Der Facebook Edgerank und seine Bedeutung

Der Facebook Edgerank und seine Bedeutung

Was ist der Facebook Edgerank?

Google hat seinen Algorithmus und so hat auch Facebook eine Möglichkeit gesucht, um der Flut an Statusupdates, Links, Likes und Fotos im Newsstream der Facebook Nutzer Herr zu werden und diese sinnvoll zu sortieren. Der Edgerank ist somit ein Algorithmus von Facebook, der hilft, die Darstellung von Nachrichten auf der Startseite zu sortieren. Dabei spielen bestimmte Faktoren eine Rolle und natürlich hält Facebook, wie auch Google, die meisten dieser Faktoren geheim. Sicher ist, dass zum Beispiel die Interaktion mit der eigenen Seite, die Gewichtung der Beiträge sowie deren Alter eine Rolle spielen. Besonders wichtig ist aber die Interaktion der Nutzer mit einer Fanseite. Je mehr ein einzelner Facebook-User mit der eigenen Page interagiert, umso wahrscheinlicher wird der Beitrag angezeigt. Oder je mehr die Fans einer Seite einen einzelnen Post „liken“ oder kommentieren, desto eher erscheint der Post im Newsstream der anderen Fans. Der Edgerank hat also nichts mit der Größe der Seite oder der Anzahl der Fans zu tun.

Fazit: Je höher der Edgerank Score, desto wahrscheinlicher werden die eigenen Beiträge und Posts in den „Top News“ der Fans angezeigt.

Der Facebook Edgerank Checker

Gleich vorweg: Man wird seinen exakten Edgerank mit keinem Tool der Welt erfahren, da Facebook selbst keine Tools zur Verfügung stellt. Natürlich ist es nicht im Sinne Facebooks, alle Details zum Edgerak preiszugeben, um ihn so manipulierbar zu machen. Es gibt einige kostenlose Tools und Apps, die uns aber einen kleinen Einblick in die Funktionsweisen unserer Fanpage geben können und zumindest eine Richtung weisen können.

Der Edgerank Checker zeigt uns unter anderem auch, wann die höchste Fanaktivität auf der Seite zu verzeichnen ist bzw. wann wir die meisten neuen Fans generieren. So kann man Aktionen besser planen und seine Fanpage Aktivitäten gezielter ausrichten. Aber Achtung: Die Daten sind ohne Gewähr und sollten daher nur als Orientierungshilfe dienen!

Wie kann ich meinen Edgerank verbessern?

Interkation scheint das A und O beim Edgerank. Das bedeutet nicht, seine Fans dreimal täglich mit Statusupdates zu versorgen, sondern sie dazu zu bringen, mit der Seite zu interagieren. Das ist auch bei Updates einmal wöchentlich möglich, solange diese interessant und spannend sind und den Fans einen echten Mehrwert bieten. Fotos, Videos, Fragen an die Fans und interessanter Content können Fans dazu bringen zu „liken“ oder zu kommentieren. Werden Sie kreativ!

The following two tabs change content below.

Klickkomplizen