Was liest du so? Klickkomplizen Bücherumfrage

 

 

 

Buchkomplizen – nachgefragt Nr. 4

Unsere “nachgefragt”-Reihe geht in die vierte Runde. Zuletzt haben wir Einblicke in den (schrägen) Musikgeschmack der Klickis erhalten, nach Weihnachsmarotten gefragt und die (Un)Tiefen der Serienwelt erkundet.

 

Dieses Mal wollten wir wissen:
was lesen die Klickkomplizinnen? Welche Bücher-Genres, lieber haptisch oder digital? Wo und wie viel wird gelesen und was sind die Lieblingsautor:innen? Und wer verdient sich den goldenen Bücherwurm ;-)?  Viel Spaß beim Stöbern:

 

Los geht’s! (Teilnehmende an der Umfrage: 11)
___

 

 

Fast unentschieden. Die eine Hälfte des Teams bevorzugt das “stille” eigene Lesen, die andere lauscht lieber dem gesprochenen Wort (und erledigt nebenbei vielleicht noch andere Dinge).

Nächste Frage:
___

 

Sehr eindeutig hingegen ist die Antwort auf die Frage: gebunden oder E-Book? Fast alle Klickis halten hier lieber ein “richtiges” Buch in den Händen.

___

Jetzt wird es spannend…

Nix mit Entspannung: die Klickis lieben Thriller! Gefolgt von Gegenwartsliteratur, Ratgebern und Abenteuer, sind andere Genres (wie Liebes-, Historischer und Science Fiction-Roman) fast gar nicht vertreten.

___

Und gibt es Unterschiede, wie viel aktuell und in Kinder-/Jugendtagen gelesen wurde?

 

 

Ooooh ja… Bei fast allen Klickis spielten Bücher früher eine größere Rolle bzw. wurde mehr Zeit fürs Lesen gefunden. Zumindest Isabel, Michaela, Lea und Tomke schaffen es aktuell auch noch, etwa 15-20 Bücher pro Jahr zu verschlingen. Anm: * Tomke sprengt hier leider unsere Infografik: durch ihren Bibliotheksausweis schaffte sie in jungen Jahren etwa 50-100 Bücher pro Jahr. Damit ist sie unser ungeschlagener “Bücherwurm” der Agentur ;-). Herzlichen Glückwunsch!

___

Gibt es “Must-Haves” bei euren Autor:innen?

 

 

Interessante Mischung! Die Geschmäcker sind verschieden.

___

Mal grob geschätzt…

 

Auch hier gehen die Antworten teils weit auseinander. Während einige (fast) unzählige Bücher gesammelt haben, sortieren andere regelmäßig aus, verschenken oder leihen gelesene Bücher. Sehr gut!

___

Wisst ihr noch…

Auch hier: keine Überschneidungen/Dopplungen. Die Lieblingsbücher unserer Kindheit haben auf jeden Fall unsere Fantasie beflügelt.

___

Auch wenn es viiiiiiiele gute Bücher gibt: irgendwie hat man aber doch seinen absoluten Favoriten…

 

___

Und sonst so?

 

 

Das überrascht jetzt – nicht. NATÜRLICH stehen auch privat Kochbücher hoch im Kurs. Woher sonst sollen die Rezepte vom Mittwochs-Team-Kochen und der Geburtstagskuchen ihre Formvollendung erlangen :-D?! Aber auch Bildbände und unterschiedlichste Ratgeber wurden in der offenen Fragerunde genannt.

___

Die Umfrage nähert sich dem Ende. Zum Abschluss:

 

 

Vielen Dank an alle Klickis für die interessanten Einblicke!

___

Vielleicht war die eine oder andere Anregung für euch (& die Feiertage) dabei? Bleibt neugierig und offen für die Welt der Bücher.

KATJA

 

___

Quellen:
Illustrationen/Infografik: © Klickkomplizen GmbH
Piktogramme: Envato Elements
Umfrage: via SURVIO

___

Hier geht’s noch mal zu den drei bisherigen Umfragen:


nachgefragt_beitragsbild_1
nachgefragt_beitragsbild_2nachgefragt_beitragsbild_3

 

 

 

 

 

___

Das könnte dich auch interessieren: