Instagram

Das Instagram Story Quiz

Das Instagram Story Quiz

Nach Hashtags, Emoji Slider und offenen Fragen wurde die Riege der Instagram Story Sticker noch um einen weiteren ergänzt: das Quiz. Am 23. April verkündete Instagram in einer an alle Nutzer*innen ausgespielten Story die Verfügbarkeit des neuen Stickers und stellte ihn als Tool zum Austesten des Wissen der Freunde und Fans dar. Auch wenn das Instagram Story Quiz auf Anhieb wie eine Umfrage anmutet, ist es das (leider) nicht. Von der erstellenden Person muss eine richtige Antwort hinterlegt werden. Wie auch bei anderen Instagram Story Stickern, ist die Erstellung sehr simpel und intuitiv.

HOW TO: Erstellen eines Instagram Story Quiz

Quelle: Instagram

1. Instagram Story aufsetzten

Die Basis für die Nutzung des neuen Stickers bildet – natürlich – eine Instagram Story. Wer eine Instagram Story, sei es ein Foto oder ein Video, erstellt oder hochgeladen hat, kann dann in der Bearbeitungsoberfläche über den Smiley-Button am oberen rechten Bildrand auf die Instagram Story Sticker zugreifen.

2. Sticker auswählen

In Mitten des mittlerweile großen Pools von Stickern findet sich dort nun auch das Quiz. Sollte es noch nicht verfügbar sein, ist eventuell ein Update der App notwendig. Oft werden die Sticker verzögert ausgerollt – dann hilft leider nur Geduld.

3. Das Instagram Story Quiz bearbeiten

Nach der Auswahl des Stickers öffnet sich die Bearbeitungsoberfläche des Quiz Stickers. Die Frage kann zwei Zeilen Text und somit etwa 50-60 Zeichen umfassen. Außerdem können 2 bis 4 Antwortmöglichkeiten bereitgestellt werden. Durch Antippen kann die korrekte Antwort markiert werden. Abgesehen von der Befüllung mit Inhalten lässt der Quiz Sticker nur eine weitere Anpassung zu: die Änderung der Hintergrundfarbe. Durch das Antippen des Farbsymbols am oberen Bildrand kann man von Option zu Option wechseln. Die Auswahl ist groß genug um sicherzustellen, dass für jeden Anlass die richtige Farbe zur Verfügung steht.

Quelle: Instagram

4. Teilnahme am Instagram Story Quiz

Wurde der Quiz Sticker erstellt (wenn auch mit einem fehlenden Wort ;-)) und die Story veröffentlicht, können nun alle Nutzer*innen, die berechtigt sind die Story zu sehen, am Quiz teilnehmen. Direkt nach der Auswahl einer Antwortoption wird ihnen angezeigt, ob es sich dabei um die korrekte handelt.

5. Auswertung des Instagram Story Quiz

Wer einsehen möchte, wie viele Personen die Frage korrekt beantwortet haben, kann dies in den Instagram Story Insights tun. Während die Story online ist, reicht es dafür in der Ansicht der Story auf die Zuschauerübersicht am unteren linken Bildrand zu tippen. Ist die Story bereits abgelaufen, ist der Zugriff über das Story Archiv (Private & Business Accounts) oder die Insights (nur Business Accounts) möglich. Wie auch schon bei Instagrams Umfrage- und Abstimmungssticker, kann nicht nur die Verteilung der Antworten eingesehen werden, sondern auch wie jede einzelne Person gestimmt hat.

TO USE OR NOT TO USE?

Wer sich bei dem ersten Blick auf den neuen Sticker über ein neues Tool zu Stimmungsmessung und Marktforschung gefreut hat, wird enttäuscht, denn durch die Vorgabe einer korrekten Antwort verliert der Sticker seinen Umfrage-Charakter. Dennoch ist er eine unterhaltsame Option und die Fans über sich selbst, das eigene Produkt oder das Weltgeschehen auszufragen. Ob es diesen neuen Instagram Story Sticker unbedingt gebraucht hätte, ist schwer zu sagen, aber wir freuen uns schon auf kreative Einsätze!

 

The following two tabs change content below.
Hallo, ich bin Tomke und unterstütze das Team der Klickkomplizen seit März 2017 vor allem im Bereich Social Media Marketing. Aber sicher werde ich meine Fühler auch in andere Bereiche des Online Marketings ausstrecken und im Blog darüber schreiben. Kommentiert gern.
NEU im #Klickkomplizen Blog: Peggy stellt euch ein neues Feature des #Facebook Werbeanzeigenmanagers vor, mit dem a… https://t.co/W9i0Sml9AX
Hey, Monday! Es gibt diese Tage, da fällt einem einfach kein witziger Aufhänger für einen Post oder eine Kontaktauf… https://t.co/RPtVAIJzeG
NEU im #Klickkomplizen Blog: wir begrüßen ein neues Gesicht im Team! Niklas ist als einziger Mann im Hause eine Ve… https://t.co/35U0IKtp3E
NEU im #Klickkomplizen Blog: Tomke erklärt uns mal wieder den heißesten Sch*** von #instagram. 👉 What's new: der Ch… https://t.co/p9zDE1FaF7
NEU im #Klickkomplizen Blog: Bist du auch schon ein Top Fan einer #facebook Seite geworden? Sabrina erklärt euch di… https://t.co/ebSYqdKrDW
RT @basicthinking "Ohne Prinzipien wie Eigenverantwortung, gegenseitiges Vertrauen oder Selbstorganisation wäre in… https://t.co/JeFih3aAY1
NEU im #Klickkomplizen Blog: Vivien hat einen neuen Freund. Er heißt #novi und versorgt sie täglich mit den frische… https://t.co/m3KMiJoGEo
War euch das Wochenende zu kurz? Forscher solle die perfekte Menge an Freizeit berechnet haben ... lest selbst: (Sp… https://t.co/G4BbjG5T3Q
NEU im #Klickkomplizen Blog: Katja hat einen ausführlichen Beitrag geschrieben, der vor allem die interessieren wir… https://t.co/bJv4pHpTtM
NEU im #Klickkomplizen Blog: während wir schön bei unserem Umzug schwitzen, könnt ihr euch gern unseren Bericht zum… https://t.co/gTz45bINhE
NEU im #Klickkomplizen Blog: unsere liebe Julia hat darüber geschrieben, wie man umweltfreundlicher Drucken kann. A… https://t.co/BrrlPgaCUT
NEU im #Klickkomplizen Blog: Unser Ads Profi Peggy hat sich in diesem Beitrag den neuen #GoogleAds Leistungsplaner… https://t.co/vIU0dj1S5A
NEU im #Klickkomplizen Blog: Jetzt mal Butter bei de Fische, dachte sich Tina und nahm sich des leidlichen Themas… https://t.co/q8XDWaEBHZ
RT @martinfehrensen - der Aufstieg und Fall der sozialen Medien-Platformen: sehr coole animierte Grafik im Zeitraff… https://t.co/Lp5ZNSQanQ
NEU im #Klickkomplizen Blog: ich war letzte Woche drei Tage in der @GoogleDE #zukunftswerkstatt in Hamburg für das… https://t.co/LaqU8h8sdk
Seit 10 Jahren verdienen wir mit "dem Internet" Geld. Wie? Mit diesen Unternehmen im Hintergrund: Top Global Brands… https://t.co/4UEx38T2nl
NEU im #Klickkomplizen Blog: #Terminvereinbarungen via #facebook oder #instagram? Ist mittlerweile möglich und ein… https://t.co/zBOEmavk82

Pin It on Pinterest

Teilen