Die neue Facebook Timeline für Seiten im Vergleich (Teil 1)

Die neue Facebook Timeline für Seiten im Vergleich (Teil 1)

An der Facebook Timeline scheiden sich die Geister. Die einen loben das Design und die vielfältigen Möglichkeiten der neuen Timeline, andere beschweren sich über die Unübersichtlichkeit und fehlende Funktionen. Ich möchte euch in aller Kürze einige gravierende Neuerungen im Vergleich zur alten Version der Facebook Fanseiten vorstellen:

Das genaue Datum

Früher wurde ein Beitrag veröffentlicht und hat als Datum eben jenes der Veröffentlichung erhalten. So waren alle Beiträge nach der Reihenfolge ihrer Veröffentlichung untereinander angeordnet.

Bei der neuen Timeline ist es nun möglich, jedem Seitenbeitrag ein individuelles Datum zuzuordnen, das in der Vergangenheit liegt. So werden die einzelnen Beiträge dem Zeitstrahl der Chronik zugeordnet. Die Reihenfolge ist also nicht automatisch die der Veröffentlichung. Die Chronik und einzelne Daten können individuell gestaltet werden.

Nachrichten hervorheben

In der alten Version der Fanseiten waren alle Beiträge gleichwertig und konnten nicht einzeln hervorgehoben werden. Dafür gibt es in der neuen Timeline zwei verschiedene Möglichkeiten.

Die Funktion „Hervorheben“ sorgt dafür, dass der Beitrag nicht nur einseitig zum Zeitstrahl angeordnet ist, sondern sich über die gesamte Breite der Chronik  erstreckt.

Klickt man hingegen auf „Beitrag bearbeiten“, wird es möglich, den entsprechenden Beitrag ganz oben links in der Chronik zu fixieren. Dort bleibt dieser für 7 Tage stehen, bevor er wieder beim entsprechenden Datum zwischen den anderen Beiträgen eingeordnet wird.

Profilbilder

Noch vor kurzem hatte jede Fanseite ein Profilbild in der oberen linken Seite und eine Bildleiste der aktuellen Bild-Uploads, die über der Pinnwand zu sehen war. Bei der Timeline ist nun sowohl das Einfügen eines Profilbilds als auch eines Hintergrundbilds möglich. Dafür entfällt die Bildleiste.

Während das Profilbild nun deutlich kleiner ist, bietet das Hintergrundbild Platz für eine ausführliche visuelle Präsentation. Wichtig ist hierbei, dass ein Hintergrundbild keine Informationen, wie Preise oder einen Call-to-Action, wie „Jetzt gleich Fan werden!“ beinhalten darf. Das war früher auf dem normalen Profilbild noch möglich.

Das soll es erst einmal mit dem Vergleich der alten Facebook Fanseiten mit der neuen Chronik gewesen sein. Im zweiten Teil geht es dann weiter – zum Beispiel damit, was sich in Hinblick auf die Anwendungen oder Kommunikationsmöglichkeiten mit den Fans geändert hat.

 

 

The following two tabs change content below.

Sabrina

Hallo, ich bin Sabrina. Als Online Marketing Managerin beschäftige ich mich seit 2011 mit allem rund um Social Media, Google Ads und neue Trends aus dem Bereich Online Marketing.
Ein brandaktuelles Thema, das spaltet: #gendergerechteSprache. #Apple ist hier wieder Vorreiter und kündigt gendern… https://t.co/qO7uIoSRn0
Welche Möglichkeiten habe ich als #Unternehmen, auf #Snapchat zu werben und eine junge Zielgruppe zu erreichen?🤔In… https://t.co/ZG5yh9dnoo
Wie füge ich eine #Standorterweiterung bei #GoogleAds richtig ein? Wir haben eine kleine Anleitung für euch hier:😉 https://t.co/io4sZJdyzg
Wer ist schon bereit fürs #Wochenende? 😎☀️ https://t.co/aLw3kVlae6
Würdet ihr Geld für ein #Twitter Abo ausgeben?🤔 https://t.co/h8r0DrHc1K
Extrem hohe Klickraten auf eure #GoogleAds Anzeigen versprechen die neuen #Bilderweiterungen. Wir haben uns das mal… https://t.co/bvg3vCJ31M
#Haterkommentare auf #SocialMedia will niemand bekommen. Manchmal passiert es dann doch - aber wie sollte ich am be… https://t.co/TIZVilF4qy
Interessantes neues Feature!👀 https://t.co/AKuKQA57sn
Guten Morgen! Wer ist schon wach und produktiv unter euch?😄 https://t.co/hAE1or4C3l
Habt ihr schon mal einen unschönen Kommentar unter eurem Post bekommen? Wir haben 6 Tipps & Tricks für euch zusamme… https://t.co/wjma96E5ka
Weekend mode on! Wir verabschieden uns ins wohlverdiente #Wochenende.😊Seid ihr auch schon im #Feierabend?🤗 https://t.co/nyQ0SoPsDz
Der #Fachkräftemangel ist mittlerweile in unzähligen Branchen präsent.😐 Wie du trotz der schwierigen aktuellen Situ… https://t.co/UmNJj7Pbt1
Unsere liebe Tomke hat einen sehr interessanten Blogartikel geschrieben zum Thema "Wann soll ich auf Facebook/ Inst… https://t.co/iQPYIISBqT
Unser #LinkedIn Tipp: Teile und veröffentliche nicht einfach nur Beiträge, sondern fasse wichtige Punkte zusammen u… https://t.co/Zsxi1bgZjh
Datenschutz wird ein immer wichtigeres Thema: nachdem Apple vorgelegt hat, zieht jetzt auch Google nach. Dieser Asp… https://t.co/gKdD5L6RFx
Für die Grafiker:innen unter euch: schaut für Inspiration und Ideen doch gerne auf unserem letzten Blogartikel vorb… https://t.co/43OMa3RuCo
Wir wünschen euch einen erholsamen Feiertag!😀 #ChristiHimmelfahrt #feiertag #relaxen https://t.co/IyqftRHIxJ
Was wäre Social Media ohne eine Community? Richtig: nicht existent.😄 Deshalb gibt's von uns Tipps & Tricks wie ihr… https://t.co/K6ZPEd1uf5
Facebook bekommt einen neuen Look! Das neue Facebook-Seitendesign könnt ihr euch jetzt schon in unserem neuesten Bl… https://t.co/ZYdSYxkDVL
💡Auf Social Media geht es um Interaktion. Manchmal sind Kommentare zu Posts aber nicht gewünscht. Wie ihr die Komme… https://t.co/O6k1gZy4Lt