Facebook Fanseiten für…Fahrschulen

Facebook Fanseiten für…Fahrschulen

Monatlich sollen ab sofort verschiedene Branchen unter die Klickkomplizen-Lupe genommen und gezeigt werden, ob sich für diese Branche eine Facebook Fanseite  lohnt, welche Inhalte passend sind und auf welche Art und Weise mit den Fans kommuniziert werden kann.
Dieses mal untersuchen wir das Potenzial, das sich für Fahrschulen auf Facebook

WER

Bereits  im Alter von 17 Jahren kann man sich den Traum der Freiheit erfüllen und  einen eigenen Führerschein machen. Fast jede Stadt hat mindestens eine Fahrschule, die einem die Gelegenheit dazu gibt. Aufgrund der recht hohen Leistungs- und Preisunterschiede zwischen den verschiedenen Fahrschulen, lohnt sich der Vergleich für angehende Fahrschüler. Daher befragen viele ihre Freunde und Familie – oder recherchieren heutzutage online – auf Facebook und Co. Gerade weil die junge Zielgruppe der Fahranfänger auf Facebook vertreten ist, sollte eine Fahrschule die Chance nutzen, sich auch dort zu präsentieren und den Dialog mit den (potenziellen) Fahrschülern online beginnen.

WIE & WARUM

Facebook Fanseiten bieten Fahrschulen zahlreiche Möglichkeiten zur Kommunikation. Gerade mit den integrierten Statistiken kann in Echtzeit geprüft werden, was gut und was weniger gut bei den Fans ankommt. Aktuelle Kurs-Termine können als Veranstaltung erstellt oder direkt auf der Facebook-Chronik veröffentlicht werden. Auch aktuelle Informationen rund um Fahrsicherheit, Fahrzeugkauf, neue EU-Regelungen oder besondere Aktionen können veröffentlicht werden. Generell gestaltet sich das Updaten einer Facebook Seite viel einfacher als auf einer statischen Website.

Von großer Bedeutung kann das Feature Empfehlung für Fahrschulen sein. Hat man früher seine Fahrschüler darum gebeten, sich im Gästebuch auf der Homepage – wenn überhaupt vorhanden – zu verewigen, kann man heute von den einfacher sichtbaren Empfehlungsschreiben auf der Facebookseite profitieren. Waren die Schüler in ihrer Prüfung erfolgreich und mit dem Unterricht zufrieden, können zukünftige Schüler davon erfahren. Auch das Beantworten von Fragen auf der Fanseite ist ein gern genutzter Service der Fans.

Eine regelmäßige Interaktion zwischen Fahrschule und Fans kann den Sympathiefaktor und das Image der Fahrschule verbessern und zukünftig vielleicht sogar die Zahl der Fahranfänger erhöhen, die sich für die Fahrschule entscheiden.

Best Practice: Fahrschulen auf Facebook


Die Seiten des Fahrschulportal Fahrschule-123.de und der Fahrschule Tstardrive sind uns bei unserer Recherche bereits angemeldeter Fahrschulen auf Facebook am positivsten aufgefallen. Auf beiden Facebookseiten wird eine große Fangemeinde mit aktuellen Informationen rund ums Thema Auto, mit Fotos von erfolgreichen Fahrschülern, mit aktuellen Terminen, mit lustigen Bildern und Lehrvideos versorgt.

Noch haben nicht viele Fahrschulen den Schritt in das soziale Netzwerk Nummer 1 gewagt, obwohl dieser Schritt hinsichtlich der Fahrschüler der Zukunft unumgänglich sein wird.

The following two tabs change content below.

Albina

Hallo, mein Name ist Albina und ich war von September 2011 bis Anfang 2015 Teil der Klickkomplizen - anfänglich als Praktikantin, später als Werksstudentin. Was es bei mir zu lesen gibt? Alles rund um die Themen Online Marketing, Social Media und Webdesign.