Video Calls sind sowohl in der Wirtschaft als auch privat so wichtig wie nie. Das weiß natürlich auch Facebook und hat deshalb jede Menge Neuerungen für ihre Apps angekündigt. Von erhöhter Teilnehmerzahl über Hintergründe bis hin zu einer ganz neuen Plattform – das ist alles neu:
Die Messenger App WhatsApp erhöht die maximale Teilnehmerzahl für Videoanrufe von 4 auf 8. Das nächste virtuelle Treffen mit Freunden oder die Social Distancing Geburtstagsfeier kann also kommen.
Auch im Facebook Messenger können dann 50 statt 6 Personen an Videogesprächen teilnehmen. Neben schicken Mood Lightning Effekten, können auch virtuelle Hintergründe hinzugefügt werden, was diesen Kanal auch für Business Calls attraktiv macht.
Eine Funktion, die Facebook im letzten Jahr abgeschaltet hatte, wird wieder verfügbar. In Live Streams gibt es die Möglichkeit, Gäste einzuladen. Außerdem ist für Künstler, Kursveranstalter oder andere Dienstleister angedacht es möglich zu machen, Tickets für den Live Stream zu verkaufen und so Konzerte oder Weiterbildungen nur nach Bezahlung zugänglich zu machen. Wann das Feature in Deutschland verfügbar sein wird, ist allerdings noch unklar.
Die spannendste Neuerung ist die Einführung von Messenger Rooms, einer Video Call Plattform ähnlich wie Zoom. Gehostet wird sie über den Facebook Messenger, kann aber über alle Facebook Apps genutzt werden. Wie das funktioniert? Der Ersteller des Calls generiert eine URL, die er dann ganz einfach an bis zu 50 Teilnehmer verschicken kann. Diese treten dann von Instagram, WhatsApp oder wo auch immer ausdem Facebook Universum bei. Perspektivisch ist auch eine Nutzung ohne jeglichen Account in irgendeiner Facebook App geplant. Der Start ist jederzeit möglich und die Anrufzeit unbegrenzt. Zunächst wird das Feature nur für private User verfügbar sein.
Wir sehen also, auch im Hause Facebook ist zurzeit mächtig viel Bewegung. Seien wir mal gespannt, wann welches Feature in Deutschland ausgerollt wird und was davon auch nach der Coronazeit fortbestehen wird.
Claudia
Neueste Artikel von Claudia (alle ansehen)
- TikTok Creator Marketplace – Influencer-Marketing leicht gemacht - 10. Juli 2024
- Attention Metrics – neue Kennzahlen zur Messung der Werbewirkung - 24. April 2024
- Trending – Social Media Trends 2024 - 31. Januar 2024
Ähnliche Artikel:
- Facebook-Stories vs. Messenger-Stories Im Jahr 2017 hat Facebook, in Anlehnung an Snapchat, für...
- Facebook Messenger als Ziel einer Werbeanzeige Schaltet man Werbeanzeigen im Facebook Newsstream steht seit neuestem auch...
- Der Messenger als Destination für Facebook Ads Wer sich in letzter Zeit mit vermeintlich sicherer Routine im...
- Facebook Messenger-Code: Wie können ihn Fanseiten nutzen? Die Kommunikation zwischen Fans und Seiten-Administratoren ist ein zentrales Element...
- NEU: Facebook Stories Nach Instagram sind nun auch die Stories auf Facebook verfügbar....