Social Media Kampagnen mit Google Analytics tracken

Social Media Kampagnen mit Google Analytics tracken

Google LogoWenn es um Social Media Marketing geht, ist ein wichtiges Thema immer wieder das Tracking und die Auswertung von Social Media Kampagnen. Hier gibt es verschiedene kostenpflichtige und kostenfreie Tools, die Agenturen und Unternehmen zur Auswertung nutzen können. Wichtig ist, sich vorher über die Kennzahlen Gedanken zu machen, die man zur Auswertung nutzen möchte. Retweets oder Fanzahlen allein reichen hier einfach nicht aus, um Budets und Ressourcen für Social Media Aktivitäten zu planen und auszuwerten. Interaktion sollte gemessen werden und vielleicht ergeben sich sogar meßbare Daten zu Abverkäufen bzw. Leadgenerierungen, Downloads usw.  Hier kann, neben den Social Media Tools, Google Analytics helfen, solche Kampagnen zu tracken. Analytics bieten ein Tool zur URL Erstellung und hilft, diese speziellen URLs gezielt auszuwerten.

Wie funktioniert das Tools zur URL Erstellung von Analytics?

Wichtig ist es, Ihre Links durch Tags zu kennzeichnen, die später ausgewertet werden können. Hier bietet das Analxtics Tool verschiedene Möglichkeiten. Dabei sollten Sie nur die Tags verwenden, welche Sie auch wirklich benötigen. Wichtig ist zudem, dass Sie Ihren Kampagnen klar strategisch unterscheiden können, um die Marketingerträge auch sinnvoll den einzelnen Kampagnen zuordnen zu können. Ein Beispiel wäre hier ein gezielter Link für ein neues Produkt auf Facebook und ein weiterer für dasselbe Produkt auf Twitter. Indem Sie die beiden Links auswerten und vergleichen (natürlich muss für einen Vergleich eine ähnlich große Reichweite auf beiden Medien bestehen), können Sie recht einfach feststellen, welche Marketingaktivität für Sie am Ende lukrativer ist.

Das Tool zur URL Erstellung von Analytics

Die Erstellung der Kampagnen Links mit dem Analytics Tool ist sehr einfach. Einfach die vorgegebenen Felder, soweit benötigt, ausfüllen, Link generieren, fertig! So können Sie jede Kampagne eindeutig kennzeichnen. Analytics empfiehlt hier, nur die wirklich benötigten Felder auszufüllen, sprich: Quelle, Medium, Name und Begriff. Hier noch ein Beispiel aus der Google Analytics Hilfe:

Und hier gehts zum URL Builder von Analytics >>

The following two tabs change content below.

Klickkomplizen

Jetzt neu bei #FB: Du kannst deine Beiträge in einem A/B-Test gegeneinander laufen lassen, um den besten Performer… https://t.co/Q5H6pytMkC
#InstagramStories lassen sich jetzt endlich auch als #Entwurf abspeichern!🙌Wie das Ganze funktioniert könnt ihr im… https://t.co/ASm0A1xY6l
Während der letzten Monate haben wir Klickis wieder fleißig an einem #Webprojekt gearbeitet: Für das bekannte Berli… https://t.co/ChxWZqSAjS
Kennt ihr schon unseren #Newsletter? Jeden Monat die neuesten #Updates sowie #Tipps & Tricks rund um… https://t.co/jMWM1YaCoP
#Clubhouse schafft Invite-Only-Funktion ab.👀 Alle Details findet ihr hier: https://t.co/PswbllNUAt
"Bist du sicher, dass du diesen Kommentar posten willst?" - das wird man in Zukunft auf #TikTok gefragt werden, wen… https://t.co/qoVWBs4FkJ
Habt einen entspannten Start ins Wochenende!🙌 #overandout
Darauf haben wir gewartet: Die Entwurf-Funktion für #InstagramStories kommt!🙌Wer hat diese Funktion bereits in der App entdeckt?🤓
Instagram möchte zukünftig noch stärker den Fokus auf Videos setzen. Produzierst du Reels oder IGTVs? #tippshttps://t.co/XCCZcw0rmy
Die #Twitter Stories ("Fleets") werden nun nach kurzer Zeit wieder eingestellt.☠️ Perfektes Beispiel, weshalb Socia… https://t.co/L2iQbrNQ9L
Wir wünschen euch einen guten Start in die neue Woche!☕️
#HappyWeekend! Wir starten ins wohlverdiente Wochenende.☺️ https://t.co/6IX8S6yBMB
Hast du schon mal darüber nachgedacht, deine #Stories, beispielsweise auf #Instagram, an den Tagesablauf und damit… https://t.co/0j6Qy6sLAD
Unbedingt beachten: die Umgebung, in der deine #Story von deinen #Follower:innen konsumiert wird! Ist es hell oder… https://t.co/Dc8WvIZdFH
Seit kurzem ist es bei #MicrosoftAds möglich, neben den allseits beliebten Suchanzeigen auf #Bing und Co. sogenannt… https://t.co/uf8o8nbDt3
3 Minuten-TikToks - unrealistisch? Wohl kaum: Kürzlich konnten ausgewählte User:innen auf #TikTok minutenlange Vide… https://t.co/wTq0YIUUcY
#Schongewusst? Es gibt jetzt Ads für Instagram Reels! Videos bis zu 30 Sekunden können beworben werden und müssen i… https://t.co/lRa6VstRRx
Du bist auf einer Webseite oder in einem Textdokument und siehst eine #Schriftart, die dir richtig gut gefällt? Du… https://t.co/PAJxhbTIoY
Social Media Manager:innen können sich freuen: Endlich lassen sich die #Kennzahlen von #Instagram – wie auch in der… https://t.co/CAwwLwMjoy
Für deine #instagram -Story könntest du bald mehr Farb-Optionen zur Verfügung haben: Die bisher eher kleine… https://t.co/2WS0glkuPj