Die optimale Länge für Beiträge auf Facebook, Twitter und Co.

Die optimale Länge für Beiträge auf Facebook, Twitter und Co.

Wichtige Fragen, die wir immer wieder in der Social Media Beratung hören sind unter anderem wann man am besten Beiträge in den sozialen Netzwerken veröffentlicht (siehe: Die optimale Zeit für Facebook Beiträge) und wie diese Beiträge optimal gestaltet werden können.

Natürlich kommt es dabei auf teilbare, interessante und zielgruppengerechte Inhalte an (siehe: Wie man die Community zum Teilen bringt). Ein weiterer wichtiger Faktor scheint allerdings auch die Länge, von zum Beispiel Überschriften und Tweets zu sein. Bei Tweets logisch, ist der Tweet zu lang kann er schlecht retweetet werden. Wie sieht es aber mit Blogbeiträgen, Überschriften, Youtube Videos etc. aus?

Die neue Infografik von Buffer bereitet die Länger verschiedener Beiträge in den sozialen Netzwerken optimal auf. Wie sieht also die perfekte Länge für jegliche Art Content aus? Wir haben die wichtigsten Punkte zusammengefasst:

 

Quelle: Buffer.com

Quelle: Buffer.com

Die perfekte Länge von Online Content:

  • Der perfekte Tweet ist demnach etwa 71-100 Zeichen lang. So kann er besser geteilt werden, dem Teilenden gehen sonst schnell die Zeichen aus…

  • Facebook Beiträge sollten sogar nur etwa 40 Zeichen beinhalten – in der Kürze liegt hier also die Würze. Bei Facebook kommt es allerdings sehr stark auf den Inhalt an, Videos und Bilder werden tendenziell immer häufiger geteilt als Text.

  • #Hashtags sollten auf Zahlen verzichten und nicht länger als 6 Zeichen sein

  • Auf Google+ wäre der optimale Beitrag 60 Zeichen lang

  • Ein E-Mail Betreff mit 28-39 Zeichen erreicht die besten Öffnungsraten

  • Title Tags sollten nur etwa 55 Zeichen beinhalten, ansonsten können sie von Google automatisiert gekürzt werden.

  • Blogtitel sollten im Idealfall aus 6 Wörtern bestehen, da die ersten 3 und die letzten 3 am ehesten gelesen werden. Unser Titel ist also viel zu lang. Die optimale Social Media Content Länge wäre wohl optimaler ;-)) Ein kompletter Blogpost sollte aus etwa 1.600 Wörtern bestehen.

  • Die populärsten YouTube Videos sind sehr kurz.Bei der Analyse der Top 50 Videos hat sich eine ideale Länge von etwa 3 Minuten herausgestellt.

  • Die ideale Slideshare Präsentation hat etwa 61 Folien.

  • Ein Podcast sollte zwischen 15-22 Minuten lang sein. Danach lässt die Aufmerksamkeit nach.

Fazit: Auf die Länge kommt es also an! Es ist wirklich spannend zu lesen, welch großen Einfluss die Länge eines Beitrags oder Videos auf Öffnungsraten, Teilbarkeit oder Aufmerksamkeit haben. Allerdings ist natürlich der Inhalt eines Beitrags noch ein wenig entscheidender – ein extrem langweiliger Tweet wird auch in der perfekten Länge nicht öfter geteilt :-).

The following two tabs change content below.

Klickkomplizen

Wie bekommt man den begehrten blauen Haken auf #Instagram zur #Verifizierung? Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anl… https://t.co/TV9VyfgPeE
Ihr habt einen #Instagram Account erstellt, aber irgendwie kommt die Zahl der Abonnent:innen nicht in Schwung? Dann… https://t.co/C0ArNUEpud
8 Tipps für erfolgreiche #Instagram #Reels gibts hier📱: https://t.co/HfPkoDL0uL
Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass sehr bald ein neuer Newsletter zum Thema Design und Grafik kommen wird. No… https://t.co/v7iCqHGOLA
Auf unserem Blog haben wir für euch ein paar #LinkedIn Features gesammelt, die ihr vielleicht (noch) nicht verwende… https://t.co/Fq0sKCC8EY
Worauf ihr achten solltet, wenn ihr als Copywriter:innen auf #socialmedia unterwegs seid, erfahrt ihr in unserem ne… https://t.co/lrBIsfGpIV
Dramatischer Himmel auf euren Bildern gewünscht? Mit der „Himmel-Austausch“ Funktion von #Photoshop kein Problem. W… https://t.co/c8OuJVCUuP
Auf unserem Blog gibt's wieder was Neues zu lesen. Diesmal zum 15. Geburtstag von #Google Trends. ⤵️ https://t.co/eWpEoRi7fF
Promotion leicht gemacht bei #TikTok. ☑️ Habt ihr das neue Feature schon entdeckt? #TikTokads https://t.co/nHIZynpZmd
Die Klickis verabschieden sich ins #Wochenende.🙌 https://t.co/GQXQv2iaf6
Heute wird wieder ein neuer #Artikel auf unserem #Blog #online kommen!🙌 Was wird wohl das Thema sein?👀
Wusstest du, dass du in #Story Ads bei #Instagram auch #Umfragen hinzufügen kannst? Wie du diese Funktion in deine… https://t.co/i1CEFYntrn
Spannendes Update bei #Instagram📱. Die 10k-Marke für Unternehmen scheint damit trotzdem nicht vom Tisch zu sein.😌 https://t.co/LhlsZOAB4A
Schon entdeckt? Auf #Canva und #Vimeo könnt ihr jetzt auch #TikTok-Videos erstellen. 🙌
Die Klickis wünschen euch ein erholsames #Wochenende! 😋
Den Post mit #Hashtags versehen oder doch lieber weglassen? Die #Caption kurz & knackig halten oder doch lieber etw… https://t.co/Fn2z2JvOaK
#Musik Streaming und #Podcasts sind auch weiter auf dem Vormarsch. Hier gibt's einen hilfreichen #Überblick über da… https://t.co/Tv83y7ewDq
#GutenMorgen.☕️😌