Hallo, Canva Magic Studio!

Canva Magic Studio

Wir lieben Canva! Und haben daher auch schon das ein oder andere Mal über eins unserer liebsten Tools im Agentur-Alltag geschrieben. 😉

Nun hat Canva seinen 10. Geburtstag gefeiert und ein umfassendes KI-Update veröffentlicht: Canva Magic Studio.

Jetzt soll zum einen Schluss sein mit dem ewigen Hin- und Her-Switchen zwischen verschiedenen KI-Tools. Zum anderen soll es visuelle Kommunikation für Leute ohne professionelle Design-Ausbildung zugänglicher machen.

Aber was kann Magic Studio überhaupt alles?

Die neuen Funktionen von Canva Magic Studio

Die bessere Frage wäre vielleicht: Was kann Canva Magic Studio nicht? 😉 Insgesamt gibt es 10 neue Funktionen, die Bildbearbeitung einfacher und schneller machen sollen: Magic Switch, Magic Media, Magic Expand, Magic Grab, Magic Edit, Magic Animate, Hintergrundentferner, Magic Eraser, Magic Morph und Magic Write.

Mit Magic Switch sollen Designs mit einem Klick in verschiedene Formate umgewandelt werden. So können beispielsweise Präsentationen in eine Zusammenfassung umgewandelt werden.

Magic Media (Text-zu-Bild und Text-zu-Video-Funktion): Hiermit kannst du deine Ideen zum Leben erwachen lassen, ohne selbst grafisch zu arbeiten. Du schreibst einfach deine Gedanken nieder und Magic Media setzt es dann als Bild oder Video um. Dabei kannst du auch den Stil auswählen, in dem das Bild erstellt werden soll (z.B. lebensnah).

Canva Magic Studio
Quelle: Canva Magic Studio | Screenshot: Klickkomplizen

 

Auch mit Magic Morph kannst du Wörter und Formen mithilfe von schriftlichen Eingaben, Texturen und Muster hinzufügen, sodass deine Bildschrift aussehen kann wie Luftballons, wenn dir danach ist.

Viele Funktionen haben einen Fokus auf verschiedene Aspekte der Bildbearbeitung. Magic Expand ist vermutlich eine meiner persönlichen Lieblings-Funktionen. Bilder können in jede beliebige Richtung vergrößert werden. Dadurch können ungünstige Bildausschnitte korrigiert werden oder Hoch- in Querformat verwandelt werden, was bei uns im Alltag sehr nützlich sein kann. Bisher funktioniert Magic Expand unserer Erfahrung nach allerdings am besten mit relativ gleichmäßigen Hintergründen. Auch Magic Grab hat sich schon als sehr nützlich herausgestellt: Die Funktion ermöglicht dir Bilder ähnlich wie eine Canva-Vorlage zu gestalten. Du wählst ein Fotomotiv aus und stellst es dann damit frei, sodass du es bearbeiten kannst (z.B. Größe ändern oder neu positionieren). Mit Magic Edit wählst du einen Aspekt des Bildes aus, der dir nicht gefällt, beschreibst in Worten, was du stattdessen haben möchtest und siehst zu, wie Canva darauf basierend etwas Neues erstellt. Möchtest du gleich etwas ganz wegzaubern, dann ist Magic Eraser das Tool für dich. Der Hintergrundentferner wird kurzum seinem Namen gerecht. Und wenn du deine Bilder mit Bewegung zum Leben erwecken möchtest, dann kannst du mit Magic Animate passende Animationen oder Übergänge hinzufügen.

Wir kennen es alle: Manchmal wollen die Worte nicht ganz so wie wir. Dabei soll Magic Write dich nun unterstützen. Wenn du auf ein Textfeld klickst, in dem du gerade arbeitest, werden dir verschiedene Optionen angeboten: z.B. Weiterschreiben, Zusammenfassen oder auch formeller, unterhaltsamer, etc. Ich habe dem Tool beispielsweise folgenden Prompt gestellt “Das neue KI-Tool von Canva: Chance oder Hindernis?”, und bin dann auf “Weiterschreiben” gegangen. Daraus hat Canva Magic Write folgendes gezaubert:

Canva, ein beliebtes Design-Tool für Anfänger und Profis gleichermaßen, hat kürzlich ein neues KI-Tool eingeführt. Die Frage ist: Wird dieses Tool eine Chance oder ein Hindernis für die Nutzer sein? Das KI-Tool soll es Nutzern ermöglichen, ihre Designs in kürzester Zeit zu optimieren und zu verbessern. Es kann sogar Designs automatisch generieren, was die Designprozesse erheblich beschleunigen würde. Einige befürchten jedoch, dass dieses Tool zu einer Abhängigkeit von künstlicher Intelligenz führen könnte, was der Kreativität der Nutzer schaden könnte. Es bleibt abzuwarten, wie sich das Tool auf die Designindustrie auswirken wird und ob es tatsächlich eine Chance oder ein Hindernis darstellt.

Besonders spannend ist auch, dass der Admin deines Canva-Kontos einstellen kann, wie Magic Write Text für eure Marke erstellt. Der Farbton mit der Brand Voice kann in den Markenunterlagen hinterlegt werden.

Fazit

Kann das neue Canva-Update uns in unserem Alltag unterstützen? Auf jeden Fall! Wir sind noch gar nicht dazu gekommen, alle neuen Funktionen ausgiebig auf ihr volles Potenzial zu testen – dafür sind es einfach zu viele. Aber gerade der Hintergrundentferner und Magic Grab haben sich schon als sehr nützlich für regelmäßig anstehende Aufgaben bewährt. Ebenso der Magic Eraser, der kleine Schönheitsfehler problemlos behebt. Wir freuen uns darauf, alle Funktionen weiterhin zu testen und nach und nach die passenden in unseren Alltag zu integrieren!

The following two tabs change content below.

Anne

Hi, ich bin Anne und seit März 2023 Online Marketing-Trainee bei den Klickkomplizen. Ich interessiere mich für alles rund um Social Media. Privat bin ich allerdings vor allem auf Instagram und TikTok anzutreffen und verfolge dort mit großer Begeisterung die neuesten Trends.

Neueste Artikel von Anne (alle ansehen)

Das könnte dich auch interessieren: