Einen eigenen YouTube Marken-Channel erstellen und optimieren

YouTube ist nach wie vor Marktführer bei Videoportalen. Der durchschnittliche Nutzer verbringt 15 Minuten am Tag insgesamt schaffen es die Videos auf YouTube auf  2 Milliarden Views am Tag. Wirklich beeindruckende Zahlen auf die natürlich viele Unternehmen aufmerksam geworden sind. Um sich diesem breiten Publikum auf YouTube präsentieren zu können kann sich ein Unternehmen, oder auch eine Person, einen kostenfreien YouTube Channel anlegen und pflegen.  Wir haben ein paar Einsteiger-Tipps für den eigenen YouTube Channel zusammen gestellt.

YouTube Channel erstellen – die wichtigsten Tipps

Der eigene YouTube Kanal ist die zentrale Anlaufstelle, um als Unternehmen Videos auf YoutTube zu veröffentlichen. Der Kanal kann vom Design her personalisiert werden. Hier findet der Interessent die eigenen Videos, Favoriten und hat die Möglichkeit den Kanal zu abonnieren.

1. YouTube Channel Name

Der Nutzername des Markenkanals auf YouTube ist, wenn er einmal erstellt wurde nicht veränderbar und auch Teil der URL des Channels. Daher sollte man sich den Nutzernamen gut überlegen. ER kann bis zu 20 Zeichen lang sein und nur Buchstaben und Zahlen von 0-9 enthalten. Am besten wählen Sie also hier Ihren Markennamen, bzw. einen Namen, der Ihre Marke gut repräsentiert.

Zudem müssen Sie Ort, Postleitzahl und Geschlecht angeben. Das Geschlecht muss angegeben werden, wird jedoch nicht angezeigt. Sie können für den Channel ein bereits vorhandenes Google Konto nutzen bzw. ein neues Google Konto anlegen. Nach Bestätigung des neuen YouTube kanals müssen Sie diesen in einen Markenkanal umwandeln lassen. Erst dann wird der Channel personalisierbar.

2. YouTube Markenkanal – Design anpassen

Die folgende Grafik zeigt sehr gut, inwieweit der eigene Kanal auf YouTube anpassbar ist und welche Größen Ihre Profilbilder haben müssen. Für das Kanaldesign bestehen verschiedene Anpassungsoptionen. Auf dem Tab Hintergründe und Farben können Sie Farben auswählen und ein Hintergrundbild hochladen bzw. auch ein gänzlich neues Farbdesign erstellen. Dann können Sie dem Kanal einen zusätzlichen Titel geben und einen Kanaltyp auswählen (z.B. „Musiker“).

Design YouTueb Kanal

3. Die ersten Schritte – ihr Video-Content

Um Ihren YouTube Markenchannel mit Leben zu erfüllen fehlen nun natürlich noch die wichtigsten Bestandteile: Die eigenen Videos. Der Erfolg Ihres Kanals hängt natürlich zum größten Teil davon ab!

Diese können von den Nutzern angesehen, bewertet, kommentiert und auch geteilt werden. Präsentieren Sie daher ansprechende Marken- oder Imagevideos die auch zur Interaktion anregen. Dabei sollten Sie möglichst häufig neuen Video-Content auf Ihre Seite bringen und die Videos möglichst gut beschreiben. Helfen Sie den Nutzern und Abonnenten, sich bei der Navigation durch Ihre Inhalte zurecht zu finden. Machen Sie die Nutzer auf Neuigkeiten, Updates zu Ihrer Marke und Ihren Produkten sowie andere interessante Informationen aufmerksam. Werben Sie gezielt für neue Produkte im Videonavigator.

The following two tabs change content below.

Klickkomplizen

Das könnte dich auch interessieren: