Alles neu macht bei uns in diesem Jahr nicht der Mai – sondern der März. Während wir uns leider von einer Kollegin verabschieden, freuen wir uns umso mehr über das neue Gesicht in unseren virtuellen Reihen.
Herzlich willkommen bei den Klickkomplizen, Lisa! Lasst sie uns kennenlernen.
Lisa, mit dieser Frage starten wir immer am liebsten: was hat dich dazu bewogen, dich auf unsere Trainee-Stelle zu bewerben?
Ich wollte nach meinem Bachelor-Studium gern mehr Praxis erfahren und fand die Online-Welt dazu immer schon spannend. Mein Ziel ist es, mein Wissen zum Thema Online-Marketing auszubauen und zu vertiefen. Eine angenehme Arbeitsatmosphäre und ein freundschaftlicher Umgang zwischen Kolleg*innen ist mir zudem sehr wichtig- die Klicks machten auf mich einen sehr familiären und sympathischen Eindruck! All das zusammen hat dazu geführt, dass ich mich beworben habe. 😊
Du hast deine Fühler beruflich schon in unterschiedliche Richtungen ausgestreckt. Was ist dein besonderes Steckenpferd? Auf welche neuen Einblicke freust du dich besonders?
Neben Seminaren und Kursen an der Uni zum Thema (Online)-Marketing jobbte ich bereits im klassischen Marketing bei Novaled GmbH und im Bereich Social Media bei einem Dresdner Start-up. Dort habe ich gemerkt, dass ich auf jeden Fall für dieses Themenfeld brenne und zukünftig gern in diese Richtung gehen möchte. In Marketing & PR-Kursen während meines Auslandssemesters in Australien lernte ich noch einmal sehr viel dazu. Ich denke, dass ich mich bei den Klickkomplizen spezialisieren, Arbeit in einer Agentur ausprobieren und praxisnah mein Wissen umzusetzen kann!
Aktuell schreibst du parallel noch deine Bachelorarbeit – zu einem super spannenden Thema! Wie würdest du es in 2 Sätzen zusammenfasst?
Ich befasse mich mit der Frage, inwiefern wir Unternehmen noch Vertrauen schenken, die nachhaltige Versprechen an uns machen. Es gibt unzählige Beispiele, die Nachhaltigkeit „vorgaukeln“ (auch als Greenwashing bezeichnet). Ich habe mich gefragt, ob ein Misstrauen generell gegenüber nachhaltiger Kommunikation von Unternehmen gewachsen ist- unabhängig davon, ob diese tatsächlich Greenwashing betreiben. Das Ganze setze ich in den Online-Kontext und betrachte hierzu speziell die Wirkung von Kommunikation auf der Plattform Instagram.
Social Media Kanäle werden dich den ganzen Tag über auch im Büro begleiten. Wo sieht man dich privat vermutlich online und wieso?
Ich bin der Meinung, dass man selbst die sozialen Netzwerke jeweils ausprobiert haben muss, um diese auch wirklich zu verstehen und mit ihnen arbeiten zu können. Deshalb gibt es auf meinem Handy nahezu jede Social-Media-App (mit einem klaren Hang zu Instagram 😅).
Auch du startest leider im Home-Office in deine Traineezeit bei uns. Doch davon lassen wir uns nicht unterkriegen. Worauf freust du dich am meisten, wenn wir alle wieder zurück ins Büro dürfen?
Das Komische ist: ich kenne euren Büro-Alltag ja noch gar nicht! Aber aus Erzählungen klingen für mich vor allem die gemeinsamen Mittagspausen toll! Sich mal über Kleinigkeiten auszutauschen oder mal schnell eine Meinung zu einer aktuellen Aufgabe einzuholen – das fehlt natürlich im Home-Office. Ich freue mich darauf, alle mal persönlich kennenzulernen!
Wir hoffen natürlich, dich auch als regelmäßige Autorin für unseren Blog gewinnen zu können. Welche Themen würdest du gerne genauer beleuchten?
Diese Aufgabe würde mir auf jeden Fall Freude bereiten, da ich gerne Texte verfasse! Wie schon erwähnt, ist vor allem Instagram mein Steckenpferd. Alles rund um die sozialen Medien und Content-Marketing könnten für mich häufiger Blogthemen werden. 😄
Neueste Artikel von Tomke (alle ansehen)
Ähnliche Artikel:
- Das Team wächst: Herzlich Willkommen, Patrick! Durch unsere wunderbaren neuen Räumlichkeiten weht ein frischer Wind: Patrick....
- Onboarding mal anders: Herzlich willkommen im Team, Claudia! Wie startet man in eine neue Stelle, wenn man gar...
- Das Team Grafik wächst: Herzlich willkommen, Katharina! Manche Kolleginnen fügen sich so schnell ins Team ein, dass...
- Das Team wächst: Herzlich Willkommen, Lola! Kurz bevor wir unserem nun doch etwas eng werdenden Büro...
- Willkommen im Team, Caro! In der aktuellen Zeit einen neuen Job beginnen? Gar nicht...