Not macht erfinderisch. Und kreativ. Zuletzt berichtete Kerstin in ihrem Blogbeitrag darüber, wie (gut) die Unterstützung zum Beispiel für lieb gewonnene Cafés und EinzelhändlerInnen funktionieren und wie in der Nachbarschaft geholfen werden kann. Mittlerweile gibt es unzählige tolle Aktionen – natürlich auch im Bereich von Kultur und Kreativität. Hier ein paar Fundstücke und Tipps für virtuelle Besuche während der “Isolation”:
Markenlogos mal anders:
“Just an idea of how logos should look like in these difficult times. Hang in there, guys. Stay home.”
Unter diesem Motto gestaltete der slowenische Designer Jure Tovrljan bekannte Markenlogos um. Die komplette Sammlung seiner Neukreationen findet ihr auf seinem BEHANCE Profil:
Zettelbotschaften & Home-Office
Wir sind (für euch) da! Mittlerweile zählen handgeschriebene Zettel und der (private) WebCam-Blick ins Home-Office zur Tagesordnung. Und das kommt an: die handschriftlich verfassten Botschaften wirken authentisch, persönlich, eindringlich und die Schnappschüsse geben Einblick ins “neue” Arbeitsumfeld.
Eine eindrucksvolle Galerie des Uniklinikums Leipzig mit zahlreichen Stationen/Teams findet ihr unter folgendem Link:
So durften wir Anfang April eine echte “Home-Office” Premiere feiern: zum ersten Mal wurde eine neue Kollegin komplett virtuell im Team begrüßt. In diesem Sinne – nochmals herzlich Willkommen, Claudia. Das Interview könnt ihr hier nachlesen.
Virtuelle Rundgänge und Erlebnisse:
Kultur muss sein – ab ins Museum, Schloss oder Ausstellung. Zumindest in virtueller Form. Einige sehenswerte Empfehlungen:
MUSEUM
Das Metropolitan Museum of Art (The Met) feiert sein 150. Jubiläum – leider ohne Festakt. InteressentInnen können auf der Website das “The Met 360° Project” bewundern:
Große Resonanz erhielt das Met vor Kurzem bereits mit einer genialen Social Media Kampagne: unter dem Hashtag #metanywhere feiern die Fans das Museum, indem sie berühmte Gemälde nachstellen:
Eine Geschichte von Marken, Logos und Corporate Designs zeigt die Kunstbibliothek Berlin via virtuellem 360-Grad-Rundgang durch die Sonderausstellung »Marken:Zeichen«
SCHLÖSSER & MEHR
Eine spannende Aufstellung von “regionalen” virtuellen (360-Grad-)Ausstellungen und sehenswerten Websites hat mdr.de zusammengestellt:
MAGAZINE
ze.tt hat die aktuell besten (Krisen)Magazincover zusammengetragen: “Seit Wochen dominiert das Coronavirus die Titelseiten vieler Publikationen. Dabei entstanden einige geniale Cover in allen Teilen der Welt.”
REGIONALE KREATIV-KAMPAGNE:
Seit kurzem läuft eine spannende und kreative Aktion in Leipzig: das Kunstkraftwerk Leipzig fordert unter #flatterthecurve auf, Schmetterlinge zu gestalten. “Unsere Künstler fügen deinen Glücksfalter in eine prächtige immersive 360-Grad-Video-Show mit Musik und Effekten ein – der riesige Schwarm bunter Glücksfalter fliegt schon bald durch das Kunstkraftwerk Leipzig.”, so der Aufruf auf der Website. Macht mit! Weitere Infos unter: kunstkraftwerk-leipzig.com/de/ausstellungen/gluecksfalter
+ + In diesem Sinne: haltet durch, bleibt kreativ und gesund! + +
Katja
Neueste Artikel von Katja (alle ansehen)
- Das Team wächst: herzlich willkommen, Riccardo! - 9. Oktober 2024
- Ausprobiert: Generative Formfüllung mit Adobe Illustrator (Beta) - 7. August 2024
- Kampagne „Bio ohne Plaste“ Update 2024 - 8. Mai 2024
Ähnliche Artikel:
- Gemeinsam in Zeiten der Corona-Krise Die aktuelle Lage stellt uns alle vor neue Herausforderungen, egal...
- Zwischen Matsch und Kultur – unser Klickies Ausflug Regen, Regen und noch mehr Regen – ausgerechnet an dem...
- Die Kunst der Feedback Kultur Nicht nur fachliche, sondern auch persönliche Weiterentwicklung erwarten wir mittlerweile...
- Reise nach Japan – ein bisschen Natur, ein bisschen Kultur(schock) Eigentlich schlägt mein Herz ja für Skandinavien und die kälteren...
- All About Home Staging Erst vor Kurzem sind wir das erste Mal mit dem...