Social Media-Kanäle im Überblick – Teil 2

Social Media-Kanäle im Überblick – Teil 2

Im Internet gibt es zahlreiche Social Media Kanäle. Da es immer mehr werden, verliert man leicht den Überblick über alle Plattformen, die es im Internet gibt. Im ersten Teil stellten wir bereits die sozialen Netzwerke vor. Nun beschäftigen wir uns mit den Media-Kanälen für Bilder, Videos, Präsentationen und Musik.

Übersicht von sozialen Media-Kanälen

Social Media Network

YouTube – die Videoplattform

YouTube ist nach wie vor Marktführer bei Videoportalen. Der durchschnittliche Nutzer verbringt 15 Minuten am Tag auf dieser Plattform. Laut einer Statistik von Anfang 2012 werden täglich 4 Milliarden Videos aufgerufen und pro Minute etwa 50 Stunden neues Videomaterial hochgeladen. Die sogenannten YouTube-Kanäle sind wie individuelle Website eines YouTube-Benutzers, wo man alle öffentlichen Videos und Playlists finden kann. Hier gibt’s ein paar weiterführende youtube-Links.

Pinterest – die Online-Pinnwand

Als Bookmarking-Tool und Online-Netzwerk dient Pinterest zum Sammeln, Organisieren, und Teilen von Bildern oder Videos, die man in den Weiten des Internets gefunden hat und keinesfalls vergessen möchte. Geeignet ist Pinterest, wenn man Inspirationen sucht, sich kreative Ideen oder gar Kochrezepte merken möchte. Jedes Pinterest Profil ist wie eine Collage aufgebaut. Gepinnte Bilder und Videos kann man zudem nach Themen ordnen un in verschiedenen Boards anlegen. Man kann aber auch anderen Pinterest Nutzern sowie einzelnen Themen-Boards – ähnlich wie auf Twitter – folgen und selbst von anderen Nutzern „verfolgt“ werden. Mehr zu Pinterest in unserem Blog.

MySpace – Das große Comeback

MySpace war einst das größte Netzwerk der Welt. Nach einer Generalüberholung kann nun jeder wieder auf die neu gestaltete Plattform zugreifen und sich ein eigenes Profil anlegen. Die Musik spielt nun eine noch größere Rolle. Über eine “Entdecken-Funktion” können die Nutzer die Künstler oder Songs durchsuchen. In Deutschland sind allerdings zum jetzigen Zeitpunkt nur wenige Lieder verfügbar bzw. nur eingeschränkt für einige Sekunden abspielbar. Selbstverständlich könne, wir bei allen anderen größeren Netzwerken Statusmeldungen und Fotos veröffentlicht werden. Das Posten von Musik ist ebenfalls möglich, sofern der Song vom Netzwerk freigegeben wurde. Für Musiker und Musikfans ist das neue MySpace sicherlich eine super Plattform zum netzwerken.

Slideshare – der Folienmanager

Auf Slideshare können Benutzer ihre Präsentation in den unterschiedlichsten Formaten hochladen und veröffentlichen. Diese stehen dann anderen Besuchern zur Ansicht und zur weiteren Verwendung zur Verfügung und können auch bei Bedarf kommentiert werden. Ob man die hochgeladenen Dateien nur für einen bestimmten Benutzerkreis oder für alle Personen zur Verfügung stellen mag, ist jedem selbst überlassen. Diese Präsentationen lassen sich auch prima in Blogs und Websites integrieren.

 

Bildquelle: Depositphotos

The following two tabs change content below.

Mario

Hallo, mein Name ist Mario. Als Praktikant habe ich von Februar bis Juli 2013 meine ersten Praxiserfahrungen im Bereich Online Marketing gesammelt. Hier gibt es alles zu lesen, was ich bei den Klickkomplizen gelernt habe - von Suchmaschinenmarketing bis Social Media Marketing.

Neueste Artikel von Mario (alle ansehen)