Vorbei die Zeiten, in denen wir zittern mussten, ob alle eingestellten Budgets und Kampagnen so funktionieren, wie wir es uns gedacht haben, weil wir unterwegs sind und keinen Zugriff aufs Adwords Konto haben. Google hat eine Adwords App für Android und IOs veröffentlicht, die wir uns einmal genauer angesehen haben. Mit dieser App kann man von nun an auch unterwegs den aktuellen Stand der Adwords Kampagnen abrufen und die Kontrolle behalten. Ein gute Anfang wie wir finden – allerdings ist da noch ganz schön viel Luft nach oben :-)!
Die Google Adwords App – das kann sie
Zunächst einmal lädt man sich die App natürlich aufs Smartphone – sollte man sich dort sowieso schon mit seinem Google Login anmelden, öffnet sich das Adwords Konto (bzw. auch das MCC sofort). Neue Konten kann man in der App nicht anlegen – die App ist nur für bestehende Adwords Kunden bestimmt. Für Adwords Express Nutzer gibt es eine zusätzliche App. Also, Adwords App heruntergeladen, eingeloggt nun geht es los. Die Benutzeroberfläche ist zunächst sehr einfach gehalten und daher auch auf kleinen Displays gut zu überblicken. Man landet auf der Startseite des Kontos, dort gibt es Benachrichtigungen, die Möglichkeit den Zeitraum auszuwählen und die wichtigsten Zahlen und Statistiken des gewünschten Zeitraumes. Über ein Menü kann man sich dann zu Kampagnen, Werbechancen, Einstellungen und Hilfe durchklicken. In den Kampagnen erhält man den Überblick über die wichtigsten Statistiken, bis auf Keyword-Ebene. Allerdings ist die Anzahl der möglichen Spalten begrenzt und dementsprechend auch die Kennzahlen. Außer auf der Startseite sieht man z.B. weder auf Kampagnen- noch Keyword-, noch auf Anzeigen-Ebene mehr Kennzahlen als Klicks, Impressionen und durchschnittlicher CPC. Die Startseite zeigt wenigstens noch die Gesamt-Conversions sowie die Kosten an.
Mit der Adwords App kann man bzw. kann man nicht:
- Statistiken zu Kampagnen und Anzeigengruppen, Keywords und Anzeigen abrufen,
- Diese auch pausieren und aktivieren
- Gebote und Budgets anpassen
- Leider kann man keine Anzeigentexte oder Keywords bearbeiten
- Es gibt auch keine Möglichkeit die Anzeigenerweiterungen einzusehen bzw. zu bearbeiten
- Conversions und andere Statistikwerte können nur auf Kontoebene eingesehen werden
- Ein Hinzufügen von Kampagne, Anzeigen und Keywords ist nicht möglich
Fazit: Adwords-App: Für eine grobe Überwachung des Kontos im Sinne von Budgets bzw. Kurzanalyse wichtiger Kennzahlen ist die App sehr nützlich. Auch kann man Kampagnen von unterwegs pausieren oder starten. Allerdings ist auch hier der Abruf von Kennzahlen stark begrenzt.
Für eine Arbeit am Konto allerdings fehlen entscheidende Funktionen.
Klickkomplizen
Neueste Artikel von Klickkomplizen (alle ansehen)
- Das Spotify Ad Studio - 16. August 2021
- Twitter News – Aktuelle Funktionen und Features 2021 - 23. Februar 2021
- Social Recruiting – Status Quo im Personalmarketing Online - 14. Januar 2021
Ähnliche Artikel:
- Google AdWords in Zahlen Schnell füllt sich ein Google AdWords-Konto mit vielen Kampagnen, passenden...
- Die Dimension „Größte Veränderungen“ bei Google AdWords Seit kurzem lacht es einen nicht nur von der Google...
- Google Adwords Optimierung: Kampagnenwerte und Daten auf der Startseite auswerten Wer das erste Mal in eine Google Adwords Konto schaut...
- Gemeinsames Budget für Google AdWords Kampagnen Bis vor kurzem war es bei Google AdWords lediglich möglich,...
- Google Adwords Filter erstellen und auswerten Google Adwords Filter erstellen Adwords Filter gibt als auf allen...