Es ist wieder so weit, ein neues Jahr ist angebrochen. Alle sind gespannt und aufgeregt, was 2022 für uns bereithält. In diesem Sinne möchte ich euch heute einen kleinen Einblick geben, auf welche Änderungen ihr euch in den kommenden Monaten bei Google Ads einstellen müsst.
Performance Max Kampagnen
Wir starten mit der Änderung in den Kampagnentypen. Ende 2021 wurde uns Performance Max vorgestellt. Dieser Kampagnentyp wird 2022 immer mehr in den Fokus von Werbenden rücken. Durch den neuen Kampagnentyp ist es künftig möglich, Werbung im gesamten Google Ads Netzwerk zuschalten und das besondere dabei, es ist über nur eine Kampagne möglich. Dabei inbegriffen sind die Google Ads-Kanäle YouTube, Display, Search, Discover, Gmail sowie Maps. Bisher waren immer eigene Kampagnen je Plattform nötig, die separat erstellt werden mussten. Der neue Kampagnentyp Performance Max variiert künftig zwischen den verschiedenen Ausspielungsmöglichkeiten automatisiert.
Sowohl Smart-Shopping-Kampagnen als auch Local-Kampagnen werden dabei künftig vollkommen in Performance Max umgewandelt. Ansonsten ist der neue Kampagnentyp Performance Max eher dazu gedacht, komplementär zu anderen Kampagnentypen zulaufen.
Quelle: Google Ads Interface
Textbasierte Anzeigen
Im letzten Jahr kündigte Google an, dass es ab Juni 2022 nicht mehr möglich ist, textbasierte Anzeigen zu erstellen oder bearbeiten. Ab diesem Zeitpunkt können Werbende nur noch responsive Suchanzeigen hinzufügen. Die bestehenden textbasierten Anzeigen in den Google Ads Konten werden aber auch nach Juni noch weiter ausgespielt, Anpassungen sind aber nicht mehr möglich. Durch diese Änderungen werden responsive Textanzeigen das neue Google Ads Standard-Anzeigenformat. Laut Google soll durch die Änderungen, die Erstellung von Anzeigen für den Werbenden erleichtert werden und Machine Learning soll dazu beitragen, die Leistung langfristig zu erhöhen.
TrueView for Action wird zu Video-Aktionskampagnen
Eine weitere Änderung, die uns dieses Jahr bevorsteht, ist die Umstellung von TrueView for Action Kampagnen. Diese werden künftig zu Video-Aktionskampagnen abgelöst. Der neue Kampagnentyp stellt eine Weiterentwicklung des bestehenden Formates TrueView for Action dar. Dabei werden die besten Funktionen optimiert, um langfristig mehr Conversions bei gleichbleibenden Kosten zu erzielen.
Der größte Unterschied dabei ist, dass durch den neuen Kampagnentypen – Video-Aktionskampagnen, eine Kombination aus überspringbaren In-Stream-Anzeigen und In-Feed-Videoanzeigen innerhalb einer Kampagne erstellt werden kann. Dies war bisher nicht möglich. Im Fokus der Video-Aktionskampagnen steht die Generierung von Conversions. Um die Steigerung der Conversionszahlen sicherzustellen, werden die Anzeigen auch außerhalb von YouTube ausgespielt. Ein Beispiel hierfür wäre der YouTube-Startseitenfeed. Da Video-Aktionskampagnen es ermöglichen, In-Feed-Videoanzeigen zu verwenden, stehen den Werbenden mehr Assets zur Verfügung. Ein längerer Anzeigentitel sowie eine Textzeile. Diese zusätzlichen Elemente werden bei der Ausspielung im YouTube-Startseitenfeed dargestellt.
Quelle: support.google.com
Fazit
Es zeigt sich deutlich, dass Google, wie auch schon in den vergangenen Jahren, 2022 vermehrt auf Machine Learning setzten wird. Werbende sollen den automatisierten Tools von Google Ads mehr Handlungsspielraum geben, um somit langfristig die Zielvorgaben zu steigern. Ich bin sehr gespannt und neugierig, wie sich die Änderungen auf die Performance in Google Ads auswirken wird und welche weiteren Überraschungen Google 2022 für uns bereithält. Es bleibt also spannend.
Michaela
Neueste Artikel von Michaela (alle ansehen)
- Microsoft Ads und Netflix: Die neue Werbemöglichkeit für Unternehmen - 20. November 2024
- Neuheiten bei Microsoft Advertising - 4. September 2024
- Die aktuellen Keyword-Optionen bei Google Search Ads und ihre Bedeutung - 31. Juli 2024
Ähnliche Artikel:
- Google Adwords neuer Kampagnentyp: Suchnetzwerk mit Displayauswahl Während wir uns alle mit dem Sommerurlaub beschäftigen wird bei...
- Google vereinfacht das Conversion Management in Ads Kürzlich wurden bei Google Ads die Conversion Zielvorhaben eingeführt. Dadurch...
- LinkedIn im Jahr 2022: Ein Blick in die Zukunft Im Jahr 2021 lief es rund für LinkedIn. Inzwischen sind...
- Smarte Shopping-Kampagnen in Google Ads optimieren Seit geraumer Zeit bietet Google Ads die Möglichkeit, smarte Shopping-Kampagnen...
- Google Ads Neuerungen 2018 – Teil 1 Das Jahr 2018 neigt sich so langsam dem Ende zu...