WordPress

Beiträge mit WordPress erstellen

Beiträge mit WordPress erstellen

Was wäre WordPress ohne Beiträge? Auf jeden Fall undenkbar. Deshalb zeige ich heute in einer kurzen Schritt für Schritt-Anleitung, wie man ganz einfach Beiträge mit WordPress erstellt, Fotos hinzufügt und für die Suchmaschinen optimiert.

1. Beitrag verfassen

Klickt im Dashboard auf die Unterkategorie Beitrag und dort auf Erstellen. Ihr gelangt zu einem Texteditor, in dem man Beitragstitel und den Text Überschriften als H2 formatiereneingeben kann. Im Titel sollten die wichtigsten Keywords stehen, genauso wie am Anfang des Textes. Überlegt, wie der Beitrag strukturiert werden kann. Zwischenüberschriften sorgen nicht nur für eine bessere Übersichtlichkeit, sondern sind ein wichtiger Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung. Verwendet auch in den Zwischenüberschriften wichtige Keywords und formatiert sie als Überschrift 2. Es gibt viele weitere wichtige Regeln, die man bei der Textgestaltung auf Websiten außerdem beachten sollte.

2. Fotos einfügen

Fügen Sie Dateien hinzuGenerell gehört zu jedem Blog-Beitrag mindestens ein passendes Bild, denn wie jeder weiß: Bilder sagen mehr als tausend Worte. Klickt mit der Maus an die Textstelle, an der das Bild erscheinen soll, danach auf den Button Dateien hinzufügen. Nun kann man ein Bild aus der Auswahl aussuchen oder ein neues hochladen. Wichtig hierbei: benennt die Bilddatei eindeutig. Bezeichnungen wie ‚img_2056‘ sind für die Auffindbarkeit im WWW ungünstig. Auf der rechten Seite sollte das Bild zudem betitelt und ein Alternativtext hinzugefügt werden. Mit einem Klick auf In Beitrag einfügen erscheint das Bild im Text.

3. Beitrag veröffentlichen und kategorisieren

Auf der rechten Seite des Texteditors befindet sich eine Spalte mit wichtigen Einstellungen zum Beitrag. Man kann unter Veröffentlichen den Status, die Sichtbarkeit und einen Termin zur Veröffentlichung festlegen. Darunter befinden sich die Kategorien, unter denen ihr eure Artikel veröffentlichen könnt. Wählt eine passende Kategorien aus oder erstellt neue. Als Faustregel gilt: maximal 5 – 7 Kategorien.

4. Schlagworte definieren

Um bei Google etc. gefunden zu werden, ist eine Verschlagwortung unumgänglich. Überlegt euch passende Keywords, um Leser über die Suchmaschinen zu gewinnen. Pro Beitrag sollten nicht mehr als 3 bis 5 Schlagworte angesetzt werden. Bleibt außerdem bei einer Schreibweise – groß oder klein – sonst werden die sogenannten Tag-Clouds überfrachtet.

Einstellungen des SEO Packs im Überblick5. Die Suchmaschinenoptimierung

Um eine genaue Suchmaschinenoptimierung vornehmen zu können, müsst ihr ein passendes Plugin installiert haben. Wir können hierbei guten Gewissens das All in One SEO Pack empfehlen. Ihr könnt daraufhin im unteren Bereich des Artikels Titel, Beschreibung und Schlagworte festlegen, die in den Suchergebnissen angezeigt werden. Nutzt die zur Verfügung stehenden Zeichen weitestgehend aus, um möglichst viele Informationen unterzubringen.

Weitere nützliche Tipps:

Entwürfe im Dashboard erstellenIdeen für zukünftige Blogbeiträge könnt ihr ganz einfach und ohne viel Klicken im Dashboard unter Schneller Entwurf vor dem Vergessen bewahren. Der gespeicherte Text findet sich dann in den Beiträgen als Entwurf wieder und kann später bearbeitet werden.

Die WordPress Hilfe-Funktion ist ein nützlicher Begleiter. Je nachdem in welchem Menüpunkt ihr euch aufhaltet. Mit einem Klick in die rechte obere Ecke neben dem Reiter Optionen auf Hilfe erhalten Sie wertvolle Tipps zu dem jeweiligen Menüpunkt.

The following two tabs change content below.

Anastasia

Hallo, mein Name ist Anastasia und ich bin seit Februar 2015 bei den Klickkomplizen tätig. Mein Herz schlägt für alles, was mit Google Ads oder Social Media zu tun hat. Gern dürft ihr meine Artikel kommentieren.
NEU im #klickkomplizen Blog: Peggy erklärt hier ein paar Tricks und Kniffe für #GoogleAds Einsteiger, die oft in de… https://t.co/ByaJGfhY5p
Sabrina & Anastasia haben heute eine Mission auf der #OTMR19. Stay tuned! https://t.co/UAWgHWRwIh
NEU im #klickkomplizen Blog: die zweite spannende Konferenz, auf der sich (wieder) Tomke herumgetrieben hat, war di… https://t.co/wUZjQVkuXW
NEU im #Klickkomplizen Blog: Im Herbst ist Bildungs-Saison. 🤓 Den Start macht Tomke auf der #InfluencerMarketing Ko… https://t.co/ni9xisPDvk
NEU im #Klickkomplizen Blog: Am 19.09. haben wir unsere Jubiläumswoche mit einer fetten #Fete abgeschlossen. Ihr w… https://t.co/H0Ikruj8wR
NEU im #Klickkomplizen Blog: In diesem Rückblick auf 10 Jahre Klickies zeigen euch die Chefinnen, wie wir gewohnt h… https://t.co/WVNs3q5XPY
NEU im #Klickkomplizen Blog: In der vergangenen Woche haben wir unseren 10. Geburtstag gefeiert! Wir schicken euch… https://t.co/nL3n9w5HGy
Twitter feiert mit uns den 9. Geburtstag, die #klickkomplizen sind letzte Woche 10 geworden! Was alles so geschah?… https://t.co/RL5Hmespu3
NEU im #Klickkomplizen Blog: habt ihr schon von der @YouTube #bumpermachine gehört? Ein Segen für alle Ads-Treiben… https://t.co/vyYJ9zBBhE
NEU im #Klickkomplizen Blog: Niklas hat einen Beitrag für's grafische Auge geschrieben, es geht um abstrakte Geome… https://t.co/pX8LNeEHEX
NEU im #Klickkomplizen Blog: Zum Feierabend könnt ihr mit Lola Urlaubsstimmung aufkommen lassen - in Marokko.… https://t.co/ZrEgHy1IQ3
Testaufbau geglückt...... heute wurde der neugestaltet Abellio-Stand geliefert und gleich mal aufgebaut. Das erste… https://t.co/42mTX6nKtC
NEU im #Klickkomplizen Blog: Instagram Beiträge planen und verwalten via Creator Studio ist jetzt möglich: wir habe… https://t.co/DXI4kfGob7
NEU im #Klickkomplizen Blog: Peggy erklärt hier, wie ihr nach dem Einbau des Codes auf einer Website euer Conversio… https://t.co/3izQQBeRmH