Google Analytics

Social Media Kampagnen mit Google Analytics tracken

Social Media Kampagnen mit Google Analytics tracken

Google LogoWenn es um Social Media Marketing geht, ist ein wichtiges Thema immer wieder das Tracking und die Auswertung von Social Media Kampagnen. Hier gibt es verschiedene kostenpflichtige und kostenfreie Tools, die Agenturen und Unternehmen zur Auswertung nutzen können. Wichtig ist, sich vorher über die Kennzahlen Gedanken zu machen, die man zur Auswertung nutzen möchte. Retweets oder Fanzahlen allein reichen hier einfach nicht aus, um Budets und Ressourcen für Social Media Aktivitäten zu planen und auszuwerten. Interaktion sollte gemessen werden und vielleicht ergeben sich sogar meßbare Daten zu Abverkäufen bzw. Leadgenerierungen, Downloads usw.  Hier kann, neben den Social Media Tools, Google Analytics helfen, solche Kampagnen zu tracken. Analytics bieten ein Tool zur URL Erstellung und hilft, diese speziellen URLs gezielt auszuwerten.

Wie funktioniert das Tools zur URL Erstellung von Analytics?

Wichtig ist es, Ihre Links durch Tags zu kennzeichnen, die später ausgewertet werden können. Hier bietet das Analxtics Tool verschiedene Möglichkeiten. Dabei sollten Sie nur die Tags verwenden, welche Sie auch wirklich benötigen. Wichtig ist zudem, dass Sie Ihren Kampagnen klar strategisch unterscheiden können, um die Marketingerträge auch sinnvoll den einzelnen Kampagnen zuordnen zu können. Ein Beispiel wäre hier ein gezielter Link für ein neues Produkt auf Facebook und ein weiterer für dasselbe Produkt auf Twitter. Indem Sie die beiden Links auswerten und vergleichen (natürlich muss für einen Vergleich eine ähnlich große Reichweite auf beiden Medien bestehen), können Sie recht einfach feststellen, welche Marketingaktivität für Sie am Ende lukrativer ist.

Das Tool zur URL Erstellung von Analytics

Die Erstellung der Kampagnen Links mit dem Analytics Tool ist sehr einfach. Einfach die vorgegebenen Felder, soweit benötigt, ausfüllen, Link generieren, fertig! So können Sie jede Kampagne eindeutig kennzeichnen. Analytics empfiehlt hier, nur die wirklich benötigten Felder auszufüllen, sprich: Quelle, Medium, Name und Begriff. Hier noch ein Beispiel aus der Google Analytics Hilfe:

Und hier gehts zum URL Builder von Analytics >>

The following two tabs change content below.
Hallo! Hier schreiben Sandy und Tina von den Klickkomplizen. Tipps und Tricks zum Thema Online Marketing, Webdesign, Grafikdesign, Google Ads und Social Media gibt es im Blog der Klickkomplizen. Wir sammeln Interessantes aus der Welt des World Wide Web und teilen es mit. Über Kommentare freuen wir uns!
💡Im Mai groß angekündigt und nun endlich da: #Instagram Guides. Habt ihr das neue Feature schon entdeckt und genutz… https://t.co/5GOiCw8rVd
Spontan #Google Mitarbeiter:in werden und selbstgemachte #GoogleMaps Streetview Fotos hochladen. Wie findet ihr die… https://t.co/h5dJrwTH55
💡Im Mai groß angekündigt und nun endlich da: #Instagram Guides. Habt ihr das neue Feature schon entdeckt und genutz… https://t.co/uYkb9ZYwdz
💡Im Mai groß angekündigt und nun endlich da: #Instagram Guides. Habt ihr das neue Feature schon entdeckt und genutz… https://t.co/WO60CUB2dy
💡Im Mai groß angekündigt und nun endlich da: #Instagram Guides. Habt ihr das neue Feature schon entdeckt und genutz… https://t.co/2j2FsSCPvQ
Interessante Umfrage zum Thema #Twitter Fleets. Apropos, habt ihr diese schon in eurem Account entdeckt?… https://t.co/8lplh7rCfa
Ist #TikTok auf dem Weg von einer Kurzvideoplattform zur Langvideoplattform? 😏#socialmedia https://t.co/iIX0UVCubq
💡Google und die Digitalsteuer - Wie ihr die Suchanfragen aus den betroffenen Ländern findet und was zu tun ist, erf… https://t.co/5IncLHo9H6
Ein neues Feature bei #Whatsapp: Ab jetzt ist die Personalisierung einzelner Chats mit verschiedenen #Wallpapern mö… https://t.co/Q02KSWKNww
💡Google und die Digitalsteuer - Wie ihr die Suchanfragen aus den betroffenen Ländern findet und was zu tun ist, erf… https://t.co/lf8JGAuPoo
Knapp verpasst, aber nicht vergessen. Wenn auch dieses Jahr anders als sonst: Frohen Beginn der Karnevalszeit ihr J… https://t.co/1Minkw3uYT
Diesmal scheint es für Kaufland besser zu laufen mit der Werbung. 😃 #regal https://t.co/u6Jaok1CQM
Könnten #Podcasts bei @SpotifyDE zukünftig kostenpflichtig werden? https://t.co/3mSICnrQtk
💡Der eigenen #Instagram Story ein bisschen frischen Wind verleihen? Kein Problem mit den vier kostenlosen Apps, die… https://t.co/4fUnXUu0e1
💡Der eigenen #Instagram Story ein bisschen frischen Wind verleihen? Kein Problem mit den vier kostenlosen Apps, die… https://t.co/JpSgTVp27r
#WhatsApp Pay nimmt so langsam Fahrt auf. #bargeldlos https://t.co/rxzhP9j7Rx
Neue Erweiterung der Feeds wird getestet. Spannend, ob der dritte Feed dann auch tatsächlich für alle ausgerollt wi… https://t.co/FRRLffd1s1
💡Ein kleines How to zum Thema Cross-Posting im #Facebook Creator Studio gefällig? Dann werdet ihr auf unserem Blog… https://t.co/EejTOkbb2J