Nachdem Instagram Anfang des Jahres eigentlich angekündigt hat, wieder mehr in Richtung Fotocontent gehen zu wollen, reißt die Popularität der Instagram Reels nicht ab. Gepusht durch die weiterhin wahnsinnig erfolgreiche Plattform TikTok erfreuen sich die Videos im Hochformat auf Instagram großer Beliebtheit bei User:innen und Unternehmen. Hier findet ihr bereits veröffentlichte und angekündigte Features, die euch Inspiration bieten und bei der Arbeit mit Reels unterstützen.
Wenn ihr einen Unternehmensaccount besitzt, habt ihr über euer Profil die Möglichkeit, auf das Professional-Dashboard (1) zuzugreifen. Scrollt ihr dort nach unten, findet ihr den Abschnitt „Tipps und Ressourcen“. (2) Tippt ihr auf Inspiration, gelangt ihr auf eine Übersichtsseite, auf der 3 Kategorien verfügbar sind: „Sieh dir an, welche Reels andere Experten erstellen“, „Sieh dir an, was Unternehmen und Creator in ihren Feeds teilen“ und „Lerne von den Anzeigen anderer Experten“. (3) Hier könnt ihr euch durch ein buntes Potpourri an Reels, Ads und Feedposts ähnlich zu eurem Content klicken und jede Menge Ideen sammeln.
Und hier kommt auch jetzt schon das erste angekündigte Feature, was ebenfalls im Professional-Dashboard eingebunden werden soll: Reels Trends. Hier sollen künftig trendende Sounds, Inhalte und Hashtags zu finden sein. Neben aktuellen Nutzungszahlen kann das Audio auch direkt eingebunden oder gespeichert werden. Bei der Verwendung der Sounds ist es natürlich wichtig zu prüfen, ob ihr die Rechte besitzt, diese im Unternehmenskontext zu nutzen.

Außerdem soll die Erstellung von Reels vereinfacht werden. Hierbei kommen der Videoschnitt, Audio, Text und Sticker alle in einen Editor und vereinfachen die perfekte Abstimmung aufeinander. Auch zu den Reels Insights soll es ein Update geben. Direkt im Reel wird ein Button integriert, der euch auf die Übersichtsseite mit allen KPIs, wie zum Beispiel die durchschnittliche Abspielzeit, verlinkt. Solltet ihr Follower:innen direkt über das Reel gewinnen, bekommt ihr eine gesonderte Benachrichtigung.
Die genannten Funktionen sollen sowohl für iOS als auch für Android-Geräte kommen. Eine genaue Zeitscheine gibt es nicht, haltet also die Augen offen und lasst uns wissen, wenn ihr das Update bei euch entdeckt.
Claudia
Neueste Artikel von Claudia (alle ansehen)
- Von Social Feed zu Scroll-TV: Social Media Entertainment - 19. November 2025
- 5 Fehler, die ihr im Hochschulmarketing vermeiden solltet - 10. September 2025
- Meta AI – was ist das und was kann es? - 2. April 2025
Ähnliche Artikel:
- Neu auf Instagram: Ads in Search & Reminder Ads Werbung auf Instagram? Das ist nichts Neues. Jetzt hat sich...
- Neu bei Instagram: Gemeinsame Collections erstellen Womit ich meine Zeit auf Instagram meistens verbringe? Beiträge, die...
- Meta Business Suite: Beiträge für Facebook & Instagram zeitgleich vorplanen Wer ähnliche Inhalte auf Facebook und Instagram teilt, hat sich...
- Vorgestellt – Das ist TikTok Now Ein neuer Tag – eine neue Funktion eines sozialen Netzwerkes....
- Kurz notiert: Online-Marketing News Jan2023 Das neue Jahr ist schon im vollen Gange und noch...



