Marketing auf Twitter – Online-Kurs

Marketing auf Twitter – Online-Kurs

Die Twitter Flight School zeigt wie’s geht!

Wie kann ich Twitter für mein Unternehmen nutzen und was bringt mir dieser Social-Media-Kanal? Vielen Unternehmen sind die vielfältigen Möglichkeiten des Online-Marketings auf Twitter nicht bekannt. Dieser Situation möchte Twitter nun mit einer eigenen Online-Akademie Abhilfe schaffen.
Herzlich Willkommen an Bord der Twitter-Flight-School. Bitte, nehmen Sie nun ihren Sitzplatz ein und schnallen Sie sich an! Das Tool gewährt Werbetreibenden tiefe Einblicke in die Welt von Twitter.

Wie funktioniert das Tool?

Twitter_Flight_school

Nach einer kurzen Anmeldung über den firmeneigenen Twitter-Account, kann der Nutzer direkt loslegen.
Es stehen vier verschiedene Lernpfade mit unterschiedlichen Modulen zur Auswahl und können je nach Bedarf des eigenen Unternehmens gewählt werden. Die einzelnen Module sind wiederum in thematische Lektionen untergliedert.
Twitter-Neulinge werden zu Beginn mit einem 10-minütigen Grundlagen-Kurs ins Boot geholt, den Fortgeschrittene nach eigenem Ermessen einfach überspringen können. Am Ende jeder Lernsequenz wird das erworbene Know-How in einem kurzen „Flight Check“ abgefragt und der Kursteilnehmer kann zusätzliche Bonuspunkte für richtige Antworten erwerben. Jeder abgeschlossene Twitter Kurs steht anschließend als PDF-Download zur Verfügung. Je mehr Lernressourcen der Nutzer erfolgreich absolviert, desto mehr neue Module werden freigeschalten und können genutzt werden. Die einzelnen Module lassen sich verschiedenen Bereichen zuordnen: Tools, Produkte, Fallstudien, Kundeneinblicke sowie Forschungsergebnisse.

Was lerne ich in der Twitter Flight School?

Von den Twitter Grundlagen über Twitter Ads & Medienplanung bis hin zu „Twitter für Führungskräfte“, gestalten sich die Themen der einzelnen Module der Twitter Flight School sehr facettenreich. Innerhalb der einzelnen Module wird der Twitter Flight School Nutzer durch Fragen aktiv eingebunden. Hierbei soll er sich in fiktive Situationen versetzen und anschließend abwägen welche Antwortvariante richtig ist.
Veranschaulicht wird das zu vermittelnde Wissen ebenso durch viele kleine Fallbeispiele bekannter Marken sowie illustrierende Videos. Die 10 bis 15-minütigen Lernsequenzen erlauben kurze Lerneinheit auch während der Arbeitszeit.

Bekomme ich ein Twitter Flight School Zertifikat?flight-school-badge-2015

Nachdem der gewählte Lernpfad erfolgreich abgeschlossen wurde, erhält der Nutzer ein Zertifikat, welches er Ausdrucken kann oder ein Abzeichen, das er in seiner E-Mail-Signatur oder Website unterbringen kann. Sowohl die Zertifikate als auch die Unterrichtsressourcen werden im unternehmenseigenen Twitter Flight School Account gespeichert und können jederzeit wieder abgerufen werden.

Für wen lohnt sich die Twitter Flight School?

Twitter zeigt mit seiner Lernplattform umfassend auf, welche Marketing Möglichkeiten es für Unternehmen auf Twitter gibt. Dabei können besonders Twitter-Anfänger, aber auch Twitter-Profis etwas lernen. Letzteren dient das Tool allerdings eher als Inspirationsquelle sowie Sammlung von Bestpractice-Beispielen, denn der Schwierigkeitsgrad der zu beantwortenden Fragen ist nicht sehr hoch angesetzt.
Nichtsdestotrotz erhalten Unternehmen und Agenturen mit der Twitter Flight School ein tolles Online-Tool, mit dem es Spaß macht sein Wissen zu erweitern und auf den Prüfstand zu stellen.

The following two tabs change content below.

Hanna

Hallo, ich bin Hanna und unterstütze seit Januar 2016 die Klickkomplizen als Trainee in verschiedensten Projekten rund um Social Media und Google Adwords. Hinterlasst mir gern ein Kommentar, falls ihr Fragen oder Anregungen habt. :)
Ein brandaktuelles Thema, das spaltet: #gendergerechteSprache. #Apple ist hier wieder Vorreiter und kündigt gendern… https://t.co/qO7uIoSRn0
Welche Möglichkeiten habe ich als #Unternehmen, auf #Snapchat zu werben und eine junge Zielgruppe zu erreichen?🤔In… https://t.co/ZG5yh9dnoo
Wie füge ich eine #Standorterweiterung bei #GoogleAds richtig ein? Wir haben eine kleine Anleitung für euch hier:😉 https://t.co/io4sZJdyzg
Wer ist schon bereit fürs #Wochenende? 😎☀️ https://t.co/aLw3kVlae6
Würdet ihr Geld für ein #Twitter Abo ausgeben?🤔 https://t.co/h8r0DrHc1K
Extrem hohe Klickraten auf eure #GoogleAds Anzeigen versprechen die neuen #Bilderweiterungen. Wir haben uns das mal… https://t.co/bvg3vCJ31M
#Haterkommentare auf #SocialMedia will niemand bekommen. Manchmal passiert es dann doch - aber wie sollte ich am be… https://t.co/TIZVilF4qy
Interessantes neues Feature!👀 https://t.co/AKuKQA57sn
Guten Morgen! Wer ist schon wach und produktiv unter euch?😄 https://t.co/hAE1or4C3l
Habt ihr schon mal einen unschönen Kommentar unter eurem Post bekommen? Wir haben 6 Tipps & Tricks für euch zusamme… https://t.co/wjma96E5ka
Weekend mode on! Wir verabschieden uns ins wohlverdiente #Wochenende.😊Seid ihr auch schon im #Feierabend?🤗 https://t.co/nyQ0SoPsDz
Der #Fachkräftemangel ist mittlerweile in unzähligen Branchen präsent.😐 Wie du trotz der schwierigen aktuellen Situ… https://t.co/UmNJj7Pbt1
Unsere liebe Tomke hat einen sehr interessanten Blogartikel geschrieben zum Thema "Wann soll ich auf Facebook/ Inst… https://t.co/iQPYIISBqT
Unser #LinkedIn Tipp: Teile und veröffentliche nicht einfach nur Beiträge, sondern fasse wichtige Punkte zusammen u… https://t.co/Zsxi1bgZjh
Datenschutz wird ein immer wichtigeres Thema: nachdem Apple vorgelegt hat, zieht jetzt auch Google nach. Dieser Asp… https://t.co/gKdD5L6RFx
Für die Grafiker:innen unter euch: schaut für Inspiration und Ideen doch gerne auf unserem letzten Blogartikel vorb… https://t.co/43OMa3RuCo
Wir wünschen euch einen erholsamen Feiertag!😀 #ChristiHimmelfahrt #feiertag #relaxen https://t.co/IyqftRHIxJ
Was wäre Social Media ohne eine Community? Richtig: nicht existent.😄 Deshalb gibt's von uns Tipps & Tricks wie ihr… https://t.co/K6ZPEd1uf5
Facebook bekommt einen neuen Look! Das neue Facebook-Seitendesign könnt ihr euch jetzt schon in unserem neuesten Bl… https://t.co/ZYdSYxkDVL
💡Auf Social Media geht es um Interaktion. Manchmal sind Kommentare zu Posts aber nicht gewünscht. Wie ihr die Komme… https://t.co/O6k1gZy4Lt