Zu einer erfolgreichen Werbekampagne auf Facebook gehört neben dem richtigen Werbeanzeigenformat auch die genaue Zielgruppenauswahl. Gehen beide Hand-in-Hand, steht dem Werbeerfolg fast nichts mehr im Wege. Aber wie bestimmt man die Zielgruppe für eine Facebook Werbeanzeige? Wir haben hier das wichtigste für euch zusammengefasst und stellen euch obendrauf noch eine Übersicht zum Download bereit, mit allen zielgruppenspezifischen Merkmalen, die Facebook anbietet.
Allgemein
Facebook stellt im Werbeanzeigenmanager und Power Editor zahlreiche Elemente zur Verfügung, womit ihr eure Zielgruppe bestimmen könnt. Zunächst stehen die demografischen Merkmale an erster Stelle. Man kann Standorte hinzufügen, aber auch ausschließen. Das ist besonders interessant, wenn man beispielsweise unterschiedliche Anzeigen für verschiedene Stadtteile erstellen will. Mit einem Klick auf „Weitere demografische Angaben“ könnt ihr noch viele weitere Einstellungen treffen, beispielsweise, welchen Beziehungsstatus eure Zielgruppe haben soll oder was sie verdient.
Unter Interessen kann u.a. ein besonderer Musikgeschmack, eine Band oder aber auch Mode, Einkaufen, Jobsuche oder ähnliches hinterlegt werden. Mit Hilfe der Rubrik Verhalten lässt sich die Zielgruppe noch genauer eingrenzen, zum Beispiel, von welchem Endgerät aus sie auf Facebook zugreifen oder ob sie bestimmte Apps nutzen.
Unter Verbindungen kann genau selektiert werden, in welcher Beziehung die Nutzer zu eurer Seite stehen. Man kann Menschen, denen eure Seite bereits gefällt, ausschließen oder einer Zielgruppe zuordnen, die zu einer bestimmten Veranstaltung zugesagt hat. Darüber hinaus kann man ganz individuelle Kombinationen in Zusammenhang mit Apps, Seiten oder Veranstaltungen erstellen. Wichtig dabei, ihr müsst Administrator des jeweiligen “Produktes” sein.
Auf der rechten Seite sieht man in Echtzeit, wie sich die Größe der Zielgruppe mit jedem hinzugefügten Detail verändert. Unterhalb der Zielgruppendefinition könnt ihr die gemachten Angaben als fertige Zielgruppe speichern und erspart euch beim nächsten Mal das mühsame Zusammenstellen der einzelnen Merkmale.
Hier könnt ihr euch eine umfassende Übersicht als PDF-Dokument downloaden:
Custom Audience
Remarketing ist nicht nur für Online-Shops ein wichtiges Thema. Hierbei werden Besucher angesprochen, die schon mal auf der Webseite waren, eine Kauf getätigt haben oder ähnliches. Es werden gezielt Anzeigen geschaltet, die diese Besucher wieder zum Shop leiten sollen. Bei Facebook übernehmen das die Anzeigen mit der Zielgruppe Custom Audience. Dabei können Listen mit Mail-Adressen hochgeladen oder die Daten verwendet werden, die über das entsprechende Pixel auf der Webseite gezählt wurden. Bei der Erstellung eurer Werbeanzeigen lässt sich dann diese Zielgruppe auswählen. Wie man die Custom Audience als Zielgruppe genau anlegt, erfahrt ihr in unserem Blogartikel zu diesem Thema. Auch wenn diese Form der Anzeigenschaltung sehr verlockend klingt, solltet ihr euch vorher auf jeden Fall zum Thema Datenschutz belesen.
Lookalike Audience
Der Name verrät es schon: hierbei ähnelt die neue Zielgruppe den Nutzern der eigene Fanseite. Als Quelle kann man sowohl die eigene Fanseite hinterlegen oder aber die Custom Audience. Wie findet Facebook die ähnlichen Nutzer? Zum Beispiel über gleiche Gefällt mir-Angaben, Käufe außerhalb Facebooks und Markenbekanntheit. Die Erstellung von Anzeigen mit dieser Zielgruppe erklären wir ebenfalls in unserem Blog.
Facebook bietet neben zahlreichen Anzeigenformaten auch eine große Auswahl an Faktoren, mit denen sich die Zielgruppe bestimmen lässt. Damit ist es möglich, die Anzeigengestaltung genauestens auszusteuern und so wenig wie möglich Streuverluste zu riskieren.
Anastasia
Neueste Artikel von Anastasia (alle ansehen)
- Pinterest Predicts – Eine Trendvorhersage für 2023 - 7. März 2023
- Safezones bei den gängigsten Ad-Formaten - 19. Januar 2023
- Audio Ads-Vergleich: Spotify vs. YouTube vs. Amazon Music - 1. Dezember 2022
Ähnliche Artikel:
- Facebook Audience Insights Für Werbetreibende auf Facebook ist das Audience Insights Tool ein...
- Facebook Lookalike Audience erstellen Häufig stellt sich beim Erstellen einer Facebook Werbeanzeige die Frage,...
- Facebook Werbeanzeigen im Überblick Das soziale Netzwerk Facebook bietet Unternehmen zahlreiche Möglichkeiten, für die eigenen...
- Remarketing auf Facebook mithilfe von Custom Audiences Remarketing ist ein zweischneidiges Schwert: Einerseits ist die erneute Ansprache...
- Bewerben von Facebook Beiträgen: individuelle Zielgruppen speichern Dass Beiträge auf Facebook nur noch eine geringe organische Reichweite...