Im ersten Teil des Artikels haben wir das Google Wunderrad als hilfreiches Instrument zum Keywords Brainstorming oder der Keyword Recherche vorgestellt. Es gibt aber noch ein paar weitere Tricks um die Google Suchergebnisse zu verfeinern und damit präzisere Keywordlisten zu erstellen.
Google und die Synonyme
Besonders schwer fällt es vielen Webworkern, die für Ihre Webseite oder die Ihrer Kunden nach potentiell wertvollen Suchbegriffen suchen, Synonyme richtig zu erkennen bzw. ausfindig zu machen. Umgangssprachliche Begriffe für einige Produkte sind streng genommen gar keine Synonyme. Ein Beispiel ist „Tempo“ für das Wort „Papiertaschentuch“. Der Markenname hat sich so eingeprägt und ist in die Umgangssprache der Kunden über gegangen. Dabei gibt es natürlich auch regionale Verschiedenheiten. Und diese Begriffe sollten alle in die erstellte Keywordliste aufgenommen werden. Hier gibt es zwei wirkungsvolle Hilfsmittel. Zum einen kann man sich an Webseiten wie http://www.wie-sagt-man-noch.de/ wenden, um gebräuchliche Synonyme zu finden und zu verwerten. Zum anderen sollte man aber herausfinden, welche Synonyme Google kennt. Das geschieht mit Hilfe des Tilde Zeichens: ~. Stellt man einer Suche bei Google die Tilde dem Suchbegriff voran, wird automatisch auch nach inhaltlich verwandten Begriffen gesucht. Hier zeigt sich, welche Begriffe Google einem Suchbegriff noch als bedeutend zuordnet. Sucht man beispielsweise nach dem Begriff „Papier“ erscheinen auch einige Suchergebnisse zum Keyword „Paper“ bzw. „E-Paper“ siehe Abbildung). Die Tilde hilft also auch, die Synonyme zu analysieren und ihre Gewichtung in der Keywordliste richtig einzuschätzen. Die Suchergebnisse werden vielfältiger und helfen oft beim „Blick über den Tellerrand“.
Google Suchergebnisse ausschließen oder einschließen
Es gibt noch ein paar weitere Zeichenkombinationen, die helfen, die Suchergebnisse bei Google zu filtern, bzw. zu präzisieren. Wir haben die Google Shortcuts kurz zusammen gefasst:
Suchanfrage + OR + Suchanfrage
Das OR zwischen den Suchanfragen bedeutet, dass nur eine der beiden Phrasen/Keywords auf den seiten der Suchergebnisse vorhanden sein muss.
-(Minuszeichen) + Suchanfrage
Mit dem Minuszeichen vor dem Wort schließt man Begriffe oder Phrasen aus den Suchergebnissen aus. Das heißt, Seiten, in denen die Begriffe vorkommen werden in den Google Suchergebnissen nicht angezeigt.
+(Pluszeichen) + Suchanfrage
Hier verhält es sich genau umgekehrt. Das Pluszeichen sorgt dafür, dass die so gekennzeichnete Wortgruppe/der Suchbegriff in jedem Fall auf den Seiten in den Suchergebnissen vorkommen müssen.
„“ (Anführungszeichen) + Suchanfrage
In Anführungszeichen gesetzte Begriffe/Phrasen müssen auf der Seite genau so wie geschrieben vorkommen, damit diese Seite in den Suchergebnissen erscheint.
Die wichtigsten Suchoperatoren hat Google im Cheat Sheet zusammen gefasst: http://www.google.com/help/cheatsheet.html
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