Xing und LinkedIn sind bei weitem keine neuen Werbeformate mehr. Viele Werbetreibende, die jedoch zum ersten Mal eine Kampagne erstellen, stehen vor folgender Herausforderung:
- Über welches Tool, Kanal oder Profil kann ich Ads schalten?
- Gibt es einen Ad Manager und wenn ja, wie kann ich Personen hinzufügen?
Sowohl LinkedIn als auch Xing haben in den letzten Jahren einen Werbeanzeigen Manager für Agenturen und Unternehmen veröffentlicht, welche recht unterschiedlich aufgebaut und zu bedienen sind.
Zugriff zu dem sogenannten XING AGENCY Account bekommt man lediglich über eine Freischaltung für sein jeweiliges Unternehmen.
Recht simpel aufgebaut, besteht der Ad Manager aus den zwei Unterseiten KUNDEN und ADMINISTRATION. Unter dem Administratoren-Feld können alle Mitarbeiter einer Agentur hinzugefügt und Administratoren-Rollen für den Ad Manager vergeben werden. Um ein neues Teammitglied hinzuzufügen, muss diese Person ein Xing Profil besitzen und kann anschließend durch die Suchfunktion hinzugefügt werden.
Neben der Team-Rubrik gibt es auch eine Unterseite für Kunden. Profilübergreifend werden auf dieser Übersicht alle Kunden gebündelt und gleichzeitig können Teammitglieder hinzugefügt werden, welche Anzeigen für den Kunden erstellen dürfen. Auch hier gibt es die Wahl zwischen Editoren und Analysten (können keine Ads erstellen, nur Zahlen auswerten).
Wie füge ich einen neuen Kunden hinzu?
- Gehen Sie auf die Administratoren Seite – Kundenübersicht: +KUNDEN HINZUFÜGEN
- Erstellung der Rechnungs- und Unternehmensdaten
- Verknüpfung mit einem “Werbeobjekt” – anschließend wird an den Administrator der Xing Unternehmensseite eine Anfrage zur Genehmigung verschickt
- Hinzufügen von Werbetreibenden aus dem eigenen Team
Im Vergleich zum Xing Ad Manager ist der LinkedIn Kampagnen-Manager deutlich anders strukturiert. Über den Link https://www.linkedin.com/campaignmanager können sich Agenturen und Unternehmen ihren eigenen Ad Manager erstellen, welcher in der Optik und Handhabung dem Facebook Ad Manager recht nahe kommt.
Bei LinkedIn wird für jedes Unternehmen ein Account hinzugefügt, hinter welchem alle Rechnungs- und Unternehmensdaten hinterlegt werden. Um jedoch als Werbetreibender einen Zugriff auf die Seiten zu haben bzw. eine Seite als Werbeobjekt zu hinterlegen, müssen noch einmal auf der Unternehmensseite folgende Einstellungen vorgenommen werden:
Achtung: je nach Kampagnenziel müssen verschiedene Berechtigungen erteilt werden!
Voraussetzung für den Zugriff auf den Kampagnen-Manager ist auch bei LinkedIn ein persönliches Profil. Im Vergleich zu Xing wird hier jedoch nicht mit einem Team gearbeitet, sondern mit individuellen Nutzerzugriffen pro Unternehmen – sprich pro Account. Um andere Mitarbeiter zu einem Werbeaccount hinzuzufügen sind folgende Schritte notwendig (Voraussetzung: Sie sind Account Administrator):
- Auswahl des Kunden auf Account-Ebene
- Einstellungen – Zugriff verwalten
- Namen oder LinkenIn Profil URL eingeben und Mitarbeiter hinzufügen
Kerstin
Neueste Artikel von Kerstin (alle ansehen)
- Das perfekte LinkedIn Profil - 21. August 2024
- Xing News - 12. Juni 2024
- LinkedIn News Mai 2024 - 22. Mai 2024
Ähnliche Artikel:
- Administratoren zur Google+ Seite hinzufügen Seit kurzem ist es möglich, einer Unternehmensseite auf Google+ weitere...
- Administratoren eines XING Unternehmensprofils XING hat gegenüber seinen Netzwerk-Konkurrenten einen klaren Nachteil. Bei der...
- Lead Ads auf XING und LinkedIn Insbesondere im B2B-Bereich und Vertrieb ist die Generierung von wertvollen...
- XING Unternehmensprofile: Was ist das Employer-Branding-Profil? Das neue Design für XING Profile liegt nun schon eine...
- Kurz notiert: Links in den Instagram Stories Seit der Ankündigung der Einbindung von Links in die Instagram...