Facebook Werbeanzeigen ermöglichen einem eine vielfältige Ansprache einer potentiellen Zielgruppe im größten sozialen Netzwerk. Die Gestaltungsmöglichkeiten sind mannigfaltig, so dass durch die Schaltung der Anzeigen verschiedene Ziele erreicht werden können.
Mögliche Ziele von Facebook Werbeanzeigen
Facebook Nutzer sollen:
– auf eine externe Seite, wie einen Shop, geleitet werden.
– auf Fanseiten aufmerksam gemacht und Fan dieser werden.
– auf bestimmte Facebook Beiträge aufmerksam gemacht werden und mit diesen interagieren.
– Auf Events, Apps o. ä. aufmerksam gemacht werden.
Erst vor kurzem ist ein neues Whitepaper veröffentlicht wurden, dass die Neuerungen bezüglich Facebook Werbeanzeigen aufgelistet hat. Darin findet sich auch eine gute Übersicht über die verschiedenen Placements von Facebook Werbeanzeigen, die im Folgenden kurz vorgestellt werden sollen.
Werbeanzeigen im Newsstream – Desktop und mobil
Hierbei werden die Werbeanzeigen relativ subtil zwischen den „normalen“ Meldungen des Newsstreams angezeigt. Das Gute daran: Die Werbeanzeigen werden weniger als Werbung empfunden. Alles, was darauf hinweist, ist das kleine Wörtchen „Gesponsert“. Facebook selbst bezeichnet den Newsstream als „the most engaging placement“.
Facebook unterscheidet für das Placement zwischen der klassischen Desktop-Variante und dem mobilen Newsstream. Der einzige Unterschied liegt darin, dass mobil neben den Page Post Ads, den Page Like Ads und den Sponsored Stories auch Anzeigen für mobile Apps zur direkten Installation geschaltet werden können.
Werbeanzeigen in der rechten Spalte
Hier tummelt sich das, was auch ganz bewusst als Werbeanzeige wahrgenommen wird. Der zur Verfügung stehende Platz ist deutlich kleiner, jedoch wird die Werbeanzeige immer wiederkehrend angezeigt und geht zudem weniger unter, als es möglichweise im Newsstream der Fall ist.
Genutzt werden kann dieses Placement für eigentlich jede Form von Werbeanzeigen. Nur das Bewerben von direkt zu installierenden Apps macht natürlich keinen Sinn.
Wie wähle ich ein Placement für eine Werbeanzeige aus?
Für eine konkrete Auswahl des Placements steht derzeit nur der Power Editor zur Verfügung. Dort findet sich unter den Ausrichtungsoptionen auch die Option „Gestaltung und Platzierung“. So stehen einem beispielsweise Facebook komplett oder die Neuigkeiten (nur Handy) zur Verfügung.
Sabrina
Neueste Artikel von Sabrina (alle ansehen)
- Responsive Videoanzeigen in YouTube-Kampagnen - 19. August 2021
- Microsoft Ads Zielgruppenanzeigen erstellen - 8. Juli 2021
- Standorterweiterung in Google Ads einrichten - 10. Juni 2021
Ähnliche Artikel:
- Ein Rundgang durch den Facebook Werbeanzeigen Power Editor Der Facebook Power Editor für Werbeanzeigen ermöglicht eine schnelle und...
- Guideline für Facebook Werbeanzeigen Werbung auf Facebook kann ganz vielfältig gestaltet werden. Bereits das...
- Optionen für das Targeting von Facebook Werbeanzeigen Facebook Werbeanzeigen bieten Unternehmen eine gute Möglichkeit, ihre Zielgruppen direkt...
- Optimierung von Facebook Werbeanzeigen (Teil 1) Für die Schaltung von Facebook Werbeanzeigen stehen den Werbetreibenden verschiedenste...
- Ausrichtung von Google AdWords Anzeigen im Display-Netzwerk: Ausgewählte Placements (Teil 2) Die Reihe geht weiter… Den ersten Teil: Ausrichtung von Google...