Google AdWords: Nutzerstandorte ermitteln und einschätzen

Google AdWords: Nutzerstandorte ermitteln und einschätzen

Dank der erweiterten Kampagnen, die bald für jeden Google AdWords-Nutzer Pflicht sind, ist es möglich, verschiedene Standorte innerhalb einer Kampagne mit verschiedenen Geboten zu bedenken und somit unterschiedlich auszusteuern.

Das macht zum Beispiel Sinn für einen deutschen Online-Shop, der neben Deutschland auch noch Österreich und die Schweiz beliefert. Da aber für die beiden zuletzt genannten möglicherweise höhere Versandkosten erhoben werden oder die Domain eine deutsche ist, ist es gut möglich, dass die Performance der Anzeigen weniger gut ist und somit auch das Budget entsprechend zwischen den Ländern verteilt werden soll.

Um dies aber genau einschätzen zu können, sollten die Zahlen des jeweiligen Standorts zuerst gesichtet und ausgewertet werden. Aber wo?

Dimensionen geben Auskunft über die Nutzerstandorte

Unter dem Tab Dimensionen findet man die Option „Nutzerstandorte“. Hier ist es möglich, sich ein genaues Bild über Impressionen, Klicks und Conversions der einzelnen Nutzerstandorte zu machen.

Hierbei lässt sich das Ganze sogar für das Land, die Region bis hin zur Stadt runterbrechen. So wird es sogar möglich, einzelne Städte und vor allem Bundesländer individuell zu bewerten und ggf. mit einem separaten Gebot auszusteuern.

Die Gebotsanpassung für einzelne Standorte festlegen

Zum Glück hat Google aber noch ein wenig weiter an den Einstellungen geschraubt, so dass man nicht gezwungenermaßen unter den Dimensionen nach den einzelnen Standorten filtern muss.

Auch unter “Einstellungen – Standorte” hat man nun den Überblick über die Performance dieser und kann das Budget für einzelne Standorte verringern, erhöhen oder Standorte sogar ganz ausschließen.

Hier lassen sich die Daten sogar direkt nach Land/Gebiet, Region, Stadt und spezifischster Standort anzeigen. Nachdem Google nun unter den Einstellungen aufgerüstet hat, bleibt die Frage, welchen Nutzen die Übersicht der Nutzerstandorte unter den Dimensionen zukünftig noch haben wird. Welche Erfahrungen habt ihr denn gemacht? Wie überwacht ihr die Performance der einzelnen Standorte am liebsten?

 

The following two tabs change content below.

Sabrina

Hallo, ich bin Sabrina. Als Online Marketing Managerin beschäftige ich mich seit 2011 mit allem rund um Social Media, Google Ads und neue Trends aus dem Bereich Online Marketing.
Wer ist schon bereit fürs #Wochenende? 😎☀️ https://t.co/aLw3kVlae6
Würdet ihr Geld für ein #Twitter Abo ausgeben?🤔 https://t.co/h8r0DrHc1K
Extrem hohe Klickraten auf eure #GoogleAds Anzeigen versprechen die neuen #Bilderweiterungen. Wir haben uns das mal… https://t.co/bvg3vCJ31M
#Haterkommentare auf #SocialMedia will niemand bekommen. Manchmal passiert es dann doch - aber wie sollte ich am be… https://t.co/TIZVilF4qy
Interessantes neues Feature!👀 https://t.co/AKuKQA57sn
Guten Morgen! Wer ist schon wach und produktiv unter euch?😄 https://t.co/hAE1or4C3l
Habt ihr schon mal einen unschönen Kommentar unter eurem Post bekommen? Wir haben 6 Tipps & Tricks für euch zusamme… https://t.co/wjma96E5ka
Weekend mode on! Wir verabschieden uns ins wohlverdiente #Wochenende.😊Seid ihr auch schon im #Feierabend?🤗 https://t.co/nyQ0SoPsDz
Der #Fachkräftemangel ist mittlerweile in unzähligen Branchen präsent.😐 Wie du trotz der schwierigen aktuellen Situ… https://t.co/UmNJj7Pbt1
Unsere liebe Tomke hat einen sehr interessanten Blogartikel geschrieben zum Thema "Wann soll ich auf Facebook/ Inst… https://t.co/iQPYIISBqT
Unser #LinkedIn Tipp: Teile und veröffentliche nicht einfach nur Beiträge, sondern fasse wichtige Punkte zusammen u… https://t.co/Zsxi1bgZjh
Datenschutz wird ein immer wichtigeres Thema: nachdem Apple vorgelegt hat, zieht jetzt auch Google nach. Dieser Asp… https://t.co/gKdD5L6RFx
Für die Grafiker:innen unter euch: schaut für Inspiration und Ideen doch gerne auf unserem letzten Blogartikel vorb… https://t.co/43OMa3RuCo
Wir wünschen euch einen erholsamen Feiertag!😀 #ChristiHimmelfahrt #feiertag #relaxen https://t.co/IyqftRHIxJ
Was wäre Social Media ohne eine Community? Richtig: nicht existent.😄 Deshalb gibt's von uns Tipps & Tricks wie ihr… https://t.co/K6ZPEd1uf5
Facebook bekommt einen neuen Look! Das neue Facebook-Seitendesign könnt ihr euch jetzt schon in unserem neuesten Bl… https://t.co/ZYdSYxkDVL
💡Auf Social Media geht es um Interaktion. Manchmal sind Kommentare zu Posts aber nicht gewünscht. Wie ihr die Komme… https://t.co/O6k1gZy4Lt
#Facebook vs. #Apple geht in die nächste Runde. Ring frei. 😃 #socialmedia https://t.co/Hs3QG5lfxX
Planbare #Instagram-Stories? Es geschehen noch Zeichen und Wunder. 😃 #socialmedia https://t.co/TlQmIDAwh4
💡Ihr habt den Überblick bei Zugriffsrechten im #Facebook Businessmanager verloren? Kein Problem, unser neuster Blog… https://t.co/HgtomNtaA5