Instagram Stories: Erfolgreich durchstarten mit personalisierten GIF-Stickern

Instagram Stories: Erfolgreich durchstarten mit personalisierten GIF-Stickern

Wer GIF-Sticker in den Instagram Stories platzieren und zur Verfügung stellen möchte, muss diese auf GIPHY hochladen. Dafür bedarf es eines GIPHY Brand Channels. Was man bei der Erstellung der GIF-Sticker beachten sollte und wie man einen Brand Channel beantragt, haben wir hier zusammengefasst.

Doch worauf sollte man nun achten, wenn man sich dazu entscheidet, eigene GIF-Sticker für die Instagram Stories zu erstellen oder erstellen zu lassen? Sind alle Motive sinnvoll? Sollte ich meine Sticker branden? Wie stelle ich sicher, dass meine Sticker überhaupt in der Instagram Story Suche gefunden werden? Diesen Fragen widmen wir uns jetzt.

GIF oder (GIF-)Sticker?

Die Terminologie ist wichtig. Ein Sticker zeichnet sich im Gegensatz zu einem klassischen GIF durch einen transparenten Hintergrund aus. Warum ist das von Bedeutung? Nur Sticker können in den Instagram Stories ausgespielt werden.

Was sollte man bei der Motivwahl beachten?

Viele Unternehmen wünschen sich GIF-Sticker vor allem für die Gestaltung der eigenen Instagram Stories. Gleichzeitig wünschen Sie sich aber auch, dass diese von anderen gefunden und verwendet werden. Diese Ansprüche können jedoch nicht immer vereinbart werden. Man sollte sich vorab darüber im Klaren sein, für welchen Zweck man die GIF-Sticker ein- und umsetzen möchte. Unser Klickkomplizen-Account auf GIPHY ist unsere Spielwiese – und dort finden sich Beispiele aus beiden Kategorien.

Auf geht’s!

Wenn man sich der Entwicklung der Motive widmet, die auch der Verwendung durch Fremde dienen sollen, muss man sich direkt nach dem ersten Brainstorming fragen: sind die entwickelten Motive einzigartig oder schon x-mal umgesetzt worden? Dies kann man einfach kontrollieren, indem man in der Story Oberfläche der Instagram App nach eben diesen Begriffen sucht. Stellt man fest, dass bereits sehr viele und vielleicht auch sehr ansprechende GIF-Sticker zu diesem Suchbegriff erscheinen, es vielleicht weniger sinnvoll, sich diesen anzunehmen, denn:

  • geringer Mehrwert,
  • niedrigere Chance auf Platzierung,
  • gegebenenfalls kein Bezug zur Marke und
  • auch man selbst kann die bereits bestehenden GIF-Sticker einsetzten.

Wer sicherstellen möchte, dass die eigenen Sticker auffindbar sind und eingesetzt werden, sollte Wert auf Einzigartigkeit legen. Gibt es das von mir gewünschte Motiv noch nicht? Super! Gibt es zu dem Suchbegriff zwar bereits einige GIF-Sticker, aber der eigene könnte sich abheben und einen Mehrwert bieten? Ebenfalls gut!

Welche Motive eignen sich also für individualisierte GIF-Sticker?

  • Logos und Logoelemente
  • Unternehmens-/spezifische Bezeichnungen und Symbole
  • Sprüche aus aktuellen Kampagnenvisuals
  • Elemente aus eigenen Kampagnenvisuals

Eher abzuraten ist von der Animation generischer Schriftzüge sowie generischer Bilder, sofern diese nicht auf besondere Art und Weise personalisiert werden.

Sollte man GIF-Sticker branden?

Wer sich die Mühe macht, eine eigene kleine Kollektion an GIF-Stickern zu entwickeln, wünscht sich dadurch oft einen Mehrwert in Form von Branding. Dies führt dazu, dass die Sticker gebrandet oder mit einem Wasserzeichen versehen werden – und hat dann meist leider den gegenteiligen Effekt. Denn gebrandete Sticker werden wesentlich seltener durch unternehmensfremde Personen verwendet, insbesondere wenn andere ungebrandete Sticker zur Verfügung stehen.

SEO für GIF-Sticker

Wie stelle ich sicher, dass meine Sticker gefunden werden? Durch Verschlagwortung mit sogenannten Tags! Es gibt keine Möglichkeit, Bildbeschreibungen, Titel oder ähnliches zu hinterlegen. Man arbeitet lediglich mit nicht priorisierten Schlagworten. Für welche Suchbegriffe sollen die GIF-Sticker gefunden werden? Eben diese sollten als Tags hinterlegt werden. Außerdem empfehlen wir, auch englische Übersetzungen der Begriffe mit abzubilden, sofern sinnvoll.

Quelle: Giphy-Account der Klickkomplizen

Damit man die eigenen GIF-Sticker auch in der Instagram Story Suche gebündelt abgebildet werden können, empfehlen wir, ein Schlagwort zu vereinbaren, das immer mit als Tag hinterlegt wird. Unter diesem Suchbegriff findet man dann immer alle Sticker auf einem Blick – und kann dies auch an die Follower:innen kommunizieren. Wir nutzen dafür unseren Spitznamen: Klickis. Probiert es doch mal aus!

The following two tabs change content below.
Hi, ich bin Tomke und unterstütze das Team der Klickkomplizen seit 2017 vor allem im Bereich Social Media Marketing, Content Marketing und Google Ads. Was ich am liebsten lese und schreibe? Beiträge zur Plattform Instagram, neuen Werbemöglichkeiten und -kanälen sowie Einblicke in kreative Kampagnen. Ich freue mich auf Austausch!
Jetzt neu bei #FB: Du kannst deine Beiträge in einem A/B-Test gegeneinander laufen lassen, um den besten Performer… https://t.co/Q5H6pytMkC
#InstagramStories lassen sich jetzt endlich auch als #Entwurf abspeichern!🙌Wie das Ganze funktioniert könnt ihr im… https://t.co/ASm0A1xY6l
Während der letzten Monate haben wir Klickis wieder fleißig an einem #Webprojekt gearbeitet: Für das bekannte Berli… https://t.co/ChxWZqSAjS
Kennt ihr schon unseren #Newsletter? Jeden Monat die neuesten #Updates sowie #Tipps & Tricks rund um… https://t.co/jMWM1YaCoP
#Clubhouse schafft Invite-Only-Funktion ab.👀 Alle Details findet ihr hier: https://t.co/PswbllNUAt
"Bist du sicher, dass du diesen Kommentar posten willst?" - das wird man in Zukunft auf #TikTok gefragt werden, wen… https://t.co/qoVWBs4FkJ
Habt einen entspannten Start ins Wochenende!🙌 #overandout
Darauf haben wir gewartet: Die Entwurf-Funktion für #InstagramStories kommt!🙌Wer hat diese Funktion bereits in der App entdeckt?🤓
Instagram möchte zukünftig noch stärker den Fokus auf Videos setzen. Produzierst du Reels oder IGTVs? #tippshttps://t.co/XCCZcw0rmy
Die #Twitter Stories ("Fleets") werden nun nach kurzer Zeit wieder eingestellt.☠️ Perfektes Beispiel, weshalb Socia… https://t.co/L2iQbrNQ9L
Wir wünschen euch einen guten Start in die neue Woche!☕️
#HappyWeekend! Wir starten ins wohlverdiente Wochenende.☺️ https://t.co/6IX8S6yBMB
Hast du schon mal darüber nachgedacht, deine #Stories, beispielsweise auf #Instagram, an den Tagesablauf und damit… https://t.co/0j6Qy6sLAD
Unbedingt beachten: die Umgebung, in der deine #Story von deinen #Follower:innen konsumiert wird! Ist es hell oder… https://t.co/Dc8WvIZdFH
Seit kurzem ist es bei #MicrosoftAds möglich, neben den allseits beliebten Suchanzeigen auf #Bing und Co. sogenannt… https://t.co/uf8o8nbDt3
3 Minuten-TikToks - unrealistisch? Wohl kaum: Kürzlich konnten ausgewählte User:innen auf #TikTok minutenlange Vide… https://t.co/wTq0YIUUcY
#Schongewusst? Es gibt jetzt Ads für Instagram Reels! Videos bis zu 30 Sekunden können beworben werden und müssen i… https://t.co/lRa6VstRRx
Du bist auf einer Webseite oder in einem Textdokument und siehst eine #Schriftart, die dir richtig gut gefällt? Du… https://t.co/PAJxhbTIoY
Social Media Manager:innen können sich freuen: Endlich lassen sich die #Kennzahlen von #Instagram – wie auch in der… https://t.co/CAwwLwMjoy
Für deine #instagram -Story könntest du bald mehr Farb-Optionen zur Verfügung haben: Die bisher eher kleine… https://t.co/2WS0glkuPj