Im Internet gibt es zahlreiche Social Media Kanäle. Da es immer mehr werden, verliert man leicht den Überblick über alle Plattformen, die es im Internet gibt. Im ersten Teil stellten wir bereits die sozialen Netzwerke vor. Nun beschäftigen wir uns mit den Media-Kanälen für Bilder, Videos, Präsentationen und Musik.
Übersicht von sozialen Media-Kanälen
YouTube – die Videoplattform
YouTube ist nach wie vor Marktführer bei Videoportalen. Der durchschnittliche Nutzer verbringt 15 Minuten am Tag auf dieser Plattform. Laut einer Statistik von Anfang 2012 werden täglich 4 Milliarden Videos aufgerufen und pro Minute etwa 50 Stunden neues Videomaterial hochgeladen. Die sogenannten YouTube-Kanäle sind wie individuelle Website eines YouTube-Benutzers, wo man alle öffentlichen Videos und Playlists finden kann. Hier gibt’s ein paar weiterführende youtube-Links.
- Das Youtube Konto Mit Adsense Verbinden
- Richtlinien Für Die Monetarisierung Von Youtube Videos
- Einen Eigenen YouTube Marken-Channel Erstellen Und Optimieren
Pinterest – die Online-Pinnwand
Als Bookmarking-Tool und Online-Netzwerk dient Pinterest zum Sammeln, Organisieren, und Teilen von Bildern oder Videos, die man in den Weiten des Internets gefunden hat und keinesfalls vergessen möchte. Geeignet ist Pinterest, wenn man Inspirationen sucht, sich kreative Ideen oder gar Kochrezepte merken möchte. Jedes Pinterest Profil ist wie eine Collage aufgebaut. Gepinnte Bilder und Videos kann man zudem nach Themen ordnen un in verschiedenen Boards anlegen. Man kann aber auch anderen Pinterest Nutzern sowie einzelnen Themen-Boards – ähnlich wie auf Twitter – folgen und selbst von anderen Nutzern „verfolgt“ werden. Mehr zu Pinterest in unserem Blog.
- Pinstamatic: Das Allround-Tool Für Pinterest
- Warum wir pinterest nutzen
- Pinterest Profil in Business Account umwandeln
- Monitoring Tools für Pinterest
MySpace – Das große Comeback
MySpace war einst das größte Netzwerk der Welt. Nach einer Generalüberholung kann nun jeder wieder auf die neu gestaltete Plattform zugreifen und sich ein eigenes Profil anlegen. Die Musik spielt nun eine noch größere Rolle. Über eine “Entdecken-Funktion” können die Nutzer die Künstler oder Songs durchsuchen. In Deutschland sind allerdings zum jetzigen Zeitpunkt nur wenige Lieder verfügbar bzw. nur eingeschränkt für einige Sekunden abspielbar. Selbstverständlich könne, wir bei allen anderen größeren Netzwerken Statusmeldungen und Fotos veröffentlicht werden. Das Posten von Musik ist ebenfalls möglich, sofern der Song vom Netzwerk freigegeben wurde. Für Musiker und Musikfans ist das neue MySpace sicherlich eine super Plattform zum netzwerken.
Slideshare – der Folienmanager
Auf Slideshare können Benutzer ihre Präsentation in den unterschiedlichsten Formaten hochladen und veröffentlichen. Diese stehen dann anderen Besuchern zur Ansicht und zur weiteren Verwendung zur Verfügung und können auch bei Bedarf kommentiert werden. Ob man die hochgeladenen Dateien nur für einen bestimmten Benutzerkreis oder für alle Personen zur Verfügung stellen mag, ist jedem selbst überlassen. Diese Präsentationen lassen sich auch prima in Blogs und Websites integrieren.
Bildquelle: Depositphotos
Mario
Neueste Artikel von Mario (alle ansehen)
- 5 Nützliche Typografie-Tools - 1. Oktober 2013
- Tipps zur Bildbearbeitung fürs Web - 24. September 2013
- URL-Shortener: 5 Tools zum Kürzen von Links - 17. September 2013
Ähnliche Artikel:
- Social Media-Kanäle im Überblick – Teil 1 Im Internet gibt es zahlreiche Social Media Kanäle. Da es...
- Pinterest – ein neuer Stern am Onlinehimmel?! Was ist Pinterest? Als Bookmarking-Tool und Online-Netzwerk zugleich dient Pinterest...
- 10 Tipps für eine gelungene Social Media Marketing Strategie (Teil 2) Und weiter geht es mit hilfreichen Tipps für die Erstellung...
- Social Media Kampagnen mit Google Analytics tracken Wenn es um Social Media Marketing geht, ist ein wichtiges...
- 10 Tipps für eine gelungene Social Media Marketing Strategie (Teil 3) Die folgenden Tipps schließen sich direkt an die vorherigen (Tipps...