Facebook

Die Meilensteine einer Facebook Timeline für Seiten

Die Meilensteine einer Facebook Timeline für Seiten

Bei der neuen Facebook Timeline für Fanseiten ist es möglich, nachträglich verschiedene Meilensteine für ein Unternehmen zu markieren. Dadurch wird die gesamte Firmengeschichte transparenter und kann von den Fans nachverfolgt werden.

Doch wie funktioniert das Ganze und welche Meilensteine machen wirklich Sinn oder sind so kurios und witzig, dass sie in eine Timeline gehören?

Einen Meilenstein markieren

Bevor der erste Meilenstein gesetzt werden kann, fordert Facebook den Administrator einer Facebook Fanseite dazu auf, das Gründungsdatum des Unternehmens zu hinterlegen. Dieses Datum markiert dann den Beginn der Timeline und erlaubt von diesem Zeitpunkt an weitere Meilensteine bis ins Hier und Jetzt.

Die Möglichkeit, einen Meilenstein anzulegen, hat man in der Leiste für aktuelle Statusmeldungen oder Bilder. Über den Button „Meilenstein“ gelangt man zu einem Fenster, wo es gilt, diesen Meilenstein genauer zu definieren. Das heißt, das Ereignis kann mit einem Namen und dem genauen Datum versehen werden. Außerdem können ein Ort, eine ausführlichere Beschreibung und ein Foto hinzugefügt werden. Alle hinterlegten Daten werden sofort als fertiger Meilenstein sichtbar und können abgespeichert werden.

Wofür machen Meilensteine in der Timeline Sinn?

Neben dem Gründungsjahr, das hinterlegt werden muss, sind natürlich weitere Daten interessant, die wichtige Punkte des Unternehmens markieren. Dies können zum Beispiel neue Mitarbeiter, ein neues Projekt, das gestartet wurde, ein neu eingeführtes Produkt oder Firmenfeste zu verschiedenen Anlässen sein. Dies ist vor allem für Unternehmen, die auf noch keine lange Unternehmensgeschichte zurück blicken, eine erste Möglichkeit, die Meilensteine zu nutzen.

Coca-Cola hingegen gibt es bereits seit dem 19. Jahrhundert und diese lange Geschichte setzt das Unternehmen ansprechend über die neu eingeführten Meilensteine um. So finden sich neben den ersten offiziellen Dokumenten der Anfangsjahre, alten Werbeplakaten aus den Kriegsjahren und historischen Zitaten zu Coca-Cola auch alte Werbespots in der Timeline wieder. Die Chronik zu Coca-Cola wurde für Facebook neu geschrieben und ist sehr unterhaltsam!

Auch Starbucks beschreibt seine Geschichte für die Facebook Fans. Allerdings liest sich diese eher wie ein langweiliges Schulbuch. Und hierin liegt auch die Schwierigkeit der Facebook Meilensteine. Wenn es nachträglich nichts zu „bemeilensteinen“ gibt, was die Facebook Fans ansprechen und interessieren könnte, sollte man es vielleicht lieber bleiben lassen. Ist man bei der Meilenstein-Suche aber witzig und kreativ, kann das die Darstellung eines Unternehmens auf Facebook nur beflügeln.

The following two tabs change content below.

Sabrina

Hallo, ich bin Sabrina. Als Online Marketing Manager beschäftige ich mich mit allem rund um Social Media, Google AdWords und neue Trends aus dem Bereich Online Marketing. Wenn euch etwas auf der Seele brennt, dürft ihr gern kommentieren - ich freu mich!
4 Schritte zum eigenen Low Budget Marketing-Video! 📽 Tipps für eine optimale Umsetzung: 1. Sorgfältige Planung 2.… https://t.co/S5K8VPDsig
Search Console gibt wertvolle Daten im URL-Prüftool preis - Spannendes neues Feature! 🔎 NEU: - die HTTP-Antwort -… https://t.co/tFI3xHFHuY
NEU im #Klickkomplizen Blog: #Instagram Jahresrückblick - Möglichkeiten und Tools! 🗓 Tools & Funktionen zur Erleic… https://t.co/bVPaEXVSHY
#Google Tag Manager - Leitfaden für Einsteiger! ⚠ Ziele: Online-Reichweite, Lead-Conversion, Marketingstrategie -… https://t.co/XRyZAFaM1J
Die 3 Eckpfeiler Googles interner SEO-Strategie! Best Practices und exklusive Einblicke: 1. Klein anfangen für gr… https://t.co/FZ0kwO9dd2
SEA, SEO & Reputation: 3 kostenlose Checks zur Optimierung der Webpräsenz! 🔎 SEA-Check: Google Ads (Strategie, Per… https://t.co/phzFXOAJxD
NEU im #Klickkomplizen Blog: Automatisierte #Facebook Antworten: - So reagieren Seiten automatisch! 💬 Unsere Tipps… https://t.co/4z1RkObV0Z
Starker Facebook Konsum: Verhalten ähnelt dem von Drogenabhängigen! Symptome stimmen überein. Verschiedene Unters… https://t.co/s7kdftX3AH
Effizienter arbeiten: 7 Methoden, mit denen Geschwindigkeit zur Gewohnheit wird! 📋 - Deadlines setzen - Projekte i… https://t.co/LoCuIR6VzQ
Visual Content: So nutzt ihr #Pinterest im Marketing-Mix!📸 - Zur Inspirationsquelle werden - Produkte sinnvoll prä… https://t.co/S85LjObX5J
#Google testet Feedback-Leiste für Featured Snippets!👍 Ziel: Qualitätssteigerung User entscheiden über Relevanz u… https://t.co/9dabZWCLuL
CTA Sticker kommen für #Facebook Page Stories! 🗣 - Videos und Stories als erfolgreichste Formate. Vorteil: Spezif… https://t.co/3K6o4LZJmJ
Was ist ein Unternehmensblog? - Marketing-Instrument für mehr Online-Sichtbarkeit! 📰 Wie unterscheiden sich Blog &… https://t.co/dGkReYKkUE
NEU im #Klickkomplizen Blog: Unser Klickies Jahresrückblick 2018! Erfolge, Herausforderungen & Erlebnisse im Überb… https://t.co/yXA2RO6N24
Der erste eigene Podcast: Ein Leitfaden für Agenturen. 📻 Vorteile: - Gesteigerte Interaktion - Präsenzausbau - Rep… https://t.co/iyCtFG5nyN
#Youtube Advertising 2018: So erfolgreich waren die Werbespots! Branding-Maßnahmen für jüngere Zielgruppe mit Yout… https://t.co/XKON8vdlAm
#Google My Business: Unternehmen können Nachrichtenfunktion für Maps aktivieren!📱 Nachrichten an Unternehmen: - K… https://t.co/vobfZ31wMe
NEU im #Klickkomplizen Blog: Schriftarten und -größen für ein gelungenes Webdesign! 📝 Hohe Lesbarkeit: - Serifenlo… https://t.co/yRHgNg1tDU
Top 10 Neujahrsvorsätze für Social Media Manager! 🥂 1. Relevantere Beiträge 2. Weniger Click Baiting 3. Gezieltere… https://t.co/ZFeAwQdWLn
Share This