Das neue XING Profil ist nun für alle Nutzer freigeschaltet. Was ist neu? Was hat sich verändert? Von was müsst ihr euch verabschieden? Wir haben das neue Profil von XING einmal genauer unter die Lupe genommen und möchten euch jetzt die wesentlichen Neuheiten und Veränderungen vorstellen.
Das neue Profil – Auf den ersten Blick
Loggt man sich nun bei XING ein und begutachtet sein neues Profil, so fällt als erstes die veränderte Farbgebung auf. Bisher kleidete sich das Business Netzwerk XING in zurückhaltenden Grau- und Grüntönen. Damit ist jetzt Schluss. Durch Highlights in Himmelblau, Limonengrün oder Barbiepink wirkt die Oberfläche nun etwas fröhlicher und frischer.
Außerdem tronen neben den Nutzerinformationen des neuen XING Profils nun farbige Buttons, die zur Nachrichtenfunktion verweisen, und ein Symbol, das den aktuellen beruflichen Status anzeigt. Hier hat man nun die Wahl zwischen Ich bin aktiv auf Jobsuche (im poppigen blauen Kasten) , Nicht auf Jobsuche, offen für Angebote (im dezenten Blau getönt) und Ich habe derzeit kein Interesse an Karrierechancen (in der Profilansicht verborgen). Es wird auf dem neuen Profil also gleich auf den ersten Blick ersichtlich, ob das jeweilige XING Mitglied Interesse an einem Jobangebot hat oder nicht.
Unterhalb der Nutzerinformationen sind zusätzlich die drei Symbole Kontakte , Aktivität und Gemeinsamkeiten eingebunden, die nähere Auskunft über die Vernetzheit des Mitglieds geben sollen. Das heißt, wie viele Kontakte konnte er sammeln? Wie oft verwendet er die XING Dienste und was habe ich alles mit ihm gemeinsam?
Die letzte Auffälligkeit ist der neue Profilspruch. Hier hat man die Möglichkeit einen persönlichen Satz oder Slogan zu hinterlassen, der dem XING Profil den letzten Schliff verleihen soll. Dadurch ist jedoch die Funktion Über mich weggefallen. Nutzer, die sich hier literarisch verwirklicht haben, werden etwas enttäusch sein, denn der Profilspruch ist auf 420 Zeichen limitiert.
Neue Struktur des XING Profils
Scrollt man weiter auf dem neuen XING Profil, bemerkt man mit Freude, dass sich die lange Kolumne, in die XING fast alle Informationen über den Nutzer gereiht hatte, verschwunden ist. Die Inhalte werden jetzt in den verschiedenen Tabs Profildetails, Portfolio, Weitere Profile im Netz, Kontakte und mehr sortiert.
Die Berufserfahrung wird außerdem in einer Grafik mit fröhlich grünen Kreisen dargestellt, die die Dauer der Beschäftigung visualisieren. Allgemein finden sich in den Informationen einige neue Strukturen, Übersichten und recht viele kleine Icons. Geburtstagstorten sind hier ebenso anzutreffen, wie putzige Pokale und Doktorenhüte.
Außerdem werden die Punkte Ich suche und Ich biete im neuen Profil in grau hinterlegten Kästen in Form von Schlagworten dargestellt. XING wertet eure Inhalte dabei solange als ein Schlagwort, bis ein Komma folgt. Bei der Umstellung können dabei teilweise fehlerhafte Trennungen herauskommen, deshalb besser noch einmal das neue Profil überprüfen. An sich handelt es sich hier nur um eine optische Veränderung, denn die verschlagwortete Ich-biete-/Ich suche-Funktion gab es schon im alten Profil.
Neue Funktionen des XING Profils
Zentrale neue Funktionen sind die Rubriken Portfolio oderWeitere Profile im Netz. Mit Hilfe des Portfolio können vor allem Kompetenzen hervorgehoben werden. Dazu können Arbeitsproben hochgeladen oder auch über vergangene Projekte berichtet werden. Allerdings kann diese Funktion auch zur Personalisierung des neunen XING Profils genutzt werden, indem ihr Thematiken präsentiert, die euch besonders interessieren oder die einen wesentlichen Teil eures Lebens ausmachen.
Weitere Profile im Netz ersetzt im neune XING Profil und erweitert die ehemalige Funktion Web und ermöglicht eine Koppelung des Profils mit einem Blog oder Twitter Account. Dadurch können eure neusten Beiträge nun direkt auf XING gestreamt werden. Auf andere Profile wie Facebook wird jedoch nur per Link aufmerksam gemacht.
Letztlich ist noch anzumerken, dass die Bearbeitung der Inhalte erheblich erleichtert wurde. So wird beispielsweise das Bearbeitungsfenster des Profilbilds per MouseOver geöffnet, was die Handhabung intuitiver und auch einfacher macht. Ähnlich simpel funktioniert die Aktualisierung auch bei anderen Funktionen des neuen Profils.
Fazit zum neuen XING Profil
Summa summarum ist das neue XING Profil also einfach zu bedienen und bietet mehr Möglichkeiten zur Personalisierung und auch zum Self Marketing. Ob man diese Funktionen wirklich nutzt, ist natürlich jedem selbst überlassen. Optisch gesehen wurde das XING Profil durch neue Farben, Strukturen, Icons und Grafiken etwas aufgefrischt und strukturiert. Das Ergebnis wirkt moderner und auch fröhlicher. Alles in allem also eine feine Sache! :-)
Die Screenshots stammen alle direkt von xing.com. Hier kann man auch Beispielprofile zur besseren Veranschaulichung begutachten.
Amelie
Neueste Artikel von Amelie (alle ansehen)
- Blog des Monats Mai: WordPress Bistro - 20. Mai 2014
- Tipps für einen optimierten Onlineshop - 15. Mai 2014
- Als Unternehmen auf Instagram – so geht’s! - 6. Mai 2014
Ähnliche Artikel:
- Schritt für Schritt zum eigenen XING Unternehmensprofil Alle Welt redet über Facebook und Google+ – doch ein...
- Mit XING und Secure.me die Reputation schützen Das Business Social Network XING bietet seinen Mitgliedern ab sofort...
- Administratoren eines XING Unternehmensprofils XING hat gegenüber seinen Netzwerk-Konkurrenten einen klaren Nachteil. Bei der...
- XING Themen Das soziale Netzwerk XING ist um eine Funktion reicher. XING...
- Das Google+ Profil mit dem YouTube-Channel verbinden Google+ hat wieder eine Neuerung für einige ausgewählte Profile entwickelt....