Facebook 2015: Was war alles neu?

Im Jahr 2015 hat sich so Einiges auf Facebook getan. Viele neue Werbeformate für unterschiedlichste Zwecke wurden eingeführt, die neuen Reaktionszeiten setzten den ein oder anderen Seitenbetreiber etwas unter Druck, und wenn man mal durch seinen Newsfeed scrollt, hat sich selbst vom Content her so Einiges getan. Wir geben heute einen kurzen Überblick, über die wichtigsten Facebook Neuerungen 2015 und was uns dieses Jahr eventuell alles noch erwarten könnte.

Reaktionszeiten für Seitenbetreiber

facebook_reaktionszeit_optimieren

Mit der neuen Reaktionszeit für Facebook Seitenbetreiber hat Facebook die eigenen Seiteninhaber etwas unter Druck gesetzt. Durch die Angabe der neuen Reaktionszeit wird Nutzern und Kunden vermittelt, wie lang ein Seitenbetreiber im Durchschnitt braucht, um auf Nachrichten von Nutzern zu antworten. Wie man mit den neuen Reaktionszeiten am besten umgeht, wie man sie optimieren kann und welche zusätzlichen Einstellungen es gibt, könnt ihr unserem Blogartikel zum Thema „Reaktionszeit auf Facebook, und wie man sie automatisch optimieren kann“ noch einmal nachlesen.

Facebook Carousel Ads

Anfang des Jahres ging es nach und nach mit der Einführung, der neuen Facebook Carousel Ads los und mittlerweile findet man in seinem Newsfeed zahlreiche Carousel Ads und kann dieses Anzeigenformat sogar bei normalen nicht-beworbenen Seitenbeiträgen nutzen. Der Vorteil der Facebook Carousel Ads: Mehrere Produktbilder verwenden und mehrere verschiedene Zielseiten verlinken!

Wie erstelle ich Carousel Ads auf Facebook?

Facebook LeadAds

Neben dem neuen Werbeformat Carousel Ads, gibt es seit 2015 auf Facebook auch die Möglichkeit Lead Ads zuschalten. Hier werden Nutzern Anzeigen auf mobilen Endgeräten mit Verlinkung auf ein selbst erstelltes Formular ausgespielt. Besonders für Rekrutierungszwecke, Newsletter-Anmeldungen oder anderen Dienstleistungen eine super Sache.

Wie erstelle ich Facebook Lead Ads?

lead_ad_formular_erstellen

Video-Link-Ads

Seit 2015 ist es für Werbetreibende endlich möglich, beim Verwenden von Videos für Werbeanzeigen direkt auf eine Zielseite zu verlinken. Anders als vorher, dass die zu verlinkende Zielseite erst am Ende des Videos erscheint, erscheint von nun an bei einer Video Link Ad, die Linkvorschau wie bei einem normalen verlinkten Beitrag immer direkt unter dem beworbenem Video.

Video Link Ads erstellen

Facebook Slideshow

Das letzte wichtige Werbeformat, welches von Facebook erst in den letzten Monaten neu eingeführt wurde, ist die Facebook Slideshow. Dabei werden nicht wie bei den Carousel Ads einzelne Bilder nebeneinander aufgeführt, sondern wie eine Art Gif in kurzen Abständen hintereinander weg.

Wie erstellt man eine Facebook Slideshow?

Neue Nachrichtenfunktionen

Auch an den einzelnen Nachrichtenfunktionen hat Facebook im letzten Jahr einiges getan. Zum einen können von nun an voreingestellte Standardnachrichten erstellt werden, Seitenbetreiber können Facebook-Nutzer direkt ansprechen und zum anderen können Seitenbetreiber auch über einen Regler in der Nachrichtenfunktion den Status „nicht erreichbar“ angeben.

Nachrichtenfunktionen für Seitenbetreiber

Facebook Neuigkeiten

Mit den neuen Einstellungen der Neuigkeiten, übergibt Facebook seinen Nutzern großen Einfluss auf den Inhalt des eigenen Newsfeed. Nutzer können von nun an selbst entscheiden, welche Inhalte sie bevorzugt in Ihrem Newsfeed lesen wollen und welche nicht.

Eigenen Conten verwalten

Neuer Content

Nicht nur das man den eigenen Content, im Newsfeed beeinflussen kann, auch der eigentliche Content der in allen Newsfeeds im letzten Jahr unterwegs war, unterscheidet sich stark von dem aus dem Vorjahr. Jeder dritte Beitrag ist gefühlt ein Visual Statement, dass eine lustiger, das andere weniger lustig. Neben den Visual Statements hat es das Bewegt-Bild letztes Jahr weit nach vorn geschafft, neben kurzen Videos, findet man auch immer mehr Gifs im eigenen Newsfeed.

Facebook Bilder mit flotten Sprüchen

made my day beispielpost

Ausblick / Wünsche für 2016

Die oben aufgeführten Neuerungen aus dem Jahr 2015, sind tatsächlich noch nicht einmal alle sondern unserer Meinung nach die bedeutendsten Änderungen aus dem letzten Jahr. Definitiv wird sich auch in diesem Jahr der ausgespielte Content wieder von dem im letzten Jahr unterscheiden. Immer mehr Unternehmen nutzen Facebook schon jetzt als wichtigsten Absatzkanal, für andere Unternehmen ist Facebook als Informationskanal nicht mehr wegzudenken und selbst die neue Funktion des Live-Streams wird wohl in den kommenden Monaten immer mehr an Bedeutung gewinnen.

Was sich aber in diesem Jahr alles genau auf Facebook ändern wird, weiß wahrscheinlich nur Mark Zuckerberg selbst :) Wir sind gespannt, was das Jahr 2016 alles mit sich bringt und welche Neuerungen es in diesem Jahr geben wird.

The following two tabs change content below.

Das könnte dich auch interessieren: