Kreativität und Kultur in der Krise

Kreativität und Kultur in der Krise

Not macht erfinderisch. Und kreativ. Zuletzt berichtete Kerstin in ihrem Blogbeitrag darüber, wie (gut) die Unterstützung zum Beispiel für lieb gewonnene Cafés und EinzelhändlerInnen funktionieren und wie in der Nachbarschaft geholfen werden kann. Mittlerweile gibt es unzählige tolle Aktionen – natürlich auch im Bereich von Kultur und Kreativität. Hier ein paar Fundstücke und Tipps für virtuelle Besuche während der “Isolation”:

 

Markenlogos mal anders:

“Just an idea of how logos should look like in these difficult times. Hang in there, guys. Stay home.”
Unter diesem Motto gestaltete der slowenische Designer Jure Tovrljan bekannte Markenlogos um. Die komplette Sammlung seiner Neukreationen findet ihr auf seinem BEHANCE Profil:

 

Kreativ_in_der_Krise_markenlogos

 

Zettelbotschaften & Home-Office

Wir sind (für euch) da! Mittlerweile zählen handgeschriebene Zettel und der (private) WebCam-Blick ins Home-Office zur Tagesordnung. Und das kommt an: die handschriftlich verfassten Botschaften wirken authentisch, persönlich, eindringlich und die Schnappschüsse geben Einblick ins “neue” Arbeitsumfeld.

Eine eindrucksvolle Galerie des Uniklinikums Leipzig mit zahlreichen Stationen/Teams findet ihr unter folgendem Link:

So durften wir Anfang April eine echte “Home-Office” Premiere feiern: zum ersten Mal wurde eine neue Kollegin komplett virtuell im Team begrüßt. In diesem Sinne – nochmals herzlich Willkommen, Claudia. Das Interview könnt ihr hier nachlesen.

 

Kreativ_in_der_Krise_zettelbotschaften

 

Virtuelle Rundgänge und Erlebnisse:

Kultur muss sein – ab ins Museum, Schloss oder Ausstellung. Zumindest in virtueller Form. Einige sehenswerte Empfehlungen:

 

MUSEUM

Das Metropolitan Museum of Art (The Met) feiert sein 150. Jubiläum – leider ohne Festakt. InteressentInnen können auf der Website das “The Met 360° Project” bewundern:

Große Resonanz erhielt das Met vor Kurzem bereits mit einer genialen Social Media Kampagne: unter dem Hashtag #metanywhere feiern die Fans das Museum, indem sie berühmte Gemälde nachstellen:

Kreativ_in_der_Krise_MET

 

Eine Geschichte von Marken, Logos und Corporate Designs zeigt die Kunstbibliothek Berlin via virtuellem 360-Grad-Rundgang durch die Sonderausstellung »Marken:Zeichen«

Kreativ_in_der_Krise_kunstbibliothek


SCHLÖSSER & MEHR

Eine spannende Aufstellung von “regionalen” virtuellen (360-Grad-)Ausstellungen und sehenswerten Websites hat mdr.de zusammengestellt:

 

Kreativ_in_der_Krise_regional_mdr

 

MAGAZINE

ze.tt hat die aktuell besten (Krisen)Magazincover zusammengetragen: “Seit Wochen dominiert das Coronavirus die Titelseiten vieler Publikationen. Dabei entstanden einige geniale Cover in allen Teilen der Welt.”

 

Kreativ_in_der_Krise_cover

 

REGIONALE KREATIV-KAMPAGNE:

Seit kurzem läuft eine spannende und kreative Aktion in Leipzig: das Kunstkraftwerk Leipzig fordert unter #flatterthecurve auf, Schmetterlinge zu gestalten. “Unsere Künstler fügen deinen Glücksfalter in eine prächtige immersive 360-Grad-Video-Show mit Musik und Effekten ein – der riesige Schwarm bunter Glücksfalter fliegt schon bald durch das Kunstkraftwerk Leipzig.”, so der Aufruf auf der Website. Macht mit! Weitere Infos unter: kunstkraftwerk-leipzig.com/de/ausstellungen/gluecksfalter

 

Kreativ_in_der_Krise_flatterthecurve

 

 + + In diesem Sinne: haltet durch, bleibt kreativ und gesund! + +

 

 

The following two tabs change content below.

Katja

Hallo, ich bin Katja und unterstütze seit Mitte April 2016 das Team der Klickkomplizen im Bereich Grafikdesign. Ich freue mich auf einen kreativen Austausch.

Neueste Artikel von Katja (alle ansehen)