschiedene Platzierungen. Dabei ist es möglich, die einzelnen Platzierungen gezielt zu bearbeiten. So können einzelne Platzierungen auch mit einem anderen Bild, Text oder Link versehen werden. Nach dem Speichern kannst du das fertige Mockup mit anderen teilen.
Damit sind wir auch schon bei den zwei großen Vorteilen der Mockups: Sie können schnell und unkompliziert erstellt werden und es ist möglich mit mehreren Personen an einem Mockup zu arbeiten. Außerdem können die fertigen Mockups problemlos als Vorschau geteilt werden.
Dabei hast du die Möglichkeit, dir das Mockup an dein eigenes Smartphone schicken zu lassen. Nun ist es möglich live zu überprüfen, wie es tatsächlich auf einem Handy aussieht. Noch praktischer ist es jedoch, dass du das Mockup auch mit anderen teilen kannst. Einfach den Link zur Vorschau aufrufen und diesen dann verschicken. Wichtig ist nur, dass die Person, die den Link öffnet, auch bei Facebook eingeloggt ist. Ansonsten kann der Empfänger die Anzeigenvorschau nicht aufrufen.
Ebenso besteht die Möglichkeit ein ganzes Projekt, d.h. mehrere Werbeanzeigen mit anderen, wie zum Beispiel dem Kunden zu teilen. Hierzu muss lediglich „Vorschau für alle anzeigen“ ausgewählt und der Link kopiert werden.
Ist das erstellte Mockup abgesegnet, kann es ohne Probleme in bereits bestehende Kampagnen importiert und einer Anzeigengruppe zugeordnet werden. Dazu muss das Mockup lediglich im Creative Hub als „Im Werbeanzeigenmanager sichtbar“ markiert werden. Anschließend öffnet sich die Anzeige und kann wie gewohnt bearbeitet und veröffentlicht werden.
Viele Wege führen nach Rom
Was ist also der Vorteil des Creative Hub gegenüber der klassischen Anzeigenerstellung? Der Creative Hub ermöglicht das einfache Zusammenarbeiten verschiedener Parteien an den Werbeanzeigen. Zudem können erstellte Mockups schnell und unkompliziert geteilt werden. So erspart man sich das Verschicken von Screenshots der Werbeanzeige. Die Mockups können schnell erstellt werden, ohne dass bereits im Vorfeld eine Kampagne angelegt werden muss. Weiterhin können Fehler vermieden werden, die leicht entstehen, wenn mehrere gleichzeitig an den Anzeigen arbeiten. Spannend sind zudem die Einblicke in Best practice-Beispiele anderer Werbeanzeigen.
Alles in allem revolutioniert der Creative Hub nicht das Erstellen von Werbeanzeigen, kann jedoch zu einem nützlichen Tool für den Berufsalltag werden.
Caro
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