FAQs, die Frequently Asked Questions, sind eine tolle Möglichkeit, um schnell und einfach die Kommunikation zu steuern und den Kund:innenservice zu entlasten. Wie bereits bei Facebook gibt es für Unternehmen nun auch auf Instagram die Option, FAQs in den Direktnachrichten anzulegen und automatisch auszuspielen.
So gehts
Insgesamt können vier FAQs eingestellt werden. In der Nachricht angezeigt werden sie erst, wenn die Nutzer:innen mit dem Unternehmen in Kontakt treten. Über die Einstellungen und den Reiter Unternehmen gelangt man zur entsprechenden Oberfläche:
Wurden die FAQs eingestellt, muss das automatische Anzeigen noch aktiviert werden. Erst dann werden die Fragen im Chat angezeigt:
Gespeicherte Antworten
Leider hat die FAQ Funktion einen kleinen Haken: es können keine Schnellantworten, die automatisch auf die eingestellten Fragen antworten, hinterlegt werden. Für Unternehmen bieten sich hier aber die Short Cuts, also die gespeicherten Antworten an. Auch sie können über die Einstellungen unter ‚Unternehmen‘ angelegt werden. Besonders praktisch und zeitsparend: anhand eines Kürzels kann die gesamte Nachricht sofort an die Kund:innen ausgespielt werden:
Wer kann die Funktion nutzen?
Eine offizielle Information seitens Instagram, wann das Feature umfänglich genutzt werden kann, gibt es leider nicht. Mittlerweile müssten aber die meisten Creator- und Unternehmensaccounts mit der Funktion ausgestattet sein. Da private Nutzer:innen in der Regel keine FAQ Funktion benötigen, wird sich diese mit Sicherheit nur auf den Business-Bereich begrenzen. Ansonsten hilft weiterhin das Instagram Help Center weiter…
Carolin
Neueste Artikel von Carolin (alle ansehen)
- Kommentare auf Instagram & Facebook deaktivieren - 4. Mai 2021
- Tipps für eine erfolgreiche Bilder-SEO - 15. April 2021
- Keyword-Recherche: Ein Leitfaden für Einsteiger:innen - 13. April 2021
Ähnliche Artikel:
- Kurz notiert: neue Instagram Sticker-Funktion Wie vielen wahrscheinlich bereits in einer großen Vielzahl an Instagram...
- Als Facebook Seitenadministrator mit eigenem Namen auf Direktnachrichten antworten Facebook wird immer persönlicher, so auch die neue Nachrichtenfunktion für...
- Neue Instagram Livestreaming Funktion Wir haben bereits in diversen Artikeln zum Thema Livestreaming in...
- Verwaltung von Direktnachrichten und Kontakten bei Facebook Wenn du eine Facebook-Seite eines Kunden betreust, fällt ggf. auch...
- Countdown-Funktion für Google AdWords Anzeigen Dynamische Anzeigentexte für Google AdWords Anzeigen können in manchen Branchen...