Google AdWords – neue Option „Suchabsicht“

Google AdWords – neue Option „Suchabsicht“

Generell können Anzeigen für ganz klar definierte geografische Regionen geschaltet werden, so dass die Werbung auch nur dort an den Mann gebracht wird, wo die Dienstleistung auch angeboten wird. Ein Beispiel: Ein Blumenladen verschickt Blumen innerhalb einer ganz bestimmten Stadt, wie zum Beispiel Leipzig. Die Google AdWords-Anzeigen des Ladens werden deshalb auch nur in der Stadt oder in einem bestimmten Umkreis um Leipzig geschaltet. Die verschiedenen geografischen Ausrichtungen wurden bereits an anderer Stelle vorgestellt.

Die neue Option „Suchabsicht“

Nun gibt es aber eine neue Option bei Google AdWords. Ist es der Fall, dass jemand in Köln auf die Idee kommt, seiner Mutter, die in Leipzig wohnt, Blumen zum Muttertag zu schicken, sucht er natürlich bei Google „Blumenversand Leipzig“ o. ä. Durch die neue Option „Suchabsicht“ kann das Geotargeting von Google AdWords-Anzeigen erweitert werden. Damit kann jemand aus Köln dann auch ausgewählte, lokal begrenzte Anzeigen aus Leipzig sehen.

„Suchabsicht“ – Wir funktioniert es?

Um die Schaltung nach Suchabsicht bei Google AdWords zu aktivieren, muss unter ‚Standorte und Sprachen‘ und dort unter ‚Erweiterte Standortoptionen‘ eine entsprechende Ausrichtungsmethode gewählt werden. Möglich sind:

  • Ausrichtung über Standort und Suchabsicht
  • Ausrichtung über Standort
  • Ausrichtung nach Suchabsicht

Mit dieser Option hat man nun noch mehr Kontrolle über eine zielgerichtete Auslieferung der Google AdWords-Anzeigen.

The following two tabs change content below.

Sabrina

Hallo, ich bin Sabrina. Als Online Marketing Managerin beschäftige ich mich seit 2011 mit allem rund um Social Media, Google Ads und neue Trends aus dem Bereich Online Marketing.
Jetzt neu bei #FB: Du kannst deine Beiträge in einem A/B-Test gegeneinander laufen lassen, um den besten Performer… https://t.co/Q5H6pytMkC
#InstagramStories lassen sich jetzt endlich auch als #Entwurf abspeichern!🙌Wie das Ganze funktioniert könnt ihr im… https://t.co/ASm0A1xY6l
Während der letzten Monate haben wir Klickis wieder fleißig an einem #Webprojekt gearbeitet: Für das bekannte Berli… https://t.co/ChxWZqSAjS
Kennt ihr schon unseren #Newsletter? Jeden Monat die neuesten #Updates sowie #Tipps & Tricks rund um… https://t.co/jMWM1YaCoP
#Clubhouse schafft Invite-Only-Funktion ab.👀 Alle Details findet ihr hier: https://t.co/PswbllNUAt
"Bist du sicher, dass du diesen Kommentar posten willst?" - das wird man in Zukunft auf #TikTok gefragt werden, wen… https://t.co/qoVWBs4FkJ
Habt einen entspannten Start ins Wochenende!🙌 #overandout
Darauf haben wir gewartet: Die Entwurf-Funktion für #InstagramStories kommt!🙌Wer hat diese Funktion bereits in der App entdeckt?🤓
Instagram möchte zukünftig noch stärker den Fokus auf Videos setzen. Produzierst du Reels oder IGTVs? #tippshttps://t.co/XCCZcw0rmy
Die #Twitter Stories ("Fleets") werden nun nach kurzer Zeit wieder eingestellt.☠️ Perfektes Beispiel, weshalb Socia… https://t.co/L2iQbrNQ9L
Wir wünschen euch einen guten Start in die neue Woche!☕️
#HappyWeekend! Wir starten ins wohlverdiente Wochenende.☺️ https://t.co/6IX8S6yBMB
Hast du schon mal darüber nachgedacht, deine #Stories, beispielsweise auf #Instagram, an den Tagesablauf und damit… https://t.co/0j6Qy6sLAD
Unbedingt beachten: die Umgebung, in der deine #Story von deinen #Follower:innen konsumiert wird! Ist es hell oder… https://t.co/Dc8WvIZdFH
Seit kurzem ist es bei #MicrosoftAds möglich, neben den allseits beliebten Suchanzeigen auf #Bing und Co. sogenannt… https://t.co/uf8o8nbDt3
3 Minuten-TikToks - unrealistisch? Wohl kaum: Kürzlich konnten ausgewählte User:innen auf #TikTok minutenlange Vide… https://t.co/wTq0YIUUcY
#Schongewusst? Es gibt jetzt Ads für Instagram Reels! Videos bis zu 30 Sekunden können beworben werden und müssen i… https://t.co/lRa6VstRRx
Du bist auf einer Webseite oder in einem Textdokument und siehst eine #Schriftart, die dir richtig gut gefällt? Du… https://t.co/PAJxhbTIoY
Social Media Manager:innen können sich freuen: Endlich lassen sich die #Kennzahlen von #Instagram – wie auch in der… https://t.co/CAwwLwMjoy
Für deine #instagram -Story könntest du bald mehr Farb-Optionen zur Verfügung haben: Die bisher eher kleine… https://t.co/2WS0glkuPj