Instagram

Kurz notiert: Instagram Stories im Browser

Kurz notiert: Instagram Stories im Browser

VoInstagram_Stories_im_Browserr über einem Jahr hat Instagram seine Nutzeroberfläche um einen zweiten Publikationskanal neben dem regulären Bild-Feed ergänzt: die Instagram Stories. Die dort veröffentlichten Inhalte sind nur 24 Stunden sichtbar und wurden bisher nur in der App ausgespielt. Wer geneigt ist, statt des Smartphones gelegentlich an den größeren Bildschirm zu wechseln, wurde von Instagrams Browseroberfläche oft enttäuscht. Zum lediglichen Betrachten und Liken bot sich die Instagram Webseite durchaus an, alle weiteren Funktionen waren jedoch stark eingeschränkt.

Neuerdings können die Instagram Stories nun aber auch vom Desktop aus betrachtet werden. Die erscheinen nach Login auf der Instagram Webseite in einer Spalte, welche rechts neben dem regulären Feed angeordnet ist. Durch den Klick auf eine der gelisteten Stories, öffnet sich automatisch eine Bildschirmvollansicht der jeweiligen Story. Ebenso wie auf den mobilen Endgeräten laufen die Instagram Stories automatisch hintereinander ab. Wer diesen Prozess beschleunigen möchte oder zur vorherigen Story zurückkehren möchte, kann die rechts und links neben der Ansicht platzierten Pfeile verwenden. Ein gehaltener Klick auf die Story lässt die Ansicht einfrieren.

Mit der Aufnahme der Instagram Stories in die Browserversion der Webseite ist diese für den Endnutzer wesentlich attraktiver geworden. Jedoch mangelt es weiterhin an vielen Funktionen.

In der Browserversion sind die folgenden Funktionen (nun) verfügbar:Instagram_Stories_im_Browser_Screenshot

  • Das Ansehen von Beiträgen im Bild-Feed und auf den Seiten einzelner Nutzer,
  • das Liken und kommentieren dieser Beiträge,
  • das Speichern von Beiträgen in der eigenen Sammlung,
  • das Einsehen der eigenen Sammlung,
  • das Ansehen von Instagram Stories.

Nach wie vor können die folgenden Instagram Funktionen nicht in der Browserversion in Anspruch genommen werden:

  • das Posten von Beiträgen,
  • das Einsehen und Versenden von Nachrichten.
  • das Einsehen eigener Verlinkungen auf Bildern,
  • die Reaktion auf Stories in Form von Emojis oder Nachrichten.

 

Was es sonst noch bei Instagram Neues gibt?

The following two tabs change content below.
Hallo, ich bin Tomke und unterstütze das Team der Klickkomplizen seit März 2017 vor allem im Bereich Social Media Marketing. Aber sicher werde ich meine Fühler auch in andere Bereiche des Online Marketings ausstrecken und im Blog darüber schreiben. Kommentiert gern.
3 Wege zu mehr #FaceBook Kommentaren! 💬 Offene und geschlossene Fragen (Trend, Diskussion, Emotion) 💬 Interaktion… https://t.co/ZXgig1RmRq
#FaceBook - Neue Anforderungen für Custom Audiences! 1.) Angaben über Herkunft der Daten 2.) "Warum sehe ich das… https://t.co/4IBu162rix
🗣 Online Reputation Management - Wie man sich online einen guten Ruf aufbaut und sichert?! 🗣 Über den Einfluss von… https://t.co/vnc1vxIwQQ
🔎 #Google aktualisiert Ad-Settings - Mehr Transparenz und Kontrolle für Nutzer! 🔎 Wie werden Werbeanzeigen auf Nut… https://t.co/EZsyOyMm4t
#FaceBook und das Fact-Checking: Wie Facebook gegen Fake-News und Hetze ankämpft Facebook erklärt uns, wie Fact-Ch… https://t.co/CjdavJVyF7
Missverständnisse zum Mobile-First-Index? #Google klärt auf! 📲 - Index beeinträchtigt nicht Seitenfunktion - Unabh… https://t.co/k96Neeeo7j
🔥 How To: Memes für das eigene Unternehmen nutzen! 🔥 Vorteile: - Hohe Viralität - Content Upgrade - Nutzer-Unterha… https://t.co/aIczxeerTg
RT @futurebiz_de: Instagram Shopping jetzt auch für #InstagramStories. Noch mehr Optionen für Produktpräsentation… https://t.co/eQyvBEkw53
Animierte Icons, Logos & Infografiken durch SVG-Format (skalierbare Vektorgrafik) Vorteile: - Geringe Dateigröße -… https://t.co/aIy0SM8ruI
#Klickkomplizen Unterwegs: #Google Partner Academy in Berlin! Zwei Wochen Workshop zu Google Adwords und Sales: -… https://t.co/WmQesrsFbA
🗓 Marketer aufgepasst! Hier findet ihr alle Infos zu #Facebook Events auf einen Blick. 📆 How To: - Grundlagen - Er… https://t.co/Jh7ImKzlHW
Wie funktioniert eigentlich ein #Facebook Ad Funnel? 🚩 Auf dem Weg durch die Customer Journey: 🚩 - Die häufigsten… https://t.co/DxxBf3Yf5O
NEU im #Klickkomplizen Blog: #Google Fonts vs DSGVO! 🧐 Wir zeigen euch, wie man Google Fonts DSGVO-konform in… https://t.co/pf4367Ke3m
NEUE #Instagram Features im Überblick! 🤔 - @Mention Sharing in den Stories - Long Form Videos - Ranking Kriterien… https://t.co/BpvO1XXvv5
7 Tipps für erfolgreiches Newsletter-Marketing! ☝📧 Mit dem rechten Auge bei der DSGVO und dem linken Auge beim Kun… https://t.co/NiqpMgWkcv
RT @sandyatwork: Alle Jahre wieder eine gelungene Veranstaltung! Danke an @spiritlegal für das tolle BarCamp… https://t.co/emwjGLYQ6v
RT @futurebiz_de: Ruhe ist das Gebot der Stunde: Verunsicherung für Betreiber von #Facebook Seiten durch #EuGH Urte… https://t.co/2fT3gVaY0H
Aufregung heute im KK Office. Wir sind bereit für den Firmenlauf heute @FLLeipzig! Die Klickkomplizen sind das erste Mal dabei 😎
Unsere Highlights im Mai: - Vorbereitung auf den Firmenlauf 🌞🏃‍♂🏃‍♀ | DSGVO 😱 | Instagram und Facebook News: Hier h… https://t.co/V3cfRzpUdr
Share This