YouTube Kids: Funktionen und Vorteile

Zugegeben, YouTube Kids ist nicht neu, denn im September 2017 hat Google diesen Dienst bereits online gestellt. Jedoch habe ich es erst diese Woche für meine Kinder entdeckt und natürlich gleich ausprobiert.

Hauptsächlich ging es mir darum, dass selbst bei Kindervideos ab und an nicht kindgerechte Inhalte oder Werbung ausgespielt wurde. Normalerweise nehme ich mir immer vor, bei den Kids zu bleiben, wenn sie YouTube schauen, aber ab und an nutze ich den Moment auch um Wäsche aufzuhängen 😉.

Wie funktioniert YouTube Kids

Zunächst muss man sich die App herunterladen und diese mit seinem Google Konto verknüpfen. Die YouTube Kids App funktioniert auf dem Handy genauso gut wie auf dem Tablet.
Bevor die Kinder die App nutzen, können und sollten die Eltern folgende Informationen hinterlegen:

  • Ein Profilbild
  • Eine Altersgruppe
    • Vorschulalter bis 4 Jahre
    • Jünger 5-7 Jahre
    • Älter 8-12 Jahre
  • Auswahl einer Berechtigungsoption
    • Bei der einen Option gibt man den Kindern die Möglichkeit auch selbst nach Inhalten zu suchen und selbst Inhalte zu bestimmen.
    • Bei der zweiten Option bestimmt man selbst die Inhalte und die Kinder können nicht selbst suchen, man kann aber einzelne Videos oder Kanäle freigeben. Dazu werden außerdem kindgerechte Sammlungen vorgeschlagen.

YouTube Kids bietet den Kindern die Möglichkeit, selbst Inhalte auszuwählen. Die unterschiedlichen Inhaltskategorien werden durch Symbole verbildlicht: Empfohlen (Herz), Serien (Popcorn), Musik (Note), Entdecken (Pfeile) und Lernen (Glühbirne). Die Lern- und Entdeckerthemen sind oft an aktuelle Anlässe angepasst. Wie gerade: Das Schaltjahr.

Zeitlimit festlegen bei YouTube Kids

Über ein kleines Schloss können Eltern einen Timer einstellen, nach dessen Ablauf sich die App schließt („Nach 60 Minuten ist aber Schluss!“ 😉). Das Bundesministerium für Familien hat eine Broschüre zum Thema „Kinder und Fernsehen“ herausgegeben – hier werden auch Sendezeiten für Kinder empfohlen. Ihrer Aussage nach sollten Kinder zwischen 3 und 5 Jahren zum Beispiel nicht länger als 30 Minuten pro Tag fernsehen. Dies gilt natürlich auch für YouTube Videos.

Werbung auf YouTube Kids

YouTube Kids ist an sich kostenfrei, daher muss man auch hier mit der Einblendung von Werbung rechnen. Wichtig ist, vorher mit den Kids über das Thema Werbung gesprochen zu haben, damit sie verstehen, was es ist und was die kleinen bunten Filmchen bedeuten. YouTube Kids geht mit Werbung wie folgt um:

  • Es gibt keine eingeblendete Werbung am Ende der Videos und damit auch keine Weiterleitung auf den jeweiligen Anbieter
  • Es gibt jedoch regelmäßig Werbespots zwischen den Videos, aber diese werden angekündigt und „nach nur einem Werbespot“ geht es weiter

Außerdem gelten strenge Regeln: Es wird nicht für Getränke und Nahrungsmittel geworben, nicht für Beauty- und Fitnessprodukte, nicht für Inhalte mit Altersbeschränkung und auch nicht für politische oder religiöse Interessen. Mit einer YouTube Premium-Mitgliedschaft gibt es das Ganze auch ohne bezahlte Werbeanzeigen.

Mein Fazit

Unsere Kinder wachsen mit Online Medien auf – daher sollten wir ihnen beibringen, bewusst zu konsumieren und mit dem Thema umzugehen. Dabei können Eltern selbst entscheiden, ab welchem Alter und wie viel Konsum hier erwünscht ist. Bei uns gilt: alles in Maßen und wir wollen den Überblick behalten, was die Kinder schauen. Dafür eignet sich YouTube Kids. Es kann also auf jeden Fall nicht schaden, sich diese App zu installieren. Außerdem habe ich für uns viele coole Sachen in den Kategorien „Entdecken“und „Lernen“ entdeckt.

The following two tabs change content below.

Klickkomplizen

Das könnte dich auch interessieren: