2015 neigt sich so langsam seinem Ende. Wir sind erstaunt, wie schnell das schon wieder ging, aber auch beeindruckt, was wir gemeinsam mit unseren Kunden so alles erreicht haben.
Januar
Sandy startete in das neue Jahr mit einem sehr spannenden Seminar zum Thema Social Media im Personalwesen beim Verlag Dashöfer in Berlin und zeigte innovative Wege, wie man im privaten Umfeld der Zielgruppe geeignetes Personal finden kann. Facebook veröffentlichte indes seine neuen AGBs zum Sammeln sämtlicher Nutzerdaten.
Februar
Die Klickkomplizen erhalten Zuwachs. Als Werkstudentin unterstützt Anastasia das Team in Sachen Social Media Marketing, SEM und SEO. Online tat sich auch einiges: Google stellte Anrufanzeigen für Mobiltelefone vor und Facebook führte den Call-to-Action Button auf der Fanseite ein.
März
Albina, unsere liebgewonnene Werkstudentin, verabschiedet sich. Insgesamt war sie 3,5 Jahre Teil der Klickkomplizen. Sie absolvierte erfolgreich ihren Masteranschluss und begibt sich nun beruflich auf neue Wege. Was wir gemeinsam erlebt haben, schrieb sie in diesem Blogartikel.
April
Peggy und Sabrina besuchten das SEA Camp 2015 in Jena. Während beide mehreren Vorträgen zum Thema wie „Google Shopping“ und „SEA & Law“ lauschten, fingen die anderen Klickkomplizinnen schon so langsam mit dem Kistenpacken an, denn unser Büro in der Chopinstraße wurde uns zu klein.
Mai
Sandy besuchte die Hochschule Mittweida und hielt einen Vortrag zum Thema Strategisches Online Marketing. Zudem feierte YouTube in diesem Monat sein Zehnjähriges – Wahnsinn – und Facebook stellt die neuen Video Link Ads vor. Und endlich stand der Umzug in das neue Büro in der Feuerbachstraße an.
Juni
Sandy und Sabrina waren Teil des diesjährigen Online Technologie Marketing und Recht Barcamps in Leipzig. Wir ließen uns außerdem auch dieses Jahr nicht lumpen und nahmen am Leipziger Stadtradeln teil. Sabrina strampelte sich schon wie letztes Jahr an die Spitze unseres KK-Teams – Respekt!
Juli
Facebook ermöglicht es nun seinen Nutzern eigene Freunde und Seiten zu favorisieren, von denen sie mehr im Newsfeed lesen wollen. Für die Werbetreibende launchte Facebook das neue Design des Anzeigenmanagers.
August
Schon wieder Zuwachs bei den Klickkomplizen – Julia ist die Neue. Sie designt fleißig Grafinken und Bilder, gestaltet ansprechende Webseiten und layoutet anspruchsvolle Printprodukte. Gemeinsam mit der Uni Halle-Wittenberg setzten wir zudem eine erfolgreiche Social Media Kampagne um und unser KK-Ausflug machte trotz schlechtem Wetter riesig Spaß.
September
Google zeigt sich mit neuem Logo und launchte die Gmail-Anzeigen. Bei Facebook tat sich auch einiges: Die Facebook Lead Ads wurden vorgestellt und es können nun auch 360 Grad-Videos gepostet werden. Außerdem wurden wir Klickkomplizen 6 Jahre alt. Das feierten wir gemeinsam mit unseren Kunden bei unserer offiziellen Geburtstags- und Büroeinweihungsfeier.
Oktober
Facebook überarbeitete seine Suchfunktion. So kann man beispielsweise nach aktuellen Themen suchen und die dazugehörenden Posts von Freunden oder Seiten lesen. YouTube führt indes den Bezahldienst YouTube Red ein. Im Büro freuten wir uns außerdem über die Fertigstellung des Asien Special Tours Magazins und der Webseite vom Leipziger Volksbank Frauenlauf.
November
Auch in diesem Monat hielt uns Facebook auf Trapp: Werbetreibende können nun auch Bilder in einer Slideshow animieren lassen. Außerdem mischt sich Facebook in die Trennung von Paarbeziehungen ein und stellt ein Tool zur Verfügung, welches den Umgang miteinander erleichtern soll. Pinterest führt zudem das Visual Search Tool ein, was das Suchen nach Bildausschnitten ermöglicht.
Dezember
Viele unserer Kunden besuchten uns oder wir besuchten sie, um das Jahr auch zahlenmäßig auszuwerten sowie neue Pläne für 2016 zu schmieden. Außerdem verschickten wir unsere Klickkomplizen Weihnachtsgrüße und verbrachten einen gemeinsamen Abend auf dem Leipziger Weihnachtsmarkt mit Gruseltour. Sehr amüsiert haben wir uns auch über den Edeka Weihnachtsspot und seine Parodien.
Damit verabschieden wir uns vom Jahr 2015 und seinen vielen Höhepunkten, die es für uns Klickkomplizen bereit gehalten hat. Wir freuen uns sehr auf 2016 und sind gespannt, was uns erwartet.
Anastasia
Neueste Artikel von Anastasia (alle ansehen)
- Pinterest Predicts – Eine Trendvorhersage für 2023 - 7. März 2023
- Safezones bei den gängigsten Ad-Formaten - 19. Januar 2023
- Audio Ads-Vergleich: Spotify vs. YouTube vs. Amazon Music - 1. Dezember 2022
Ähnliche Artikel:
- Unser Jahresrückblick 2014 Wie wohl jedes Jahr, fühlt sich auch dieses Jahr wieder...
- 3 Jahre Klickkomplizen: Eine Reise durch die Zeit (Teil 2) Zurück in die Vergangenheit – die Fortsetzung …von Teil 1...
- 3 Jahre Klickkomplizen: Eine Reise durch die Zeit (Teil 1) Zurück in die Vergangenheit 2009 Wir schreiben das Jahr 2009....
- Der Klickkomplizen Relaunch Es ist geschafft! Nach harter Arbeit für die Klickkomplizen und...
- Die Klickkomplizen und das Jahr 2013 2013 neigt sich nun dem Ende zu und wir lassen...