Das Instagram Story Quiz

Das Instagram Story Quiz

Nach Hashtags, Emoji Slider und offenen Fragen wurde die Riege der Instagram Story Sticker noch um einen weiteren ergänzt: das Quiz. Am 23. April verkündete Instagram in einer an alle Nutzer*innen ausgespielten Story die Verfügbarkeit des neuen Stickers und stellte ihn als Tool zum Austesten des Wissen der Freunde und Fans dar. Auch wenn das Instagram Story Quiz auf Anhieb wie eine Umfrage anmutet, ist es das (leider) nicht. Von der erstellenden Person muss eine richtige Antwort hinterlegt werden. Wie auch bei anderen Instagram Story Stickern, ist die Erstellung sehr simpel und intuitiv.

HOW TO: Erstellen eines Instagram Story Quiz

Quelle: Instagram

1. Instagram Story aufsetzten

Die Basis für die Nutzung des neuen Stickers bildet – natürlich – eine Instagram Story. Wer eine Instagram Story, sei es ein Foto oder ein Video, erstellt oder hochgeladen hat, kann dann in der Bearbeitungsoberfläche über den Smiley-Button am oberen rechten Bildrand auf die Instagram Story Sticker zugreifen.

2. Sticker auswählen

In Mitten des mittlerweile großen Pools von Stickern findet sich dort nun auch das Quiz. Sollte es noch nicht verfügbar sein, ist eventuell ein Update der App notwendig. Oft werden die Sticker verzögert ausgerollt – dann hilft leider nur Geduld.

3. Das Instagram Story Quiz bearbeiten

Nach der Auswahl des Stickers öffnet sich die Bearbeitungsoberfläche des Quiz Stickers. Die Frage kann zwei Zeilen Text und somit etwa 50-60 Zeichen umfassen. Außerdem können 2 bis 4 Antwortmöglichkeiten bereitgestellt werden. Durch Antippen kann die korrekte Antwort markiert werden. Abgesehen von der Befüllung mit Inhalten lässt der Quiz Sticker nur eine weitere Anpassung zu: die Änderung der Hintergrundfarbe. Durch das Antippen des Farbsymbols am oberen Bildrand kann man von Option zu Option wechseln. Die Auswahl ist groß genug um sicherzustellen, dass für jeden Anlass die richtige Farbe zur Verfügung steht.

Quelle: Instagram

4. Teilnahme am Instagram Story Quiz

Wurde der Quiz Sticker erstellt (wenn auch mit einem fehlenden Wort ;-)) und die Story veröffentlicht, können nun alle Nutzer*innen, die berechtigt sind die Story zu sehen, am Quiz teilnehmen. Direkt nach der Auswahl einer Antwortoption wird ihnen angezeigt, ob es sich dabei um die korrekte handelt.

5. Auswertung des Instagram Story Quiz

Wer einsehen möchte, wie viele Personen die Frage korrekt beantwortet haben, kann dies in den Instagram Story Insights tun. Während die Story online ist, reicht es dafür in der Ansicht der Story auf die Zuschauerübersicht am unteren linken Bildrand zu tippen. Ist die Story bereits abgelaufen, ist der Zugriff über das Story Archiv (Private & Business Accounts) oder die Insights (nur Business Accounts) möglich. Wie auch schon bei Instagrams Umfrage- und Abstimmungssticker, kann nicht nur die Verteilung der Antworten eingesehen werden, sondern auch wie jede einzelne Person gestimmt hat.

TO USE OR NOT TO USE?

Wer sich bei dem ersten Blick auf den neuen Sticker über ein neues Tool zu Stimmungsmessung und Marktforschung gefreut hat, wird enttäuscht, denn durch die Vorgabe einer korrekten Antwort verliert der Sticker seinen Umfrage-Charakter. Dennoch ist er eine unterhaltsame Option und die Fans über sich selbst, das eigene Produkt oder das Weltgeschehen auszufragen. Ob es diesen neuen Instagram Story Sticker unbedingt gebraucht hätte, ist schwer zu sagen, aber wir freuen uns schon auf kreative Einsätze!

 

The following two tabs change content below.
Hi, ich bin Tomke und unterstütze das Team der Klickkomplizen seit 2017 vor allem im Bereich Social Media Marketing, Content Marketing und Google Ads. Was ich am liebsten lese und schreibe? Beiträge zur Plattform Instagram, neuen Werbemöglichkeiten und -kanälen sowie Einblicke in kreative Kampagnen. Ich freue mich auf Austausch!
Wer ist schon bereit fürs #Wochenende? 😎☀️ https://t.co/aLw3kVlae6
Würdet ihr Geld für ein #Twitter Abo ausgeben?🤔 https://t.co/h8r0DrHc1K
Extrem hohe Klickraten auf eure #GoogleAds Anzeigen versprechen die neuen #Bilderweiterungen. Wir haben uns das mal… https://t.co/bvg3vCJ31M
#Haterkommentare auf #SocialMedia will niemand bekommen. Manchmal passiert es dann doch - aber wie sollte ich am be… https://t.co/TIZVilF4qy
Interessantes neues Feature!👀 https://t.co/AKuKQA57sn
Guten Morgen! Wer ist schon wach und produktiv unter euch?😄 https://t.co/hAE1or4C3l
Habt ihr schon mal einen unschönen Kommentar unter eurem Post bekommen? Wir haben 6 Tipps & Tricks für euch zusamme… https://t.co/wjma96E5ka
Weekend mode on! Wir verabschieden uns ins wohlverdiente #Wochenende.😊Seid ihr auch schon im #Feierabend?🤗 https://t.co/nyQ0SoPsDz
Der #Fachkräftemangel ist mittlerweile in unzähligen Branchen präsent.😐 Wie du trotz der schwierigen aktuellen Situ… https://t.co/UmNJj7Pbt1
Unsere liebe Tomke hat einen sehr interessanten Blogartikel geschrieben zum Thema "Wann soll ich auf Facebook/ Inst… https://t.co/iQPYIISBqT
Unser #LinkedIn Tipp: Teile und veröffentliche nicht einfach nur Beiträge, sondern fasse wichtige Punkte zusammen u… https://t.co/Zsxi1bgZjh
Datenschutz wird ein immer wichtigeres Thema: nachdem Apple vorgelegt hat, zieht jetzt auch Google nach. Dieser Asp… https://t.co/gKdD5L6RFx
Für die Grafiker:innen unter euch: schaut für Inspiration und Ideen doch gerne auf unserem letzten Blogartikel vorb… https://t.co/43OMa3RuCo
Wir wünschen euch einen erholsamen Feiertag!😀 #ChristiHimmelfahrt #feiertag #relaxen https://t.co/IyqftRHIxJ
Was wäre Social Media ohne eine Community? Richtig: nicht existent.😄 Deshalb gibt's von uns Tipps & Tricks wie ihr… https://t.co/K6ZPEd1uf5
Facebook bekommt einen neuen Look! Das neue Facebook-Seitendesign könnt ihr euch jetzt schon in unserem neuesten Bl… https://t.co/ZYdSYxkDVL
💡Auf Social Media geht es um Interaktion. Manchmal sind Kommentare zu Posts aber nicht gewünscht. Wie ihr die Komme… https://t.co/O6k1gZy4Lt
#Facebook vs. #Apple geht in die nächste Runde. Ring frei. 😃 #socialmedia https://t.co/Hs3QG5lfxX
Planbare #Instagram-Stories? Es geschehen noch Zeichen und Wunder. 😃 #socialmedia https://t.co/TlQmIDAwh4
💡Ihr habt den Überblick bei Zugriffsrechten im #Facebook Businessmanager verloren? Kein Problem, unser neuster Blog… https://t.co/HgtomNtaA5