Adwords Content Netzwerk Optimierung

Adwords Content Netzwerk Optimierung

Ausschließen von Kategorien im Google Content Netzwerk

Um die Anzeigenschaltung im Adwords Content Netzwerk zu optimieren gibt es seit diesem Jahr eine ganze Reihe neuer Funktionen zum Ausschließen von Kategorien. Die Liste der auszuschließenden Kategorien ist lang uns sollte für jeden Adwords Werbenden im Content Netzwerk ein wichtiges Instrument zur Optimierung darstellen. Nicht jedes Produkt lässt sich z.B. gut auf sozialen Netzwerkseiten oder Spieleseiten verkaufen. Hier sollte man sich seiner Zielgruppe bewusst sein und die Kategorien entsprechend filtern.

Besonders Brand Kampagnen lassen sich mit Hilfe dieser Filter gut planen. Reservierte Domains oder Fehlerseiten sind für Brand Kampagnen meist nicht sehr sinnvoll, Foren und soziale Netzwerke können hingegen, aufgrund Ihrer  enorm hohen Besucherzahlen oft sehr effektiv eingesetzt werden.

Zwei Funktionen zum ausschließen von Kategorien sind noch relativ neu und sollen daher gesondert genannt werden. Zum einen die „Mit scrollen sichtbar“ Funktion. Diese Funktion soll eine bessere Sichtbarkeit Ihrer Google Adwords Anzeigen im Content Werbenetzwerk garantieren. Die Anzeigen werden nur im Bereich einer Webseite, der ohne Nutzereingabe (z.B. scrollen) sichtbar ist geschaltet.

Und zum anderen „Keine AdPlanner 1000-Placements“. Hat man diese Funktion ausgewählt, werden die Anzeigen nur auf den 1000 größten Webseiten im Content Werbenetzwerk von Google geschaltet (aber Achtung, nicht alle diese Webseiten erlauben auch Google Anzeigen). Einzusehen sind diese Webseiten unter google.com/adplanner/static/top1000/. Jedoch sollte man auch mit dieser Einstellung sehr vorsichtig umgehen und vielleicht parallel eine zweite Content Strategie testen. Denn auch auf anderen Webseiten im Google Content Netzwerk kann man durchaus sehr positive Ergebnisse mit Adwords Anzeigen erzielen. Daher sollten diese nicht grundsätzlich abgelehnt werden.

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