Gewinnspiele bei Facebook zur Fan-Akquise

Gewinnspiele bei Facebook zur Fan-Akquise

Immer wieder leuchten Facebook Usern die Augen wenn Sie Sätze lesen wie „Hier ein IPad, IPhone, IDings gewinnen“ und fast täglich überollen uns diese Gewinnspiele bei Facebook. Es gibt sogar schon eigene Facebook Seiten, die sich nur mit der Zusammenfassung dieser Facebook Gewinnspiele beschäftigen (www.facebook.com/fanspecials). Gewinnspiele auf Facebook sind immer noch ein beliebtes Instrument um schnell an viele neue Fans zu gelangen, bzw. die Fans zur Interaktion mit der eigenen Seite aufzufordern.

Meist funktioniert das auch ziemlich gut. Facebook User lieben Gewinnspiele und der „Like“ Button ist relativ schnell gedrückt. So schaffen es Agenturen und Unternehmen in relativ kurzer Zeit viele Hundert oder sogar Tausend Fans zu generieren. Wie sinnvoll diese Fans dann allerdings für das Unternehmen sind und ob alle Fans auch nach dem Gewinnspiel noch Interesse an meinem Unternehmen zeigen soll hier zunächst nicht besprochen werden.

Wir werden immer wieder gefragt, wie die Facebook Richtlinien für Gewinnspiele aussehen und wie man ein Gewinnspiel am besten durchführen sollte. Natürlich erheben unsere Ausführungen hier keinen Aspruch auf rechtliche Vollständigkeit. Im Zweifelsfall sollte immer ein Anwalt hinzugezogen werden um möglichen Abmahnungen etc. vorzubeugen. Die kompletten Richtlinien von Facebook gibt es hier zu lesen: http://www.facebook.com/promotions_guidelines.php

Häufige Fehler bei der Erstellung von Gewinnspielen bei Facebook

Es gibt viele Fehler die auch außerhalb der Facebook Gewinnspiel-Richtlinien Unternehmen immer wieder passieren und die bei den Fans schnell zu Unmut und Frust führen.

Einer der wohl häufigsten Fehler von Unternehmen ist, zu glauben, sie hätte Zugriff auf alle Ihre Fans bzw. alles, was ihre Fans machen. Gewinnspiele á la „Wir verlosen unter allen Fans“ bzw. „Beitrag teilen und gewinnen“ oder auch „Kommentieren und gewinnen“. Zum einen verstossen diese Art von Gewinnspielen ganz klar gegen die Facebook Richtlinien und zum anderen ist die Umsetzung gar nicht mal so einfach. Facebook zeigt den Unternehmen nur die letzten 500 Fans an – somit werden die Gewinne mit Sicherheit nicht unter „allen“ Fans verlost. Es ist auch nicht möglich, sich alle geteilten Inhalte der Fans anzeigen zu lassen, es sei denn, diese haben ihre Inhalte öffentlich geteilt. Genauso schwierig wird es bei einer sehr großen Anzahl von Kommentaren oder Likes an einem Post. Auch hier können die meisten Unternehmen ohne ausgefeilte Technik nicht alle Kommentare und Likes auslesen. So verstösst ein Gewinnspiel nicht nur gegen die Facebook Richtlinien, sondern das Unternehmen zieht sich auch noch den Unmut vieler Fans zu.

Was sollte man bei Gewinnspielen auf Facebook auf jeden Fall beachten?

Gewinnspiele auf Facebook müssen auf jeden Fall auf einer externen Anwendung laufen und dürfen nicht bei Facebook selber (z.B. auf der Pinnwand) geposted werden. Einige Unternehmen bewerben auf Ihrer Facebook Seite auch aktiv Gewinnspiele, die Sie dann auf der jeweiligen Homepage durchführen. Eine schöne Möglichkeit um für Aufmerksamkeit zu sorgen, Fans zu gewinnen und dabei nicht gegen die Richtlinien zu verstossen. Wichtig ist auch, dass die Daten der Teilnehmer dem Gewinnspiel Veranstalter freiwillig überliefert wurden (z.B. durch ein Kontaktformular, Registrierung etc.) und nicht einfach bei Facebook „ausgelesen wurden“.

Zudem sollten Gewinnspiele klar formuliert sein (was muss der Teilnehmer tun), es sollte Teilnahmebedingungen geben bzw. ein Start- sowie Enddatum des Gewinnspiels.

 

The following two tabs change content below.

Klickkomplizen