Messenger Rooms und weitere Neuigkeiten im Facebook Universum

Messenger Rooms und weitere Neuigkeiten im Facebook Universum

Video Calls sind sowohl in der Wirtschaft als auch privat so wichtig wie nie. Das weiß natürlich auch Facebook und hat deshalb jede Menge Neuerungen für ihre Apps angekündigt. Von erhöhter Teilnehmerzahl über Hintergründe bis hin zu einer ganz neuen Plattform – das ist alles neu:

 

Die Messenger App WhatsApp erhöht die maximale Teilnehmerzahl für Videoanrufe von 4 auf 8. Das nächste virtuelle Treffen mit Freunden oder die Social Distancing Geburtstagsfeier kann also kommen.

 

Auch im Facebook Messenger können dann 50 statt 6 Personen an Videogesprächen teilnehmen. Neben schicken Mood Lightning Effekten, können auch virtuelle Hintergründe hinzugefügt werden, was diesen Kanal auch für Business Calls attraktiv macht.

 

Eine Funktion, die Facebook im letzten Jahr abgeschaltet hatte, wird wieder verfügbar. In Live Streams gibt es die Möglichkeit, Gäste einzuladen. Außerdem ist für Künstler, Kursveranstalter oder andere Dienstleister angedacht es möglich zu machen, Tickets für den Live Stream zu verkaufen und so Konzerte oder Weiterbildungen nur nach Bezahlung zugänglich zu machen. Wann das Feature in Deutschland verfügbar sein wird, ist allerdings noch unklar.

 

Messenger Rooms - Bezahlter Live Stream

Quelle: Allfacebook

 

Die spannendste Neuerung ist die Einführung von Messenger Rooms, einer Video Call Plattform ähnlich wie Zoom. Gehostet wird sie über den Facebook Messenger, kann aber über alle Facebook Apps genutzt werden. Wie das funktioniert? Der Ersteller des Calls generiert eine URL, die er dann ganz einfach an bis zu 50 Teilnehmer verschicken kann. Diese treten dann von Instagram, WhatsApp oder wo auch immer ausdem Facebook Universum bei. Perspektivisch ist auch eine Nutzung ohne jeglichen Account in irgendeiner Facebook App geplant. Der Start ist jederzeit möglich und die Anrufzeit unbegrenzt. Zunächst wird das Feature nur für private User verfügbar sein.

 

Messenger Rooms - Vorschau Messenger Rooms

Quelle: Facebook

 

Wir sehen also, auch im Hause Facebook ist zurzeit mächtig viel Bewegung. Seien wir mal gespannt, wann welches Feature in Deutschland ausgerollt wird und was davon auch nach der Coronazeit fortbestehen wird.

The following two tabs change content below.

Claudia

Ich bin seit April 2020 als Social Media und Community Manager bei den Klickis und habe ein Herz für Facebook, Instagram, TikTok und Co. Immer mit dem Smartphone in der Hand, bin ich den neuesten Trends und Entwicklungen auf der Spur und freue mich darauf, euch davon zu berichten!