Roadtrip durch Islands Westfjorde

Roadtrip durch Islands Westfjorde

Nach zwei eindrucksvollen Reisen nach Island in den letzten Jahren meinte ich zu glauben, fast alles zu kennen und zu wissen, was diese besondere Insel auszeichnet. Doch hatte ich die Westfjorde bis dato, nicht zuletzt wegen ihrer mehr oder weniger schweren Zugänglichkeit, weitestgehend aus der Reiseplanung ausgespart. Es wurde also Zeit, dies zu ändern und die Halbinsel ausführlicher zu erkunden – und das im Mai. Mein expliziter Wunsch: Noch einmal Schnee sehen und erleben, bevor einen in Deutschland der heiße Sommer erwartet.

Und was braucht man für einen Roadtrip durch “unwegsames” Gelände am aller dringendsten? Einen Jeep mit Allrad. Dieser wurde uns leider am Service-Schalter der Mietwagenfirma verwehrt und wir mussten mit einem SUV Vorlieb nehmen, mit dem es für 10 Tage über holprige Straßen gen Nordwesten gehen sollte.

roadtrip_westfjorde_1_copyright_christian_kneise

roadtrip_westfjorde_2_copyright_christian_kneise

Größere Siedlungen sucht man auf den Westfjorden vergeblich. Einzig Isafjördur am fast nördlichsten Punkt überrascht mit stolzen 2.500 Einwohnern und einer optimalen Infrastruktur. Doch die meiste Zeit führt uns unser Weg an einsamen Fjorden entlang und vorbei an Wasserfällen, beschneiten Tafelbergen und einer ziemlich rauen See. Häufig werden die Westfjorde als letzte große Wildnis Islands bezeichnet und ein erster Eindruck bestätigt das. So blicken wir wehmütig auf die Halbinsel Hornstrandir, welche um diese Zeit noch menschenleer ist, da es dort keine Siedlung gibt und Boote nur in den Sommermonaten verkehren. Und auch eine reiche Tiervielfalt von Polarfuchs bis Wal erweckt genau dieses Gefühl von Abgeschiedenheit.

Und was macht man an einem so einsamen und ruhigen Ort wie den Westfjorden? Ein Highlight der Reise ist Djupavík inmitten von schroffen Bergen. Hier findet man die Ruinen einer alten Fischfabrik und eines Schiffs. Beide erzählen die Geschichte florierender Zeiten, die in dieser Region schon lange vorbei sind. An anderer Stelle überraschen die Westfjorde mit ungeahnter geothermaler Energie, die sich in heißen Pools entleert. In diesen badet man zwar mit Mütze, dafür aber mit einem fantastischen Ausblick. Diesen hat man auch in Latrabjarg – einer langen, schroffen Küste mit einem immens großen Vogelvorkommen. Hier trennt einen nur noch der Nordatlantik von Grönland und einmal mehr genießt man die Ruhe und Abgeschiedenheit.

roadtrip_westfjorde_3_copyright_christian_kneise

roadtrip_westfjorde_4_copyright_christian_kneise

roadtrip_westfjorde_5_copyright_christian_kneise

(Fotografisch) begleitet von Christian Kneise.

The following two tabs change content below.

Sabrina

Hallo, ich bin Sabrina. Als Online Marketing Managerin beschäftige ich mich seit 2011 mit allem rund um Social Media, Google Ads und neue Trends aus dem Bereich Online Marketing.
Ein brandaktuelles Thema, das spaltet: #gendergerechteSprache. #Apple ist hier wieder Vorreiter und kündigt gendern… https://t.co/qO7uIoSRn0
Welche Möglichkeiten habe ich als #Unternehmen, auf #Snapchat zu werben und eine junge Zielgruppe zu erreichen?🤔In… https://t.co/ZG5yh9dnoo
Wie füge ich eine #Standorterweiterung bei #GoogleAds richtig ein? Wir haben eine kleine Anleitung für euch hier:😉 https://t.co/io4sZJdyzg
Wer ist schon bereit fürs #Wochenende? 😎☀️ https://t.co/aLw3kVlae6
Würdet ihr Geld für ein #Twitter Abo ausgeben?🤔 https://t.co/h8r0DrHc1K
Extrem hohe Klickraten auf eure #GoogleAds Anzeigen versprechen die neuen #Bilderweiterungen. Wir haben uns das mal… https://t.co/bvg3vCJ31M
#Haterkommentare auf #SocialMedia will niemand bekommen. Manchmal passiert es dann doch - aber wie sollte ich am be… https://t.co/TIZVilF4qy
Interessantes neues Feature!👀 https://t.co/AKuKQA57sn
Guten Morgen! Wer ist schon wach und produktiv unter euch?😄 https://t.co/hAE1or4C3l
Habt ihr schon mal einen unschönen Kommentar unter eurem Post bekommen? Wir haben 6 Tipps & Tricks für euch zusamme… https://t.co/wjma96E5ka
Weekend mode on! Wir verabschieden uns ins wohlverdiente #Wochenende.😊Seid ihr auch schon im #Feierabend?🤗 https://t.co/nyQ0SoPsDz
Der #Fachkräftemangel ist mittlerweile in unzähligen Branchen präsent.😐 Wie du trotz der schwierigen aktuellen Situ… https://t.co/UmNJj7Pbt1
Unsere liebe Tomke hat einen sehr interessanten Blogartikel geschrieben zum Thema "Wann soll ich auf Facebook/ Inst… https://t.co/iQPYIISBqT
Unser #LinkedIn Tipp: Teile und veröffentliche nicht einfach nur Beiträge, sondern fasse wichtige Punkte zusammen u… https://t.co/Zsxi1bgZjh
Datenschutz wird ein immer wichtigeres Thema: nachdem Apple vorgelegt hat, zieht jetzt auch Google nach. Dieser Asp… https://t.co/gKdD5L6RFx
Für die Grafiker:innen unter euch: schaut für Inspiration und Ideen doch gerne auf unserem letzten Blogartikel vorb… https://t.co/43OMa3RuCo
Wir wünschen euch einen erholsamen Feiertag!😀 #ChristiHimmelfahrt #feiertag #relaxen https://t.co/IyqftRHIxJ
Was wäre Social Media ohne eine Community? Richtig: nicht existent.😄 Deshalb gibt's von uns Tipps & Tricks wie ihr… https://t.co/K6ZPEd1uf5
Facebook bekommt einen neuen Look! Das neue Facebook-Seitendesign könnt ihr euch jetzt schon in unserem neuesten Bl… https://t.co/ZYdSYxkDVL
💡Auf Social Media geht es um Interaktion. Manchmal sind Kommentare zu Posts aber nicht gewünscht. Wie ihr die Komme… https://t.co/O6k1gZy4Lt