Wanted! Neuer Praktikant für den Tatort Marketing gesucht

Wanted! Neuer Praktikant für den Tatort Marketing gesucht

Albina hat es gewagt! Fünf Monate lang wandelte sie auf den Pfaden von SMM, SEM und all den anderen Aufgaben mit 3 großen Buchstaben, die das Online Marketing so ausmachen. Ob Fangewinnung auf Facebook, wie wild Twittern, Qualitätsfaktoren steigern oder die richtigen Keywords in einen Blogartikel einbauen – Albina ist ein Allrounder und sucht jetzt einen würdigen Nachfolger/ eine würdige Nachfolgerin für ihren Platz im Team der Klickkomplizen als Praktikantin Nummer 1.

Zu unseren täglichen Lieblingsbeschäftigungen zählen die rege Kommunikation auf verschiedenen Facebook Fanseiten, die Entwicklung von Kommunikationsstrategien für Social Media und Corporate Blogs, die Gestaltung kreativer Webdesigns oder die Betreuung von Google Adwords Konten. Online Affinität und am besten eine leicht übertriebene Nutzung aller Online Medien sind deshalb für einen Praktikanten bei den Klickkomplizen unerlässlich. Aber Albina erzählt einfach mal selbst, was sie in ihrer Zeit bei uns alles gelernt hat und was sie dem neuen Praktikanten oder der neuen Praktikantin mit auf den Weg gibt:

 

 

Albina, was hast du studiert und welche Vorkenntnisse hast du mit ins Team gebracht?

Ich habe an der Technischen Universität Ilmenau Angewandte Kommunikations- und Medienwissenschaft studiert. Während meines Studiums habe ich sowohl grundlegende Erfahrungen mit Social Media, Unternehmenskommunikation und Public Relations sammeln können und mich auch praktisch in den Bereichen Videojournalismus, Fernsehstudioproduktion, Webdesign und Projektmanagement austesten können. Richtige Arbeitserfahrung fehlte mir jedoch noch. Endlich konnte ich bei den Klickkomplizen meine Vorkenntnisse aufbessern und viel Interessantes dazulernen.

Wie sieht ein typischer Arbeitstag bei den Klickkomplizen aus?

Nach einem Guten-Morgen-Kaffee lese ich erst einmal Mails und beschäftige mich mit den neusten Nachrichten von Twitter und Co. Danach erstelle ich den einen oder anderen Blogartikel zu interessanten Themen und öffne so viele Browserfenster wie es nur geht. Im Laufe des Tages klingelt das Telefon, Kunden kommen zu Gesprächen und die Köpfe rauchen.

Was gehört zu deinen Aufgaben?

Aufgabe Nummer 1 ist meiner Meinung nach kreativ sein. Brainstorming steht an der ersten Stelle, wenn ein neues Projekt beginnt.

Zu meinen täglichen Tätigkeiten gehört unter anderem das regelmäßige Erstellen von Blogartikeln für verschiedene Seiten. Die Texte werden nicht nur informativ sondern auch suchmaschinenoptimiert geschrieben und Affiliate Marketing spielt ebenfalls eine Rolle. Zudem verwalte ich einige Facebook und Google+ Seiten.

Ich habe bei den Klickkomplizen auch ein paar eigene Kunden, die ich in Sachen Web 2.0 betreuen darf – von der Verwaltung ihrer Google Adwords Konten über Schulungen zu bestimmten Themen bis hin zur Flyer- oder Plakatgestaltung sind die Aufgabengebiete bunt gemischt. Bei Twitter halte ich die Follower des Reisekomplizen Accounts auf dem Laufenden und nebenbei lerne ich jede Menge über die Online Welt, über Tools, verschiedene Programme und über die verschiedensten Kunden sowie den Umgang mit ihnen.

Gibt es etwas, was du dem neuen Praktikanten mit auf den Weg geben willst?

Wer im sympathischen Team der Klickkomplizen arbeitet, darf sich auf viele verschiedene Aufgaben freuen und seiner Kreativität freien Lauf lassen. Wenn besonders anfangs irgendetwas noch nicht ganz klar ist, sollte man sich nicht scheuen, offen zu sein und Fragen zu stellen. Mit der Zeit findet man seine ganz eigene Routine.
Zu guter Letzt: Mein Klickkomplizen-Hausaufgabenheft war immer gut gefüllt – Langeweile wird einen also auf keinen Fall erwarten :-)

Werde neuer Praktikant im Team der Klickkomplizen! Alle Informationen gibt es auf unserer Homepage.

The following two tabs change content below.

Sabrina

Hallo, ich bin Sabrina. Als Online Marketing Managerin beschäftige ich mich seit 2011 mit allem rund um Social Media, Google Ads und neue Trends aus dem Bereich Online Marketing.