Lead Ads auf XING und LinkedIn

Lead Ads auf XING und LinkedIn

Insbesondere im B2B-Bereich und Vertrieb  ist die Generierung von wertvollen Leads und der Ausbau des Netzwerkes besonders wichtig, um neue Kunden zu finden oder auf sich und die eigenen Produkte/Dienstleistungen aufmerksam zu machen. Dafür eigenen sich die beiden größten Business Netzwerke XING und LINKEDIN in Deutschland natürlich besonders gut.
Beide Plattformen bieten die Möglichkeit, direkte „LEAD-Ads“ zu schalten und damit gezielt Neukunden/Kontakte anzusprechen. Lead Ads können aber beispielsweise auch der Terminvergabe, z.B. auf B2B Messen dienen, oder Testzeiträume für neue Produkte anbieten.

 

 

XING oder LINKEDIN – wo Lead Ads schalten

Im Moment scheint es ein Kampf der Giganten. Einige sprechen aber auch schon vom „Facebook-StudiVZ-Drama“. In welchem Netzwerk sollte ich meine Lead Ads schalten? Die Nutzerzahlen sehen und Statistiken zeigen ein Kopf-an-Kopf-Rennen der beiden Business Netzwerke. XING verzeichnet 2020 etwa 17 Millionen Mitglieder, während LinkedIn etwa 14 Millionen Nutzer angibt. Beide Netzwerke scheinen laut dieser Statistik auch noch zu wachsen:

Quelle: https://www.kontor4.de/beitrag/aktuelle-social-media-nutzerzahlen.html

Im Moment kommt man daher wohl, wenn man herausfinden möchte in welchem Netzwerk die qualifizierteren Leads generiert werden können, um eine 2-Netzwerk-Strategie in der Ads Schaltung nicht herum. In beiden Netzwerken liegen „klassische Ads“ zugrunde, die mit einem Lead Formular ergänzt/erweitert werden. Sprich, Text und Bildmaterial muss hier wie bei einer klassischen Werbeanzeige vorhanden sein.
Hier nun ein kurzer Ablauf für die Erstellung der Lead-Ads in beiden Netzwerken:

XING Lead Ads

Mit XING Lead Ads können in drei Schritten durch gezieltes Targeting Anzeigen geschaltet und neue Leads generiert werden. Die Lead Ads und das Formular können dabei nach Wünschen angepasst und anhand präziser Parameter wie Jobtitel, Karrierestufen, Branchen und Fähigkeiten (hier kann durch Stichwirte abgegrenzt werden) an die entsprechende Zielgruppe ausgespielt werden. Zum Anzeigentext selber können beispielsweise 2-3 individuelle Fragen ergänzt werden, sowie eine Call-to-Action. Im Formular selber können diverse Punkte abgefragt und die individuellen Fragen ergänzt werden (auch hier gilt: nicht übertreiben!):

 

ACHTUNG: Fragen können nachträglich nicht mehr gelöscht oder hinzugefügt werden! Natürlich darf auch die Datenschutzerklärung und die Einwilligung des Nutzers zur Lead-Verarbeitung nicht fehlen. Zum Abschluss sollte es noch eine Bestätigungsseite für den Nutzer geben – Fertig.

Daten: Die XING Daten werden als Excel ausgegeben und können bei Bedarf direkt ins eigene CRM übertragen werden.

 

LinkedIn Lead Ads

Zielgruppeneinstellungen für die Lead Ads auf LinkedIn ähneln den XING Zielgruppen. Alter, Kenntnisse, Karrierestufen, Branchen und vieles mehr sind eingrenzbar. Auch bei LinkedIn sieht die passende Zielgruppe ein Formular, das bereits die jeweiligen LinkedIn-Profildaten enthält. Die Call-to-Action der LinkedIn Anzeige kann aus verschiedenen Optionen ausgewählt werden (z. B. „Registrieren“ oder „Herunterladen“).

Quelle: LinkedIn

Das Formular selbst besteht dann zunächst aus dem Titel (max. 40 Zeichen) und einer Beschreibung (max. 160 Zeichen). Daran schließt der Link zur eigenen Datenschutzerklärung an. Darunter werden die entsprechenden Formularfelder ergänzt Zum Beispiel eigene Fragen (hier mit der tollen Möglichkeit von Multiple Choice Antworten!). Einmal erstellte Lead Ad Formulare können natürlich auch für verschiedene Werbeanzeigen im Test verwendet werden.

Daten: Auch hier können die Leaddaten im Kampagnen-Manager heruntergeladen oder Marketingautomatisierungsintegrationen eingerichtet werden.

Fazit: Lead Ads sind in beiden Netzwerken einfach zu erstellen und zeigen eine spannende Zielgruppen Auswahl. Welche Kampagne mit welchem Ziel in welchem Netzwerk mehr Erfolg bringt, muss wohl individuell getestet werden.

 

 

 

The following two tabs change content below.

Klickkomplizen

Posted in XING
Habt einen entspannten Start ins Wochenende!🙌 #overandout
Darauf haben wir gewartet: Die Entwurf-Funktion für #InstagramStories kommt!🙌Wer hat diese Funktion bereits in der App entdeckt?🤓
Instagram möchte zukünftig noch stärker den Fokus auf Videos setzen. Produzierst du Reels oder IGTVs? #tippshttps://t.co/XCCZcw0rmy
Die #Twitter Stories ("Fleets") werden nun nach kurzer Zeit wieder eingestellt.☠️ Perfektes Beispiel, weshalb Socia… https://t.co/L2iQbrNQ9L
Wir wünschen euch einen guten Start in die neue Woche!☕️
#HappyWeekend! Wir starten ins wohlverdiente Wochenende.☺️ https://t.co/6IX8S6yBMB
Hast du schon mal darüber nachgedacht, deine #Stories, beispielsweise auf #Instagram, an den Tagesablauf und damit… https://t.co/0j6Qy6sLAD
Unbedingt beachten: die Umgebung, in der deine #Story von deinen #Follower:innen konsumiert wird! Ist es hell oder… https://t.co/Dc8WvIZdFH
Seit kurzem ist es bei #MicrosoftAds möglich, neben den allseits beliebten Suchanzeigen auf #Bing und Co. sogenannt… https://t.co/uf8o8nbDt3
3 Minuten-TikToks - unrealistisch? Wohl kaum: Kürzlich konnten ausgewählte User:innen auf #TikTok minutenlange Vide… https://t.co/wTq0YIUUcY
#Schongewusst? Es gibt jetzt Ads für Instagram Reels! Videos bis zu 30 Sekunden können beworben werden und müssen i… https://t.co/lRa6VstRRx
Du bist auf einer Webseite oder in einem Textdokument und siehst eine #Schriftart, die dir richtig gut gefällt? Du… https://t.co/PAJxhbTIoY
Social Media Manager:innen können sich freuen: Endlich lassen sich die #Kennzahlen von #Instagram – wie auch in der… https://t.co/CAwwLwMjoy
Für deine #instagram -Story könntest du bald mehr Farb-Optionen zur Verfügung haben: Die bisher eher kleine… https://t.co/2WS0glkuPj
Interessante, neue Möglichkeit mit #iOS15 für Fashion Brands.🤔 https://t.co/yz4pDQzNCO
Kennt ihr schon unseren #Newsletter? #Google, #Facebook, #Instagram & Co. – News aus der #OnlineMarketing Welt beko… https://t.co/CoXTaK6iF0
Extrem bemerkenswert, was mittlerweile mit #KI bei #Photoshop möglich ist: Mit ein paar Klicks lassen sich mit den… https://t.co/hyX8V6yx4t
Ein brandaktuelles Thema, das spaltet: #gendergerechteSprache. #Apple ist hier wieder Vorreiter und kündigt gendern… https://t.co/qO7uIoSRn0
Welche Möglichkeiten habe ich als #Unternehmen, auf #Snapchat zu werben und eine junge Zielgruppe zu erreichen?🤔In… https://t.co/ZG5yh9dnoo
Wie füge ich eine #Standorterweiterung bei #GoogleAds richtig ein? Wir haben eine kleine Anleitung für euch hier:😉 https://t.co/io4sZJdyzg