Facebook

Die Meilensteine einer Facebook Timeline für Seiten

Die Meilensteine einer Facebook Timeline für Seiten

Bei der neuen Facebook Timeline für Fanseiten ist es möglich, nachträglich verschiedene Meilensteine für ein Unternehmen zu markieren. Dadurch wird die gesamte Firmengeschichte transparenter und kann von den Fans nachverfolgt werden.

Doch wie funktioniert das Ganze und welche Meilensteine machen wirklich Sinn oder sind so kurios und witzig, dass sie in eine Timeline gehören?

Einen Meilenstein markieren

Bevor der erste Meilenstein gesetzt werden kann, fordert Facebook den Administrator einer Facebook Fanseite dazu auf, das Gründungsdatum des Unternehmens zu hinterlegen. Dieses Datum markiert dann den Beginn der Timeline und erlaubt von diesem Zeitpunkt an weitere Meilensteine bis ins Hier und Jetzt.

Die Möglichkeit, einen Meilenstein anzulegen, hat man in der Leiste für aktuelle Statusmeldungen oder Bilder. Über den Button „Meilenstein“ gelangt man zu einem Fenster, wo es gilt, diesen Meilenstein genauer zu definieren. Das heißt, das Ereignis kann mit einem Namen und dem genauen Datum versehen werden. Außerdem können ein Ort, eine ausführlichere Beschreibung und ein Foto hinzugefügt werden. Alle hinterlegten Daten werden sofort als fertiger Meilenstein sichtbar und können abgespeichert werden.

Wofür machen Meilensteine in der Timeline Sinn?

Neben dem Gründungsjahr, das hinterlegt werden muss, sind natürlich weitere Daten interessant, die wichtige Punkte des Unternehmens markieren. Dies können zum Beispiel neue Mitarbeiter, ein neues Projekt, das gestartet wurde, ein neu eingeführtes Produkt oder Firmenfeste zu verschiedenen Anlässen sein. Dies ist vor allem für Unternehmen, die auf noch keine lange Unternehmensgeschichte zurück blicken, eine erste Möglichkeit, die Meilensteine zu nutzen.

Coca-Cola hingegen gibt es bereits seit dem 19. Jahrhundert und diese lange Geschichte setzt das Unternehmen ansprechend über die neu eingeführten Meilensteine um. So finden sich neben den ersten offiziellen Dokumenten der Anfangsjahre, alten Werbeplakaten aus den Kriegsjahren und historischen Zitaten zu Coca-Cola auch alte Werbespots in der Timeline wieder. Die Chronik zu Coca-Cola wurde für Facebook neu geschrieben und ist sehr unterhaltsam!

Auch Starbucks beschreibt seine Geschichte für die Facebook Fans. Allerdings liest sich diese eher wie ein langweiliges Schulbuch. Und hierin liegt auch die Schwierigkeit der Facebook Meilensteine. Wenn es nachträglich nichts zu „bemeilensteinen“ gibt, was die Facebook Fans ansprechen und interessieren könnte, sollte man es vielleicht lieber bleiben lassen. Ist man bei der Meilenstein-Suche aber witzig und kreativ, kann das die Darstellung eines Unternehmens auf Facebook nur beflügeln.

The following two tabs change content below.

Sabrina

Hallo, ich bin Sabrina. Als Online Marketing Manager beschäftige ich mich mit allem rund um Social Media, Google AdWords und neue Trends aus dem Bereich Online Marketing. Wenn euch etwas auf der Seele brennt, dürft ihr gern kommentieren - ich freu mich!
Unseren Tipp Nr. 10 geben wir euch als Hausaufgabe für das Wochenende mit. Seit Anfang März geben wir Tipps zu mehr… https://t.co/kV5PFLmkSp
#Nachhaltigkeit ist auch in der #Modebranche ein großes Thema. 👗🧥✂ Dazu gibt es die Initiative @Fash_Rev, welche He… https://t.co/6M1sTI3jVg
Die #klickkomplizen heute auf Besuch unserer Verlage auf der #lbm2019 #buchmesse @HarperCollins @carlsen_verlag https://t.co/i5v7atJdAL
NEU im #Klickkomplizen Blog: Peggy ist zurück aus dem #sabbatical und war direkt bei #Google im neuen Office in Be… https://t.co/jyN2bas02Z
Anschließend an unseren Tipp Nr. 7 wollen wir euch fragen: was sind eure Bürogetränke? 🥛☕🍹 (Neben Kaffee) gibt es b… https://t.co/IXivDMSK0Z
NEU im #Klickkomplizen Blog: 📎 wie man die #Facebook Anzeigenschaltung an die Platzierungen anpassen kann und was m… https://t.co/glmmNLQnDA
Tipp Nr. 8 der #Klickkomplizen #green2019 Aktion: 🌍 die Herausforderung, Plastik zu vermeiden, haben viele währe… https://t.co/X56h0OJyFI
Dieser Beitrag zu #GreenIT via @t3n passt wunderbar in unseren #green2019 Nachhaltigkeitsmonat. Hier geht es nicht… https://t.co/ocoMq0t1vG
Tipp Nr. 7 unserer #green2019 Aktion: wusstet ihr, dass sich nur etwa die Hälfte der PET-Flaschen für die Wiederver… https://t.co/sWaB05qdTi
Anschließend an unseren gestrigen Tweet gleich noch ein paar Ideen zum alternativen Einkaufen: kennt ihr bspw.… https://t.co/PTScyvShxw
Wir kaufen zu viele Lebensmittel und der Supermarkt wirft noch zu Verzehrendes weg: Tipp Nr. 6 der #green2019 Aktio… https://t.co/rGntHjXhyd
NEU im #Klickkomplizen Blog: an alle Influencer da draußen, wie ärgerlich sind unscharfe Fotos auf Instagram? Sehr!… https://t.co/FuIQ957cdc
Das papierlose Büro. Bei uns fast Realität, spart neben Ressourcen auch Platz (#MarieKondo lässt grüßen!). Hier gi… https://t.co/7vM7RXqE9z
Sparfuchs-Tipp on top: Viele Kaffeehausketten füllen die mitgebrachten Becher auf - oft gibt es einen kleinen Rabat… https://t.co/6zTVtbATrS
NEU im #Klickkomplizen Blog: Tomke hat für euch einen Blick auf die #AppleSearchAds geworfen. Das sind… https://t.co/37GJKOWz3m
Das geht an alle #Klickkomplizen da draußen: eine #Suchmaschine, die durch Klicken, also Suchen, Bäume pflanzt? Kli… https://t.co/7xD6luu5P4
Tipp Nr. 4 der #green2019 Aktion zum Montag dreht sich um #kaffee. Wie trinkt ihr im Büro euren Wachmacher? Bitte… https://t.co/4JhyFaoWHU
#Lesestoff zum Sonntag: welche Chancen die #Digitalisierung der #Nachhaltigkeit öffnen, lest ihr hier… https://t.co/x2p9xNyne3
„What happens in the Beutel, stays in the Beutel!“ PS: der Jutebeutel macht auch als Accessoire was her, Statemen… https://t.co/GdTL7QYomp
Share This