Facebook ist eine beliebte Plattform für Unternehmen sich bestehenden und zukünftigen Kunden zu präsentieren. Für alle, die mit ihrer Firma noch nicht auf Facebook unterwegs sind, erklären wir in diesem Artikel Schritt für Schritt, wie man eine Facebook Fanseite bzw. eine Facebook Fanpage anlegt.
Wichtig: Vorab sollten Sie wissen, dass Sie für Ihr Unternehmen auf Facebook nur eine Fanseite bzw. eine Facebook Fanpage anlegen dürfen und kein persönliches Profil, wie man es aus dem privaten Rahmen kennt. Denn dies ist auf Facebook der nicht-kommerziellen Kommunikation vorbehalten.
Facebook Fanseite in 5 Schritten anlegen:
Schritt 1: Facebook URL aufrufen und Seite erstellen
Rufen Sie Facebook auf und wählen Sie ganz unten auf der Website ‚Seite erstellen‘ oder folgen Sie einfach direkt diesem Link: https://www.facebook.com/pages/create Nun können Sie zwischen diesen verschiedenen Seitenoptionen wählen:
– Lokales Unternehmen oder Ort
– Unternehmen, Organisation oder Institution
– Marke oder Produkt
– Künstler, Band oder öffentliche Person
– Unterhaltung
– Guter Zweck oder Gemeinschaft
Haben Sie sich für eine Option entschieden, müssen Sie nun eine zu Ihrem Unternehmen passende Kategorie auszuwählen, Name der Facebook Fanseite und Kontaktdaten ihres Betriebs hinzuzufügen. Dann gilt es noch die Richtlinien zu akzeptieren und schon ist der erste Schritt in Richtung Facebook Fanpage getan.
Schritt 2: LogIn / Profilanlegung bei Facebook
Im zweiten Schritt müssen Sie sich in Facebook einloggen. Dazu können Sie entweder Ihr vorhandenes privates Facebook-Profil nutzen oder ein neues Unternehmens-Profil anlegen. Für die Erstellung eines Unternehmensprofils verwenden Sie die Firmen-E-Mail-Adresse und die entsprechenden Kontaktdaten. Aber Achtung: Das Unternehmensprofil hat im Vergleich zu einem privaten Konto eingeschränkte Funktionen. Die Anwendungen beziehen sich hier rein auf die Pflege Ihrer Facebook Fanseite. Wenn Sie beispielsweise auch Freunde und Familie auf Ihre neue Fanpage aufmerksam machen oder in Gruppen interagieren wollen, empfiehlt sich die Verwendung eines privaten Profils.
Schritt 3: Facebook Fanseite einrichten
Haben Sie sich erfolgreich angemeldet, können Sie nun Ihre Facebook Fanseite einrichten. Dazu müssen Sie die Reiter Info > Profilbild > Zu Favoriten hinzufügen > Erreiche mehr Nutzer bearbeiten und die entsprechenden Daten angeben.
Info:
Im ersten Reiter Info, haben Sie Gelegenheit Ihrer Facebook Fanseite eine kurze Beschreibung hinzuzufügen. Dies ist sinnvoll, um über die Facebook Suche gefunden zu werden. Außerdem können andere Websites angegeben werden, mit denen Ihr Unternehmen im Netz präsent ist, wie zum Beispiel eine Unternehmenswebsite, ein Twitter Account oder ähnliches. Letztlich ist noch eine passende URL für Ihre Facebook Fanpage auszuwählen und zu bestätigen, dass Sie mit Ihrem Unternehmen eine reale Einrichtung und Sie der offizielle Vertreter eben dieser sind.
Profilbild:
Unter dem Reiter Profilbild können Sie ein Bild von einer Website importieren oder es hochladen. Sollten Sie gerade kein passendes Foto zur Hand haben ist das kein Beinbruch, denn ein entsprechendes Bild kann später auch noch zur Facebook Fanseite hinzugefügt werden. Die ideale Größe für Ihr Profilbild beträgt 180x180px und die des Hintergrunds 815x315px.
Zu Favoriten hinzufügen:
Wenn Sie sich mit Ihrem privaten Account eingeloggt haben, besteht die Möglichkeit Ihre Facebook Fanpage zu den Favoriten hinzuzufügen. Damit wird auf Ihrem Profil quasi ein Schnellzugriff auf die Fanseite eingerichtet, damit Sie nicht lange zu suchen brauchen.
Erreiche mehr Nutzer:
Im letzten Reiter Erreiche mehr Nutzer können Sie direkt eine Zahlungsart hinterlegen, um später für Ihre Fanseite Werbung auf Facebook schalten zu können oder ausgewählte Posts hervorzuheben. Dieses Angebot ist allerdings optional und kann auch einfach übersprungen werden. Sollten Sie sich die Sache mit der Werbung später noch anders überlegen, können Sie diese Funktion auch noch nachträglich aktivieren.
Schritt 4: Grundlegende Einstellungen der Facebook Fanseite
Die Erstellung der Facebook Fanpage ist nun so gut wie abgeschlossen. Es müssen lediglich die grundlegenden Einstellungen vorgenommen werden. Das heißt, die Startseiten müssen angelegt, Apps installiert und Firmeninformationen sowie ein Impressum hinterlegt werden. Facebook zeigt Ihnen hier die einzelnen Funktionen mit den passenden Erklärungen.
Schritt 5: Loslegen und Fans gewinnen!
Ihre Facebook Fanseite ist jetzt öffentlich zugänglich. Wenn Sie erst alle wesentlichen Inhalte bearbeiten möchten, bevor Sie Ihre Facebook Fanpage den Nutzern präsentieren, können Sie sie auch noch vorläufig über die Einstellungen verbergen. Tipp: Legen Sie sich eine Social Media Strategie fest, überlegen Sie sich klare Ziele und bestimmen Sie Verantwortliche bzw. Administratoren. Dann kann dem Fan-Gewinn nichts mehr im Wege stehen!
Amelie
Neueste Artikel von Amelie (alle ansehen)
- Blog des Monats Mai: WordPress Bistro - 20. Mai 2014
- Tipps für einen optimierten Onlineshop - 15. Mai 2014
- Als Unternehmen auf Instagram – so geht’s! - 6. Mai 2014
Ähnliche Artikel:
- Facebook Fanpage erstellen Schritt für Schritt Update: Dieser Artikel wurde überarbeitet – die aktuelle Version von 2013...
- Facebook Fanpages individuell bearbeiten –Pimp my Fanpage Über die Vorteile einer Facebook Fanseite für Unternehmen haben wir...
- Facebook Offers Schritt für Schritt erstellen Die Möglichkeit, eine Facebook Offer oder eben Angebot zu erstellen,...
- Grundlegende Anwendungen für eine Facebook Fanpage: Welche dienen wozu? Eine Facebook Fanpage soll den Bedürfnissen der Fans gerecht werden,...
- Mehrsprachigkeit einer Facebook Fanpage Viele große deutsche Unternehmen, die auf Facebook eine Fanseite betreiben,...