Klickkomplizen im BVJ: 1.Platz im Wettbewerb

Klickkomplizen im BVJ: 1.Platz im Wettbewerb

Wie auch schon im Januar, waren die Klickkomplizen wieder in der Arwed Rossbach Schule in Leipzig. Durch die Schulsozialarbeiter wird hier regelmäßig eine Stunde/Woche Unterricht „Soziales Training“ gegeben. Dieser Unterricht dient dazu, die Schüler im Berufsvorbereitungsjahr fit für die Zukunft zu machen. Diese Stunde gibt es an der Arwed-Rossbach-Schule in Leipzig ergänzend zum normalen Unterricht.

Zusammen mit den Schulsozialarbeitern überlegen wir regelmäßig, wie wir unsere Kenntnisse aus der Werbung mit den Schülern praktisch umsetzen können.

In diesem Jahr wurde von der AIDS-Hilfe Leipzig e.V., wie schon des Öfteren, zu einem Schülerprojekt aufgerufen.  Dabei handelt es sich um ein Projekt der „Multis“, der Jugendpräventionsgruppe der AIDS-Hilfe Leipzig e.V.

„Ziel ist, dass sich Leipziger Schüler kreativ mit dem Thema auseinandersetzen und Präventionsmaterialien entwerfen. Ergebnisse können Plakate, Postkarten oder Flyer sein. In jedem Fall muss das Ergebnis so vorliegen, dass es in den Druck gegeben werden kann, denn das Siegermotiv wird sachsenweit veröffentlicht.“

Nach diesem Aufruf arbeiteten wir insgesamt vier Stunden mit zwei verschieden Gruppen zusammen. Zunächst haben wir in einem Brainstorming alle Ideen zusammengetragen. Hier kamen nach einigen Anfangsschwierigkeiten am Ende jedoch viele interessante Begriffe und  Botschaften zusammen. Danach hieß es, gemeinsam Bildmaterialien zusammenzutragen.

Die Bilder, Farben und Schriften wurden anschließend gemeinsam abgestimmt und gesetzt. Sich hier mit allen Schülern auf eine Schrift und ein Bild zu einigen war natürlich relativ schwierig, so haben wir uns darauf geeinigt abzustimmen und so sind einige gute Plakate zustande gekommen.

Erster Preis im Projekt “Hinsehen, Initiative ergreifen, Verantwortung übernehmen”

Belohnt wurden die Schüler Arwed Rossbach Schule mit dem 1. Platz des Wettbewerbs. Und auch wir haben uns sehr gefreut. Am 01.12.2010 wurde in der Kinobar “Prager Frühling” den Vertretern der Arwed-Rossbach-Schule (Schüler: M.Derevyanko und N.Krohn) feierlich der 1. Preis im Projekt “Hinsehen, Initiative ergreifen, Verantwortung übernehmen“ übergeben.

Das Siegermotiv wird nun als Postkarte veröffentlicht.

Ideen zum Wettbewerb:

Der Gewinner:

Gern können wir einen ähnlichen Beitrag auch zu einem Ihrer Projekte leisten.

Sind sie Mitglied oder Vereinsvorsitzender, Lehrer oder auch Sozialarbeiter und haben ebenfalls Interesse an einem unserer Workshops?

Dann schauen Sie sich doch einfach auf unserer Webseite www.klickkomplizen.de um oder kontaktieren uns gleich hier unter info@klickkomplizen.de. Wir freuen uns auf Ihren Anruf / E- Mail !

The following two tabs change content below.

Klickkomplizen