Logo Klickkomplizen
  • Agentur
  • Jobs
  • Referenzen
  • Blog
  • Kontakt
  • +49 (341) 4158 504 0
Menü
  • Agentur
  • Jobs
  • Referenzen
  • Blog
  • Kontakt
  • +49 (341) 4158 504 0
  • Social Media &
    Kampagnen
    • Community Management
    • Social Media Kampagnen
    • Spark AR Filter
    • Giphy GIF-Sticker
    • Spotify Ads
  • Suchmaschinen
    marketing
    • Google Ads
    • YouTube Ads
  • Beratung &
    Workshops
    • Online-Marketing-Strategie
    • Workshops
  • Websites &
    Landingpages
    • Landingpages
    • HTML5 Banner
  • Kommunikations- &
    Markendesign
    • Logo & Corporate Design
    • Animationsdesign
    • Print-Produkte
    • Kampagne & KeyVisuals
    • Online-Grafiken
  • Seperator
  • Agentur
  • Jobs
  • Referenzen
  • Blog
  • Kontakt
  • +49 (341) 4158 504 0
Menü
  • Social Media &
    Kampagnen
    • Community Management
    • Social Media Kampagnen
    • Spark AR Filter
    • Giphy GIF-Sticker
    • Spotify Ads
  • Suchmaschinen
    marketing
    • Google Ads
    • YouTube Ads
  • Beratung &
    Workshops
    • Online-Marketing-Strategie
    • Workshops
  • Websites &
    Landingpages
    • Landingpages
    • HTML5 Banner
  • Kommunikations- &
    Markendesign
    • Logo & Corporate Design
    • Animationsdesign
    • Print-Produkte
    • Kampagne & KeyVisuals
    • Online-Grafiken
  • Seperator
  • Agentur
  • Jobs
  • Referenzen
  • Blog
  • Kontakt
  • +49 (341) 4158 504 0
  • Social Media &
    Kampagnen
    • Community Management
    • Social Media Kampagnen
    • Spark AR Filter
    • Giphy GIF-Sticker
    • Spotify Ads
  • Suchmaschinen-
    marketing
    • Google Ads
    • YouTube Ads
  • Beratung &
    Workshop
    • Online-Marketing-Strategie
    • Workshops
  • Webdesign &
    Landingpages
    • Landingpages
    • HTML5 Banner
  • Kommunikations- & Markendesign
    • Logo & Corporate Design
    • Animationsdesign
    • Print-Produkte
    • Kampagne & KeyVisuals
    • Online-Grafiken
zu allen Beiträgen

Logodesign -Gesetz der Ähnlichkeit:

  • Januar 28, 2010

Neben dem Gesetz der Nähe, gibt es auch das Gesetz der Ähnlichkeit. Der Titel dieses Gesetzes verrät uns schon um was es sich bei diesem Gesetz handelt. Es erläutert, dass Dinge die ähnlich sind auch in unserer Wahrnehmung als zusammengehörig empfunden werden. Dies geschieht, wenn das Gehirn dicht aneinander befindliche Gebilde, die große Ähnlichkeiten in Form, Größe und Farbe nachweisen, als ein Ganzes betrachtet.
Dem entgegengesetzt werden Gebilde, die sich in wichtigen Merkmalen unterscheiden, als nicht zusammengehörig empfunden und getrennt wahrgenommen.

Bei dem nebenstehenden Bild deutet unser Gehirn die Abbildung als Ansammlung von gleichartigen Objekten, obwohl diese nicht gleichartig sind. Unser Gehirn erkennt, dass die Objekte die gleiche Größe haben- das reicht aus um von unserem Hirn als gleichartige Objekte interpretiert zu werden.

Die Abbildung zeigt 12 Wellenlinien. Die Distanzen zwischen ihnen sind gleich, nach dem Gesetz der Nähe gibt es also keine abgrenzende Struktur in ihrer Anordnung. Die ähnliche/gleiche Farbgebung (weiße Wellenlinien=Gruppe 1) bewirkt aber, dass sie in unserer Wahrnehmung gruppiert werden. Wir tendieren dazu die roten und weißen Wellenlinien als Paare oder als Einheiten wahrzunehmen.
Worauf die Ähnlichkeit zurückgeht, ist nicht festgelegt. Es kann sich um Farben, Aussehen, Größen, Helligkeiten oder auch um die Ausrichtungen handeln. Je mehr Gemeinsamkeiten zwei Objekte aufweisen, desto stärker führen wir sie in unserer Wahrnehmung zusammen.

Das Gesetz der Ähnlichkeit wird fast immer auch direkt auf das Webdesign übertragen.

Auf einer Web-Seite werden Elemente, die gleich aussehen und sich eindeutig von den anderen unterscheiden vom User zu einer Gruppe zusammengeschlossen. Aufgrund dessen heben sich Buttons wie: >>Hier kaufen<<, >> in den Warenkorb<< usw. immer von allen anderen Elementen ab. Da aber jeder Button, mit derselben Funktion (nämlich kaufen, bestellen, abonnieren) gleich gestaltet ist, werden sie automatisch als Gruppe wahrgenommen und auch derselben Funktion zugeordnet > was natürlich auch Sinn und Zweck dieser Gestaltungsform ist. Der Besucher der Webseite weiß sofort, was hier zu tun ist (kaufen, bestellen, abonnieren).

The following two tabs change content below.
  • Bio
  • Neueste Artikel

Klickkomplizen

Neueste Artikel von Klickkomplizen (alle ansehen)

  • Das Spotify Ad Studio - 16. August 2021
  • Twitter News – Aktuelle Funktionen und Features 2021 - 23. Februar 2021
  • Social Recruiting – Status Quo im Personalmarketing Online - 14. Januar 2021

Ähnliche Artikel:

  1. Logodesign-Gesetz der Nähe Die Grundlagen in der Gestaltung eines Logos: Nachdem wir in...
PrevVoriger
NächsterNächster
Klickkomplizen

Klickkomplizen

  • Kommunikationsdesign
  • gesetz der Ähnlichkeit, Gesetze Logodesign, gleichartigen Objekten, grundlagen Logodesign, Logo, Logodesign, Webdesign

Das könnte dich auch interessieren:

Drei spannende Funktionen in Canva

Canva ist ein wertvolles Tool für die Contenterstellung und unglaublich

>> weiterlesen
Moodboards: Die ultimative Inspirationsquelle

Moodboards sind ein sehr nützliches Werkzeug, wenn es darum geht,

>> weiterlesen
Performance Max Kampagnenupdate
Google Ads Performance Max Kampagnen Update

Die Performance Max Kampagnen in den Google Ads werden immer

>> weiterlesen

Social Media & Kampagnen

Social Media Marketing

Community Management

Ads & Kampagnen

AR Filter

GIPHY Gifs

Suchmaschinen Marketing

SEM / SEA

Google Ads

YouTube Ads

Beratung & Workshops

Online Marketing-Beratung

Online Marketing-Strategien

Workshops

Folge uns

Facebook-f Instagram Twitter Pinterest Linkedin Envelope

Impressum  |  AGBs  |  Datenschutzerklärung

Webseiten & Landingpages

Webdesign

Landingpages

HTML5-Banner

Kommunikations- & Markendesign

Kommunikationsdesign

Logo & Corporate Design

Animationsdesign

Print-Design

Online-Grafiken

Kampagnen & KeyVisuals

Agentur Klickkomplizen

Team

Referenzen

Blog

Newsletter

Downloads

Kontakt

Telefon:
0341 / 4158 504 0

E-Mail:
info@klickkomplizen.de

Adresse:
Moschelesstraße 7, 04109 Leipzig

"Erfolgreiche Werbung hat nichts mit Glück zu tun." © 2014 - 2023 Klickkomplizen