In letzter Zeit geht es auf Facebook Schlag auf Schlag und immer wieder sind neue Funktionen verfügbar – auch im Bereich Werbeanzeigen. Hier stellt Facebook seit kurzer Zeit zwei neue Ziele zur Verfügung, welche Anzeigen verfolgen können.
Werbeanzeige mit dem Ziel: Leadgenerierung
Lange wurden sie angekündigt, nun sind sie da – die Facebook Lead Ads. Das besondere Werbeanzeigenformat erscheint nur auf Mobilgeräten und punktet vor allem durch das integrierte Formular, das Nutzer ausfüllen und abschicken können. Werbetreibende sammeln also darüber Leads, welche sie im Nachgang verwerten können. So kann darüber z.B. das Interesse an einem Newsletter oder an einer Dienstleistung abgefragt werden.
Erstellung und Optik der Anzeige erinnern an eine klassische Page Post Ad. Neu sind hingegen verschiedene Schaltflächen, welche für die notwendige Call-to-Action zur Verfügung stehen (z.B. Angebot einholen, Registrieren oder Abonnieren). Außerdem muss ein entsprechendes Formular erstellt werden, welches nach dem Klick auf die Anzeige erscheint. Es können zahlreiche Nutzerinformationen abgefragt und auch vorgefertigte Fragen von Facebook integriert werden. Interessant ist aber auch die Funktion, eigene Fragen zu formulieren und sogar entsprechende Antwortmöglichkeiten vorzugeben. So wird es möglich, komplett individuelle Formulare zu erstellen und zu testen. Auch hier gilt – weniger ist mehr. Praktisch für die Nutzer ist, dass Informationen aus dem Facebook Profil per Autofill eingetragen werden. Aber trotzdem ist Vorsicht geboten, wie viele und welche Informationen man von den Usern abverlangt. Dadurch, dass Facebook Lead Ads komplett ohne Zielseite auskommen, müssen das Bild und der kurze Werbetext in diesem Fall jede Menge Überzeugungsarbeit leisten.
Werbeanzeige mit dem Ziel: Bekanntheit für lokalen Ort steigern
Auch dieses neue Anzeigenformat unterscheidet sich eigentlich nicht allzu sehr von den bekannten Page Like Ads, nur dass die Anzeigen zur Bekanntheitssteigerung eines lokalen Orts dienen und somit über passende Erweiterungen verfügen. Besonders interessant sind die neuen Schaltflächen:
- Jetzt anrufen
- Route planen
- Mehr dazu (Möglichkeit, auf externe Seite zu verlinken)
- Nachricht senden
Platziert wird das Ganze ausschließlich in den Facebook Neuigkeiten, aber sicherlich lohnt sich vor allem die Schaltung auf Mobilgeräten, da diese den unmittelbaren Besuch im oder Anruf beim lokalen Ort möglich machen. Dazu ist eine lokale Eingrenzung der Anzeigenschaltung unbedingt notwendig – z.B. durch das Hinterlegen konkreter Postleitzahlen. Oder aber man nutzt die relativ neue Ansicht einer Karte, auf welcher man ganz flexibel die Peilnadel festlegen kann.
Fakt ist, dass das neue Anzeigenformat per Bild und Werbebotschaft Lust auf einen Besuch im entsprechenden Ort macht und die unmittelbaren Vorteile (z.B. spezielle regionale Angebote) aufzeigt.
Wir sind sehr gespannt auf die ersten Ergebnisse der neuen Formaten. Welche Erfahrungen konntet ihr bereits machen?
Sabrina
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