5 Tipps für die Lokale Suche bei Google

5 Tipps für die Lokale Suche bei Google

Die lokale Suche bei Google wird immer wichtiger. Egal ob man nun eine Pizza essen will, einen Zahnarzt sucht oder eine Werbeagentur, wann haben Sie das letzte Mal dazu ein Telefonbuch befragt? Ich persönlich weiß nicht einmal mehr wo man ein Telefonbuch eigentlich bekommt. Warum auch, Google weiß ja meist sowieso was ich suche und zeigt mir die Treffer meiner Suche gleich passend mit einer Karte meiner Umgebung an. So kann ich bequem schauen, wie weit mein neuer Zahnarzt von mir entfernt ist und, wenn vorhanden, auch noch Rezensionen von anderen Patienten lesen. Wenn mir Lage und Beurteilungen gefallen rufe ich die Nummer der Praxis an, die mir zusammen mit den Öffnungszeiten geliefert wird und mache einen Termin. Alles nur einen Mausklick entfernt. An diesem kurzen Beispiel sieht man, wie wichtig es ist, in der lokalen Google Suche gut aufgestellt zu sein.

Neuerungen in der Anzeige der lokalen Suchergebnisse

Google experimentiert im Moment sehr stark mit der Darstellung der lokalen Suchergebnisse herum. Normalerweise waren diese als Block oberhalb der organischen Suchergebnisse zu lesen, im Moment gibt es verschiedene neue Formate, bei denen die lokalen Suchergebnisse sowohl in die organischen Ergebnisse als auch unter die Adwords Anzeigen gemischt werden (siehe Screenshot). Dies könnte natürlich dazu führen, dass Webseiten, auch wenn Sie organisch nicht auf Seite eins gelistet sind, aber gut bei Google Places gelistet werden womöglich höhere Klickraten erzielen können. Die Suchergebnisse mit Adresse, Telefonnummer und kleinem, rotem Fähnchen stechen mehr hervor, als die organisch höher gelisteten Suchergebnisse. Um diese zusätzliche Aufmerksamkeit auf ihr Google Maps Profil zu lenken, dürfen Sie dieses nicht länger vernachlässigen!

5 Tipps für Ihr Google Places Profil

1.       Füllen Sie Ihr Profil so vollständig wie möglich aus. Nur Name und Telefonnummer sind nicht mehr ausreichend. Geben Sie Öffnungszeiten, Branchenkategorien usw. ein. Der potentielle neue Kunde möchte so viel wie möglich über Sie erfahren, bevor er sich entscheidet.

2.       Versuchen Sie Ihre Kunden zu animieren, Ihnen gute Bewertungen zu schreiben, gerade bei Dienstleistungen werden diese gern gelesen.

3.       Sollten Sie vorrübergehende Aktionen (Rabatte, Schlussverkauf) aber auch andere Umstände (z.B. Betriebsferien) planen, können Sie diese auf Google Places eintragen und anzeigen lassen.

4.       Fügen Sie unbedingt ein Bild ein. Das Beispiel unten zeigt, wie viel mehr Aufmerksamkeit ein Maps Eintrag mit Bild bekommt. Zusätzlich können Sie diese Bilder wunderbar optimieren. Sehen Sie das Bild als zusätzlichen Werbekanal, wecken Sie Emotionen oder promoten Sie Rabattaktionen!

5.       Auch Google Places kann SEO Optimiert werden. In einem weiteren Artikel haben wir hierzu die wichtigsten Punkte zusammen gestellt. Google Places und SEO>>

The following two tabs change content below.

Klickkomplizen

Wie bekommt man den begehrten blauen Haken auf #Instagram zur #Verifizierung? Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anl… https://t.co/TV9VyfgPeE
Ihr habt einen #Instagram Account erstellt, aber irgendwie kommt die Zahl der Abonnent:innen nicht in Schwung? Dann… https://t.co/C0ArNUEpud
8 Tipps für erfolgreiche #Instagram #Reels gibts hier📱: https://t.co/HfPkoDL0uL
Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass sehr bald ein neuer Newsletter zum Thema Design und Grafik kommen wird. No… https://t.co/v7iCqHGOLA
Auf unserem Blog haben wir für euch ein paar #LinkedIn Features gesammelt, die ihr vielleicht (noch) nicht verwende… https://t.co/Fq0sKCC8EY
Worauf ihr achten solltet, wenn ihr als Copywriter:innen auf #socialmedia unterwegs seid, erfahrt ihr in unserem ne… https://t.co/lrBIsfGpIV
Dramatischer Himmel auf euren Bildern gewünscht? Mit der „Himmel-Austausch“ Funktion von #Photoshop kein Problem. W… https://t.co/c8OuJVCUuP
Auf unserem Blog gibt's wieder was Neues zu lesen. Diesmal zum 15. Geburtstag von #Google Trends. ⤵️ https://t.co/eWpEoRi7fF
Promotion leicht gemacht bei #TikTok. ☑️ Habt ihr das neue Feature schon entdeckt? #TikTokads https://t.co/nHIZynpZmd
Die Klickis verabschieden sich ins #Wochenende.🙌 https://t.co/GQXQv2iaf6
Heute wird wieder ein neuer #Artikel auf unserem #Blog #online kommen!🙌 Was wird wohl das Thema sein?👀
Wusstest du, dass du in #Story Ads bei #Instagram auch #Umfragen hinzufügen kannst? Wie du diese Funktion in deine… https://t.co/i1CEFYntrn
Spannendes Update bei #Instagram📱. Die 10k-Marke für Unternehmen scheint damit trotzdem nicht vom Tisch zu sein.😌 https://t.co/LhlsZOAB4A
Schon entdeckt? Auf #Canva und #Vimeo könnt ihr jetzt auch #TikTok-Videos erstellen. 🙌
Die Klickis wünschen euch ein erholsames #Wochenende! 😋
Den Post mit #Hashtags versehen oder doch lieber weglassen? Die #Caption kurz & knackig halten oder doch lieber etw… https://t.co/Fn2z2JvOaK
#Musik Streaming und #Podcasts sind auch weiter auf dem Vormarsch. Hier gibt's einen hilfreichen #Überblick über da… https://t.co/Tv83y7ewDq
#GutenMorgen.☕️😌