Kurz notiert: Umfragen in den Instagram Stories

Kurz notiert: Umfragen in den Instagram Stories

Seit kurzer Zeit können in den Instagram Stories Umfragen erstellt werden. Sie können bei lebenswichtigen Entscheidungen, wie der Auswahl eines Nachtischs oder der nächsten Lektüre, aber auch bei weniger schillernderen Themen Auskunft über die Meinung der eigenen Followerschaft geben. Sie bewegen sich zwischen netter Spielerei und einfach zugänglichem Marktforschungstool.

Das Erstellen der Umfragen in den Instagram Stories ist simpel und mit wenig Zeitaufwand umzusetzen. Das Umfrage-Template wird in Form eines Stickers zu einem bereits aufgenommenen Video oder Foto hinzugefügt. Standardmäßig sind die Felder des Umfrage-Stickers mit den Antwortmöglichkeiten Ja und Nein belegt. Diese können jedoch durch den Nutzer beliebig durch anderen Text oder auch Emojis ersetzt werden.

Instagram_Stories_Umfragen (3) Instagram_Stories_Umfragen (2) Instagram_Stories_Umfragen (1)

Die Zuschauer der Instagram Stories können anstatt diese einfach nur ablaufen zu lassen oder wegzuwischen, nun stattdessen auf einen der Buttons tippen. Im Anschluss an diese Auswahl sehen die Follower das bisherige Ergebnis der Umfrage in Form eines Balkendiagramms mit Prozentangaben. Sie können jedoch nicht sehen, wie viele Personen bisher  an der Umfrage teilgenommen haben. Der Nutzer, der die Umfrage in den Instagram Stories erstellt hat, kann in seinen Instagram Stories Insights einsehen, welche Follower wie abgestimmt haben. Um diese aufzurufen, öffnet man die eigene Story und tippt bei dem gewünschten Stories Element auf den Bildschirm und wischt zeitgleich nach oben.

Instagram_Stories_Umfragen (6) Instagram_Stories_Umfragen (5) Instagram_Stories_Umfragen (4)

Die Umfragen in den Instagram Stories sind ein einfaches und unterhaltsames Tool, um kurzfristig Meinungen zu bestimmten Themen zu erheben. In den ersten Tagen nach dem Launch waren die Instagram Stories geflutet von Umfragen. Nach der anfänglichen Aufregung ist die Nutzung nun wesentlich abgeflacht und sie sind – ebenso wie vor ihnen die Hashtags und @-Mentions – in das alltägliche Potpourri der Instagram Stories eingegangen. Die Umfragen in den Instagram Stories bieten Unternehmen eine neue Möglichkeit, direkt mit ihren Followern zu interagieren. Die Umfragen könnten in Zukunft zum Beispiel dazu genutzt werden, Follower über neue Produktfeatures abstimmen und sie so Teil des Schöpfungsprozesses werden zu lassen .

The following two tabs change content below.
Hi, ich bin Tomke und unterstütze das Team der Klickkomplizen seit 2017 vor allem im Bereich Social Media Marketing, Content Marketing und Google Ads. Was ich am liebsten lese und schreibe? Beiträge zur Plattform Instagram, neuen Werbemöglichkeiten und -kanälen sowie Einblicke in kreative Kampagnen. Ich freue mich auf Austausch!