Das wir WhatsApp kaum noch für tatsächliche Textnachrichten nutzen, sondern ziemlich oft in unseren Handy Lautsprecher nuscheln, um dem Gegenüber eine Sprachnachricht zu hinterlassen hat schon wieder eine kleine Revolution in der Kommunikation ausgelöst. Von „weg vom Anruf hin zum Text“ zu „weg vom Text hin zu Sprachnachricht“. Anrufe und nun sogar Textnachrichten verlieren wohl zukünftig weiter an Bedeutung – es lebe die Voice Message! Dazu kommen noch Alexa, SIRI und Co. – unsere persönlichen Voice Assistenten, die uns sowohl Wetter-Informationen zukommen lassen als auch für uns shoppen gehen.
Auch in unseren Google Suchanfrageberichten sehen wir immer mehr Suchbegriffe, die mit „OK Google“ starten. Neben Voice Messages nimmt also auch „Voice Search“ zu. Sprich, zukünftig müssen wir sowohl unsere Online Kampagnen, als auch unsere Webseiten an Kunden anpassen, die gar keinen Text mehr lesen wollen.
Passend dazu hat www.seotribunal.com nun eine spannende Infografik veröffentlicht. Ein paar Fakten daraus:
- 325 Millionen Menschen suchen weltweit bereits via Voice Search
- 20% der Google Suchanfragen werden bereits über Voice Search getätigt (angeblich sind 95% der Antworten richtig)
- Bis 2050 soll diese Zahl auf 50% ansteigen
- Fast 53% der Voice Search Nutzer, nutzen es während sie fahren, 7,5% wenn sie gerade Fernsehen oder Arbeiten
- 52% suchen dabei nach Deals oder Promotions, 42% nach Events
- 50% der Nutzer stellen dabei tatsächlich auch eine Frage
- Voice Search SEO: Durchschnittliche Voice Search optimierte Webseiten haben 2.312 Wörter und werden mit featured Snippets angereichert

Klickkomplizen
Neueste Artikel von Klickkomplizen (alle ansehen)
- Das Spotify Ad Studio - 16. August 2021
- Twitter News – Aktuelle Funktionen und Features 2021 - 23. Februar 2021
- Social Recruiting – Status Quo im Personalmarketing Online - 14. Januar 2021
Ähnliche Artikel:
- Neue Funktion in Google Chrome – Google Voice Search Eine sprachgesteuerte Suche gibt es in der mobilen Anwendung von...
- Site Search – Wonach suchen die Besucher meiner Website? Eine benutzerfreundliche Website nimmt ihren Besuchern eigentlich die meiste Arbeit...
- Die neue Facebook Graph Search Alle Tage wieder updatet Facebook seine Funktionalitäten, sein Look und...
- Dynamic Search Ads – Google Adwords Anzeigeninnovationen In den letzten Monaten hat Google Adwords uns mit so...
- kostenfreie Studien: full-value-of-search Jeder war schon einmal in der Situation, von heute auf...