Gestalte deinen Facebook Newsstream selbst!
Dass der Facebook Algorithmus für die individuelle „Gestaltung“ eines Facebook Newsstreams sorgt, ist allseits bekannt. Dabei erscheinen Beiträge von Freunden und Seiten mit welchen man häufig interagiert präsenter im Stream, als Beiträge bei denen die eigene Interaktionsrate eher gering ist. Teilweise geraten Freunde oder Seiten ganz in Vergessenheit, weil die Beiträge dieser einem im Newsstream gar nicht mehr ausgespielt werden.
Nun veröffentlichte Facebook eine Funktion, welche es ermöglicht, selbst zu entscheiden, welche Freunde oder Seiten mit ihren Statusmeldungen ganz oben im Newsstream angezeigt werden sollen und welche nicht.
In der Desktop-Variante von Facebook findet sich die neue Abonnieren-Funktion im Drop-Down-Menü unter dem „Gefällt mir“-Button. Zur Auswahl stehen neben der Standardeinstellung („Beiträge wie üblich anzeigen“) und der Option, Beiträge nicht mehr zu abonnieren, nun auch die Option Als Erstes anzeigen.
In der mobilen Ansicht verhält es sich ähnlich. Dort ist ein direkter Abonnieren-Button verfügbar, welcher die neue Funktion beinhaltet. Der Klick führt einen zur übersichtlichen Darstellung der 3 Varianten, die zur Auswahl stehen: Nicht mehr abonnieren, Standard, Als Erstes anzeigen.
Was bringt die Änderung für Facebook Fanseiten mit sich?
Sollten ab sofort immer mehr Leute auf die Funktion Als Erstes anzeigen aufmerksam werden, scheint relativ klar, dass sie sich hier primär für Statusupdates ihrer Freunde entscheiden werden. Denn der Austausch mit Freunden und Bekannten ist der Hauptgrund für die eigene Präsenz auf Facebook. Erst in zweiter Instanz rücken Unternehmen mit Fanseiten in den Fokus. Deren Statusmeldungen müssen überzeugen, unterhalten, besonders sein, damit sie auch zukünftig angezeigt und nicht im unteren Bereich des Newsstreams verschwinden.
Sabrina
Neueste Artikel von Sabrina (alle ansehen)
- Responsive Videoanzeigen in YouTube-Kampagnen - 19. August 2021
- Microsoft Ads Zielgruppenanzeigen erstellen - 8. Juli 2021
- Standorterweiterung in Google Ads einrichten - 10. Juni 2021
Ähnliche Artikel:
- How to: Facebook Beiträge mit Verfallsdatum erstellen Seit einiger Zeit bietet Facebook die Möglichkeit, Beiträgen vor ihrer...
- Der Facebook Liveticker: Vorteile und Nachteile für Unternehmen Der Facebook Newsstream war bis vor kurzem voll von Informationen....
- Facebook-Beiträge Erstellen, Planen und Auswerten Back to the roots – Wir erklären euch heute ganz...
- Facebook Beiträge hervorheben und aus den Ergebnissen lernen Facebook Beiträge hervorheben ist ja schon ein aller Hut. Mit...
- Neue Funktion auf Facebook – Abonnieren Seit letzter Woche hat Facebook mal wieder eine neue Funktion...